MacBook Combo->Superdrive selbst machen?

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich werde mir dieses Jahr vermutlich noch ein MacBook zulegen. Dabei frage ich mich, ob es sich lohnt, direkt das 2GHz mit Superdrive zu holen. Kann man evtl. das Laufwerk einfach selbst austauschen (jaja, ich weiß, Garantie...) oder ist das so extrem verbaut, daß man das halbe Notebook dafür zerlegen muß?

Bis denn...
Steffen
 
sbreit schrieb:
Hallo zusammen!

Ich werde mir dieses Jahr vermutlich noch ein MacBook zulegen. Dabei frage ich mich, ob es sich lohnt, direkt das 2GHz mit Superdrive zu holen. Kann man evtl. das Laufwerk einfach selbst austauschen (jaja, ich weiß, Garantie...) oder ist das so extrem verbaut, daß man das halbe Notebook dafür zerlegen muß?

Bis denn...
Steffen

ein superdrive einbauen :rolleyes: verstehe ich richtig, du möchtest dann eins von apple nachbestellen und dann einbauen??
alles in allem würde ich behaupten, kommt das teuer.

ich würde an deiner stelle eine externe lösung nehmen.
 
Nein, eigentlich meinte ich, irgend eine Notebook-Laufwerk einzubauen. Ist ja nicht so, als ob Apple eigene Laufwerke herstellt/herstellen läßt.

Mir gings eher so um die Möglichkeit, z.B. in 2 Jahren zu sagen "ich will aber jetzt auch ein Superdrive (bzw einen DVD-Brenner)".

Vermutlich werde ich mir aber einfach eine entsprechend große Platte kaufen und was ich unterwegs nicht brennen kann zu Hause am externen Brenner brennen.
 
sbreit schrieb:
Nein, eigentlich meinte ich, irgend eine Notebook-Laufwerk einzubauen. Ist ja nicht so, als ob Apple eigene Laufwerke herstellt/herstellen läßt.

Mir gings eher so um die Möglichkeit, z.B. in 2 Jahren zu sagen "ich will aber jetzt auch ein Superdrive (bzw einen DVD-Brenner)".

Vermutlich werde ich mir aber einfach eine entsprechend große Platte kaufen und was ich unterwegs nicht brennen kann zu Hause am externen Brenner brennen.

Schau dir das MacBook mal an,und dann überleg dir das mit dem irgend ein Notebook-Laufwerk noch mal.;)
 
Grundsätzlich ist es in Ordnung jetzt nur ein Combo-Drive zu nehmen und später mit einem "Super-Drive" nachzurüsten. Allerdings ist die Lösung über ein externes Laufwerk z.B. von LaCie oder auch anderen wesentlich einfacher. Ggf. sogar auch nur dann mit einem 5.25"-Laufwerk wie die d2-Gehäuse, damit Du später auch noch relativ günstig dieses Laufwerk durch ein aktuelleres (z.B. Blu-ray) austauschen kannst.

Es gibt nicht sehr viel Auswahl an passenden internen Laufwerken bei Apple Notebooks. Ferner musst Du Dein MacBook dann schon etwas aufschrauben. Eine Anleitung findest Du dann bei ifixit.com. Ob Du Dir das allerdings zutraust, steht auf einem anderen Blatt.

Du weisst ja, Demontieren ist einfacher als dann wieder zusammen bauen ;-) Aber so kompliziert sieht mir die Anleitung in diesem Fall nicht aus.
 
Ich würde die Finger von lassen, die Angst das dabei was kaputt gehen könnte und damit die Garantie dann flöten geht, wäre mir zu groß.
 
Rick42 schrieb:
Schau dir das MacBook mal an,und dann überleg dir das mit dem irgend ein Notebook-Laufwerk noch mal.;)

Es sieht mir aus wie ein stinknormales Slot-In Notebook-Laufwerk.
Was ist daran jetzt besonders?
 
Zurück
Oben Unten