MacBook CD hat Aussetzer!

SiriusAcht

SiriusAcht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
18
Hallo,

in meinem MacBook CD scheint der Wurm drinn zu sein. An das Display-Flimmern, das oft auftritt hatte ich mich ja schon beinahe gewöhnt, aber das, was mir heute passiert, sieht echt nicht gut aus.

Zunächst einmal zeigt es beim Starten immer erst einige Sekunden das "?" an, was wohl bedeuten soll, dass es die Festplatte nicht findet. Nach ein paar Sekunden startet dann OSX ganz normal. Leider funktioniert es nicht normal. Ständig stürzen Programme ab und lassen sich nicht richtig beenden. Die Rechte-Reparatur, die ich dann einfach so zur Sicherheit machen wollte, kam auch erst Minuten später in Gang, als ich mit dem Finder auf die Festplatte zugreifen wollte.

Vielleicht kann sich ja irgendjemand auf diese seltsamen Vorkommnisse einen Reim machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo bei der Festplatte ein Wackelkontakt/ein loses Kabel sein könnte - allerdings wüsste ich nicht woher. In den letzten Tagen/Wochen/Monaten ist es mir nicht hingefallen oder irgendetwas anderes passiert, was es physisch hätte beschädigen könnte... ich bin also ein bisschen ratlos...

Vielleicht weiß ja jemand weiter (worüber ich mich sehr freuen würde), bevor ich das Teil nachher noch zu Gravis oder Ähnlichem schleifen muss...

Im Voraus schon mal vielen Dank,
SiriusAcht
 
Hast du deine interne HD als Starvolume ausgewählt? (So könnte ich mir zumindest das "?" beim Booten erklären.)

Die Sache mit den Abstürzen klingt nicht gut, hast du schon ein Mal den Hardware Test (von DVD) probiert? (DVD einlegen und mit gedrückter D Taste booten...)

ciao, Domi
 
Äh, was für einen Hardware-Test meinst du? Wenn ich mit der Installations-DVD starte, kann ich nur nach der Festplatte schauen via Festplatten-Dienstprogramm...

Oder meinst du irgendwas anderes?
 
Mit der Installations DVD starten, jedoch nicht mit gedrückter C-Taste, sondern mit gedrückter D-Taste... (steht auch auf der DVD, für den Hardware Test mit gedrückter D-Taste starten)
 
Klappt das nur mit Tiger? Bei Leopard fährt es mit gedrückter D-Taste ganz normal hoch...
 
Also bei mir ist der Hardware Test auf der Tiger DVD... Also anscheinend auf der DVD die beim System dabei war.
 
Laut Hardware-Test wurden keine Probleme gefunden.
Da meine Freundin Leopard nicht mag, hetzt sie schon, dass es bestimmt daran liegt;)
 
So, vorübergehend scheint alles wieder zu funktionieren... Ich weiß aber nicht, warum...
 
Zurück
Oben Unten