MacBook dauerhaft mit NAS verbunden bleiben

X

xyzet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Habe seit neuestem eine FritzBox 7330 von einem Kumpel für umsonst bekommen, diese auch als NAS in Verwendung und eine externe Festplatte dranhängen. Zugriff kappt problemlos in jeder Form, verschiedene Benutzer mit Rechten und auch der Zugriff über das Internet.

Mein Problem ist nun jedoch, dass ich mich jedes mal, wenn ich die 'fritz-nas' unter den Freigaben im Finder öffnen, neu anmelden muss. Das Passwort bleibt auch nicht gesichert, obwohl ich im Schlüsselbund sichern angeklickt habe.

Dies ist insofern ein noch größeres Problem, da ich sehr viel herunterlade und als Downloadverzeichnis eben diese externe Festplatte am NAS nutze. Ziemlich schnell bricht der Download dann wieder ab, da man sich ja ständig neu anmelden muss.

Wie kann ich es nun einrichten, dass ich dauerhaft mit dem fritz-nas verbunden bin, sprich ich klicke unter Freigaben drauf und habe sofort meine Daten vor mir. Unabhängig davon wieviel Zeit dazwischen vergeht, außer der Mac wird neugestartet - logisch.

Habe durch googlen, SuFu usw. schon viele ähnliche Threads gefunden, diese bezogen sich jedoch darauf, dass der Mac sich beim Start automatisch mit dem fritz-nas verbinden soll. Das Problem, dass die Verbindung jedoch nicht aufrecht erhalten wird, ist nirgendwo aufgeführt. Eine einmalige Anmeldung beim Start würde mich sowieso nicht weiter stören, doch dieses Problem könnte ich auch selbst automatisieren.

Würde mich auf jeden Fall sehr über eure Hilfe freuen, auch wenn ich bisher immer nur der stille Mitleser war :)

Grüße und Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten