MacBook: Core 2 Duo nachrüsten?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Was meint ihr? Kann man in ein Core Duo-MacBook (das was jetzt aufm Markt ist) einen Core 2 Duo einbauen?

Ist der Prozessor auf dem Board fest? Kann doch eigentlich gar nicht, wenn die LogicBoards in Reparaturen ausgetauscht werden. Also müsste der Austausch doch gehen, oder?

Abgesehen davon: Der Core 2 Duo ist doch leistungsstärker. Kann man mit dem auch wirklich die Abwärme reduzieren? Der soll ja angeblich weniger Abwärme produzieren. Das wäre nämlich für mich der Grund für den Austausch. Damit nicht dauernd der Lüfter läuft...

Ach ja: Die Suchfunktion hat mir (wie so oft) nix gebracht.
 
Denke nicht, dass sich das lohnen würde, zumal du ja auch die Garantie verlierst.
Edit: Hier hat jemand sowas ähnliches vorgehabt.
 
Ist der Prozessor auf dem Board fest? Kann doch eigentlich gar nicht, wenn die LogicBoards in Reparaturen ausgetauscht werden. Also müsste der Austausch doch gehen, oder?
Ich denke das die Bei den Logic Boards den Prozessor fest drauf gelötet haben und dieser direkt mit ausgetauscht wird!
 
wuschiba schrieb:
Abgesehen davon: Der Core 2 Duo ist doch leistungsstärker. Kann man mit dem auch wirklich die Abwärme reduzieren? Der soll ja angeblich weniger Abwärme produzieren. Das wäre nämlich für mich der Grund für den Austausch. Damit nicht dauernd der Lüfter läuft...

Genau das Gegenteil soll doch der Fall sein, oder? Ich glaube er ist wärmer ... weil er ... bei gleicher Energie mehr leistet ... oder so :D :shame: Auf jeden Fall soll er wärmer sein ...
 
Etwa ein Anflug von Unsicherheit? :hehehe: :D
 
Ich denke, dass man über ungelegte Eier nicht sprechen sollte ;)

Wenn es so einfach sein würde die Core 2 Duo einzupflanzen, dann hätte das Apple schon längst gemacht, oder habe ich Etwas nicht mitbekommen?!
 
So wie ich das sehe, ist der Prozessor fest aufgelötet.
Ich weiß zwar nicht, welches der Grafik- und welches der CoreDuo-Prozessor ist, aber ich denke, der Abstand zum Logicboard müsste größer sein, wenn der Prozessor gesockelt wäre.


Übrigens kann man links neben dem Kühlkörper das Kabel sehen, dass verdächtigt wird, zu verschmoren und den Kurzschluss des MacBooks zu verursachen.

Grüße,

raschel
 
Zuletzt bearbeitet:
BowlingX schrieb:
Ich denke das die Bei den Logic Boards den Prozessor fest drauf gelötet haben und dieser direkt mit ausgetauscht wird!

Jo, der Prozessor ist fest auf das LB draufgelötet. -Hat eben den Nutzen, dass man schön flache Notebooks, wie das Macbook/Pro herstellen kann.
 
raschelsaschi schrieb:
So wie ich das sehe, ist der Prozessor fest aufgelötet.
Ich weiß zwar nicht, welches der Grafik- und welches der CoreDuo-Prozessor ist, aber ich denke, der Abstand zum Logicboard müsste größer sein, wenn der Prozessor gesockelt wäre.

Nur fürs Protokoll der obere Ist der Core Duo und der untere Chip der Chipsatz mit der Intel GMA


und man sieht deutlich, dass das Ding fetsgelötet ist.

EDIT: Link statt riesen Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein deutlich sieht man es nicht.
Ebenfalls fürs Protokoll:Im freien Handel gibts noch keine und der Preis dürfte in keinem verhältniss zur Mehrleistung stehen.
 
Rick42 schrieb:
Nein deutlich sieht man es nicht.
Ebenfalls fürs Protokoll:Im freien Handel gibts noch keine und der Preis dürfte in keinem verhältniss zur Mehrleistung stehen.

Wäre es ein Sockel, müsste es doch eine Halterung und Arettierung geben. Darum sieht man deutlich, dass es nur gelötet sein kann. ;)
 
Auch beim Mobilen,kommt doch noch extra der Kühler drauf und wird ans Board geschraubt.(Bohrungen sind doch auf dem ersten Bild gut zu sehen?
 
Rick42 schrieb:
Auch beim Mobilen,kommt doch noch extra der Kühler drauf und wird ans Board geschraubt.(Bohrungen sind doch auf dem ersten Bild gut zu sehen?

Hier mal das Logicboard vom iMac Core Duo. Man sieht deutlich den Sockel und die Arettierungsschraube. ;)
 
Hätten wir das geklärt. :shame:
N8 :sleep:
 
Ok ok... war nur so ne Idee. Naja, mein Board wird nun wahrscheinlich bald ausgetauscht (wegen Fiep). Heißt dann wohl, daß ich auch nen neuen Prozessor (Core Duo) bekomme...?

Ich hab die Frage mit dem Austausch halt auch nur gestellt, weil das MacBook nach dem SMC Firmware Update schneller den Lüfter anschmeißt. Die Mehrleistung des Core 2 Duo interessiert mich nicht. Der Core Duo rockt echt genug! Nein, was mich interessierte war die eventuelle Reduzierung der Abwärme... aber laut Kommentaren scheint ja wohl das Gegenteil der Fall zu sein.
 
Zurück
Oben Unten