Macbook: "defektes Laufwerk" liest DVDs wieder...

C

cosmea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hab ebenfalls eines der Problem-Laufwerke in meinem Macbook: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N, Firmware-Version: BP10.
Hab seit kurzem das Problem das fast alle haben: mein Baby brennt DVDs nur noch sporadisch (jede 10te) und wenn er sie brennt liest er sie danach aber nicht... ein Traum!
Allerdings hab ich durch einen Zufall herausgefunden, dass er DVDs wieder liest sobald das Festplatten-Dienstprogramm nebenbei läuft. Hab den Zusammenhang erst gar nicht bemerkt, aber es ist tatsächlich so. Ist das bei irgendwem anders auch so? Ist natürlich keine wirkliche Lösung, aber falls irgendwer dringend Daten von einer DVD braucht oder es mit einer Reinigungs-Cd versuchen will zumindest eine Zwischenlösung!?
Beim DVDs schreiben hilft das allerdings leider nicht. Muss mal schauen wann meine Garantie genau abläuft, bisher scheint ein Austausch des Laufwerks ja die einzige Lösung, oder hab ich genau den Thread nicht gelesen wo einer das Problem anderweitig gelöst bekommen hat?

Viele liebe Grüße
Katrin
 
Hi cosmea,

bei mir ist die Sache anders gelagert - ich hatte eine Menge CDs auszulesen und habe damit wohl mein Laufwerk überfordert. Es fing dann unvermittelt recht laut zu drehen und zu knacksen an, vermute also dass ich ein Problem mit dem Motor habe. Wenn du noch Garantie hast würde ich das LW auf jeden Fall tauschen lassen, denn es wird sicher irgendwann ganz ausfallen.
 
CD/DVDs kann ich brennen, nur dann sind sie selten lesbar für das Laufwerk. Auch etwa jede vierte DVD zeigt Brennfehler an und bricht ab. Lesen lassen sich die DVDs dann in einem Windows Rechner super.
Neulich bei einer Neuinstallation des Systems wollte da Book schon die originalen System CDs nicht lesen :(
 
Zurück
Oben Unten