Macbook Chip verkohlt

P

pcaller06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem: Mein Macbook hat vor einigen Wochen einen leichten Sturz erlitten und weist bei genauen Hinsehen eine leichte Deformation an der linken Ecke auf. Unmittelbar danach war es jedoch noch voll betriebsfähig. 2 Tage später blieb beim Einschalten der Bildschirm schwarz. Nachdem beim Apple Service Händler keine eine Ahnung hatte, zerlegte ein befreundeter Elektrotechniker das gute Stück und machte schließlich einen verbrannten Chip als Ursache aus (siehe Foto). Leider wissen wir nicht um welchen Chip es sich handelt, die Seriennummer ist nicht mehr lesbar.
Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis um welches Bauteil es sich dabei handeln könnte, bzw. ob dieser "Minibrand" eine Spätfolge des Sturzes sein könnte oder nicht.

http://666kb.com/i/alqucafkzkq7pacuc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bau es wieder zusammen und ich kaufs dir ab...
 
hmmm... und die vom cervice-center haben echt nicht gewus, warum es nicht mehr geht??? oder hast du denen das vom sturz erzählt???
 
tja das Problem ist man sieht am Gehäuse an der linken oberen Ecke eine leichte Deformation..deshalb habe ich auch gleich eine Sturz eingestanden...
vermute der Apple Service Händler hat sich das Book nie aufgeschraubt (dafür aber 130€ inkl Expressbearbeitung verrechnet, wird von mir noch was zu hören bekommen)...bis auf den Schaden an dem Chip müssten aber nach genauer Untersuchung alles ok sei..
(das Book ist auch wieder bereits zusammengebaut)
bei Interesse mail an pcaller@gmx.at
 
das sieht wie ein spannungswandler oder ähnliches aus. ^^ auslöten, neues teil reinlöten, book geht wieder.
möglicherweise ist durch den sturz und der daraus entstandenen deformation ein stück blech etc. zu nah ans board geraten, woraufhin nach dem transport oder rumrütteln wohl ein kurzschluss entstanden ist.
 
danke für den Hinweis...
sollte noch wer Ahnung haben, danke im Voraus.
 
Du könntest mal auf www.roboternetz.de nachfragen, da gibts viele Leute, die sich sehr gut mit Elektronikkram auskennen, vielleicht erkennt ja einer den Chip - OK, Chancen sind gering. Oder auch in den Foren von www.mikrocontroller.net. Aber SMD-Löten/Entlöten ist nicht ganz einfach und erfordert spezielles Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten