MacBook C2D vibriert...

N

nvC MAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe von Apple wegen unendlichen Reparaturen an meinem CD ein neues Macbook C2D in schwarz in der standard ausstattung bekommmen...nur leider vibriert das ganze book spürbar und das ständig...
Liegt das an der verbauten 120gb platte oder anders gefragt ist das bei euch auch so?


Thx in advance Nvc
 
Also ich hatte auch eins mit ner 120GB HDD! Bei mir hat nix Vibriert!
 
Also am besten mal wieder zurück nach Apple damit?
 
nvC MAC schrieb:
Also am besten mal wieder zurück nach Apple damit?
Hallo

Wenn der Lüfter mit erhöhter Drehzahl läuft und das MacBook auf einer "starren" Oberfläche liegt, übertragen sich leichte Vibrationen sogar auf diese Oberfläche - ist in diesem Fall völlig normal.
Die Festplatte ist zwar mit Silentblöcken gelagert, diese sind allerdings recht hart. Daher sind leichte Vibrationen im Bereich der Handballenauflage rechts neben dem Trackpad bei intensivem Festplattenzugriff nicht auszuschließen.
 
hallo,

ich habe das selbe problem - mein mb vibriert, dauerhaft.

das hat aber erst nach ein zwei monaten angefangen. vorher war still!! :(
 
Habe zwar "nur" ein CD aber es ist auch am Vibrieren. Hatte es schon mal in der Reparatur. Es wurden die Lüfter getauscht hat aber nichts gebracht. Ich vermute das das meine 80GB HDD ist.

Wann hast du den Ersatz bekommen??? Wie alt war den dein CD??
meiner ist jetzt 8 Monate alt. Habe aber APP.
 
...könnte es sich um einen Frauen-Computer handeln? Ne, Spaß beiseite... klingt nach Unwucht in der Festplatte.
 
Apfelpower schrieb:
...könnte es sich um einen Frauen-Computer handeln? Ne, Spaß beiseite... klingt nach Unwucht in der Festplatte.

Jop, wenn ich auf die Seite wo die Platte drin ist rauf drücke dann ist das brummen auch wech.
Kann man deswegen tauschen?
Was ist mit den Daten?
 
Daten sichern. Ne Unwucht wirkt sich auf die Lager aus und wird immer größer bis es zum "Gau" kommt.
Definitiv ein baubedingter Mangel!
 
unwucht IN der festplatte? dann wär die ziemlich sicher hin, da sind doch nur wenige mikrometer spiel.

wenn du drückst, und es ist wech könnte es auch sein, dass die festplatte im book zuviel spiel hat...

@seasar: datensicherung ist sowieso bei jedem computer dringend anzuraten! wenn du zu einem lokalen händler gehst müsste es einfach möglich sein, deine daten zwischenzuspeichern... ansonsten externe platte ran und kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
... morgen vielleicht schon? Sind immerhin ein paar tausend Umdrehungen...

...und zwischenspeichern verstehe ich als sichern. ;)
 
Also vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten. Mein altes CD war aus dem September und hatte fiep sowie RSD Probs...3 mal bei Gravis gewesen und dann von Apple dieses Gerät bekommen. Mein CD hatte überhaupt nicht vibriert. Mein C2D vibriert leider dauerhaft.
Ich habe mal ausprobiert auf die Handballenauflage zudrücken (also rechts da wo die Platte sitzt) und siehe da die Vibrationen sind weg....also morgen nochmal bei Apple anrufen...Gerät geht zurück...auch wenn ich nicht schon wieder lust hab es abtzugeben...

Naja nochmals vielen Dank für eure Hilfe
 
Na gut, dann werde ich in der Vorlesungsfreien Zeit auch mein Book zur Reparatur einschicken. Jetzt brauche ich es noch.
 
meins vibriert auch..merkt man aber nur auf wirklich harten/starren unterlagen. drueckt man zwischen trackpad und space taste fest auf
das topcase dann gehts weg..nehm an ist die festplatte..
schreib gerade diplom..werd mein c2d anfang april beanstanden...meins
fiept auch bischen...
 
ohh ist ja schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin...hoffentlich schaft es apple diesmal ein fehlerfreies gerät zu liefern...
 
mein c2d vibriert leider auch wie von euch beschrieben, aber wirklich nur auf komplett "harten" unterlagen. wenn ich es auf papier/zeitung etc. stelle sind die vibrationen KOMPLETT weg!!! soll ich es trotzdem einschicken?
 
Hier das selbe Problem. Habe meine MB C2D mit 120GB vor Weihnachten gekauft. Inzwischen ist schon ein neuer Lüfter eingebaut. Allerdings hat es gestern angefangen zu vibrieren. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr komplett herunter dreht sondern im Normalbetrieb bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen liegt, was eigentlich nicht sein kann. Vorher waren es so um die 1500. Damit einher geht natürlich ein höherer Geräuschpägel.

Schöne Sauerei.
 
Das Vibrieren ist völlig normal (siehe dazu auch diverse Threads im Apple-Support Forum) und scheint von der Festplatte herzurühren.
Man merkt es allerdings nur, wenn das Book auf einer harten Unterlage liegt. Dann werden die Vibrationen übertragen.
 
Habe gerade mal ein bisschen gesucht und es scheint wirklich sehr verbreitet zu sein :(
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Grad der Virbationen normal sein soll. Es kann auf Dauer einfach für die anderen Bauteile des Books nicht gesund sein, dafür empfinde ich es wirklich als zu schwerwiegend!!!:(
Die Vibrationen sind zwar auf einer "Unterlage" komplett weg, jedoch kann das ja nicht die Lösung sein. Schließlich möchte ich nicht die nächsten Jahre immer extra etwas unterlegen müssen...

Wie sind denn die Reaktionen von Apple auf eure Beschwerden gewesen? Ein Plattentausch wird das Problem wohl kaum beheben!
 
hallo, ich glaube das liegt nicht am Rechner sondern an Deiner Stromzufuhr, ich habe das auch, mein Powerbook und mein ibook vibriert, sobald es am Stromnetz hängt, nicht nur Apple Geräte sondern auch PC Notebooks, mir hat ein Elektromeister gesagt, dies könnte eventuell an alten verbauten Leitungen liegen...probier mal, einfach nur das Gerät am Strom anzuschliessen ohne anschalten, wenn das auch schon vibriert, dann ist das wahrscheinlich Deine Stromzufuhr.
 
Zurück
Oben Unten