Macbook CPU Takt ändern

F

FreddyKrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Kann man ein Macbook Retina Takten ?
Also runtertakten bzw. Turboboost deaktivieren ?
 
Das macht es automatisch ohne Dein zutun.
 
Auf den Multiplikator hast du keinen manuellen Einfluss. Wie schon erwähnt, macht das die Logik des MacBook Pro's selbstständig.
 
Das weiß ich ! Wollte aber vermeiden das der CPU immer zwischen turboboost an und aus wechselt.
Turboboost an bis 105 grad dann wieder aus bis auf 90 grad dann wieder ein ...
In 10sek Takt.
Wollte ohne Turboboost mit 90 Grad spielen weil ich die Leistung nichtmal brauche und nur Hitze produziere.
Das game läuft mit 55fps da kann ich auf 25fps locker verzichten.

Wäre Bootcamp und runtertakten eine Alternative ?
 
Auch unter Boot Camp hast du keinen Einfluss darauf.
 
Welches Game zockst du? Sofern du Zugriff hast/die Möglichkeit per Konsole etc. die fps zu
senken, z.B. auf maxfps 30, könnte das auch Abhilfe schaffen …
 
Guild Wars 2
Einstellungen sind eh nur auf Mittel ohne schatten usw. Sonst würde es eh abbrennen :)
Ist aber bei vielen Games so auch bei denen aus dem AppStore !
 
Ich auch unter bootcamp ... da habe ich in den Einstellungen einfach die fps auf 25 beschränkt
und es fönt nicht mehr so heftig …

… Grüsse von Drakkar-See :wavey:
 
Das weiß ich ! Wollte aber vermeiden das der CPU immer zwischen turboboost an und aus wechselt.
Turboboost an bis 105 grad dann wieder aus bis auf 90 grad dann wieder ein ...
In 10sek Takt.
Wollte ohne Turboboost mit 90 Grad spielen weil ich die Leistung nichtmal brauche und nur Hitze produziere.
Das game läuft mit 55fps da kann ich auf 25fps locker verzichten.

Wäre Bootcamp und runtertakten eine Alternative ?

Also eigentlich willst du nur, dass deine CPU nicht so heiß wird. Ich würde man so so einem Tool suchen, da gibts bestimmt was.
 
Zwei Kühlakkus unter's MB legen, mit einem Tuch dazwischen.
Oder wenigstens das MB schräg stellen, daß Luft darunterkann.
Und natürlich nicht auf der Bettdecke spielen.
 
Das Book liegt auf einen CoolPad mit 3 Coolmaster Lüfter.

Kennt jemand ein Tool ?
 
Das ist natürlich erheblich eleganter.

Kann es so ein Tool geben bzw. wie müsste es funktionieren? Lüfterdrehzahl erhöhen geht ja nicht, die werden ja sicher als erstes bis auf's Maximum aufgedreht. Von einer Lösung zum Runtertakten habe ich noch nie was gelesen, und das Thema CPU-Hitze taucht ja schon ab und zu mal auf. Bliebe doch eigentlich nur, das Spiel irgendwie auszubremsen. Oder seh ich das zu eng?
Theoretisch kann man über den Terminalbefehl nice (glaub ich jedenfalls, daß es der ist) die Prioritäten der einzelnen Prozesse verändern, ich denke aber, daß das nichts bringt, denn dann müssten ja andere Prozesse laufen und die CPU benutzen. Ich denke nicht, daß man das CPU-Management derart austricksen kann, daß dan Prozesse Arbeitszeit abknipsen, ohne etwas zu tun.
 
Danke für die Tips !

Unter OSX
Das mit 30fps war ein Guter Tip !!!
Das Book wird "nur" noch 95° heiss.
Lüfter auf Anschlag.


Unter Windows 7 gibt es eine Option :)
"Energiesparmodus"
Windows ist es anscheinend egal ob Ladekabel am Book oder nicht.
Jetzt wird der CPU 80° Warm, die Lüfter laufen mit 3800-4000 RPM und das Game läuft PERFEKT mit 30FPS.

Gibts diese Option auch für OSX ???
Konnte nichts finden.
 
Unter Windows 7 gibt es eine Option :)
"Energiesparmodus"
Windows ist es anscheinend egal ob Ladekabel am Book oder nicht…

Diese Option gibt es so nicht für OSX. Ich hatte die selbst auch gefunden
unter Win7, allerdings hatte ich bei viel Getümmel so heftige fps-einbrüche,
dass dies keine Option für mich war.

Du spielst unter OSX wenn ich das richtig rauslese? Solltest du dich
überwinden können unter bootcamp zu spielen, kann ich dir das
nur wärmstens empfehlen. Es ist einiges performanter.
 
Naja das Problem unter Bootcamp war das mein System durch Windows noch heißer wurde.
Durch die Optionen die ich geändert habe bleibt das Book unter win7 jetzt sogar kühler als in OSX wo ich das game auch spielen kann.
Jetzt brauche ich nur noch ein schlankes win7 Prof 64 !??
Weiß jemand wo ich ein Win7 lite bekomme wo meine pro Lizenz passt ?
 
TurboBoost schaltet doch gar nicht so langsam hin und her. Ich las irgend wo etwas von 200 Mal Pro Sekunde, die der CPU Takt wechseln kann. Um von 55 fps auf 30 fps zu kommen aktiviere im Spiel die VSync Option. Die gibt es in vielen Spielen irgend wo in den Video- oder Grafikoptionen. :)
 

Um von 55 fps auf 30 fps zu kommen aktiviere im Spiel die VSync Option.

Na da würd ich an deiner Stelle nochmal schaun was VSync wirklich macht. Oder anders gesagt: Ich kenn keinen Monitor, der nur auf 30 Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Minimum ist heute afaik 60 Hz.
 
Schau Du doch was VSync macht. o_O Wenn die Grafikeinheit grad nur 55 fps ohne VSync schafft wird bei Aktivierung von VSync ausgehend von 60 auf den nächsten niedrigeren, glatt teilbaren Wert herabgesetzt. Und das sind dann 30 fps. :)
 
Na da hast du aber Nachholbedarf. VSync greift nicht wenn die Bildwiederholrate des Bildschirms größer ist als die Bilddaten, die dem Monitor geschickt werden.
 
Zurück
Oben Unten