Macbook C2D vibriert leicht - ist das normal?

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Mein neues Macbook, eine Woche alt, vibriert ganz leicht und gibt ein leichtes scharrendes Geräusch von sich - das Geräusch kommt von hinten links, das Vibrieren von vorne links - meines Erachtens die Festplatte, oder?

Ist das normal? Gibt´s das öfter bei Macbooks? Gibt´s ein Festplattenmodell das scharrt?


Ich frage nur, weil beim Powerbook ja auch gern Kriechstrom auf dem Gehäuse lag - war irgendwie auch normal.
Vielleicht gibt´s ja beim Macbook was ähnliches?



Bin für einige Wochen in Helsinki, und hier das Macbook reparieren oder umtauschen zu lassen (ist von Gravis) ist nicht so einfach - also würde ich am liebsten natürlich hören: "Machen die Dinger alle. Ist ganz normal."
 
Das mit dem ganz leichten vibrieren ist normal (die HDD).
 
zur Not HDD aus und wieder einbauen (siehe macbook Anleitung) - Das soll manchmal helfen !
 
Also ist die Harddisk falsch verbaut, oder woran liegt das?

Mich stört das Vibrieren NICHT, wenn es kein Hinweis auf einen Defekt ist oder das ganze Ding demnächst kaputt geht, weil es auf einen Lagerschaden hindeutet oder so.

Mich beunruhigt das halt. :)


Ein Bekannter vermutet, dass es sich um den Lüfter handelt, der wohl irgendwie in der Mitte sitzt. Das würde auch das Geräusch aus der Mitte erklären. Hm. :-(
 
Weiß heute vielleicht noch jemand etwas?
 
gibt ein leichtes scharrendes Geräusch von sich - das Geräusch kommt von hinten links, das Vibrieren von vorne links - meines Erachtens die Festplatte, oder?
Sehe ich das richtig, dass das Scharren jetzt nicht von der Festplatte kommt?

Ich frage nur, weil beim Powerbook ja auch gern Kriechstrom auf dem Gehäuse lag - war irgendwie auch normal
Lag?
Du solltest mal mein MacBook Pro sehen... besser: spüren. :D
 
Es ist ganz offensichtlch nicht die Festplatte, sondern der Lüfter.

Scheint auch kein ganz untypisches Problem zu sein, sagte mir Google, das ich parallel zu meiner Forums-Nachfrage bemüht habe.

Krass. :-O


Und das MacBook hat IMMER noch Kriechstrom auf dem Gehäuse? DAS nenne ich krass....
 
Ich würde auch auf den Lüfter tippen, denn Lüfterdefekte (unrund laufendes Lager) äußern sich immer durch solche Symptome.
Vibrationen der Festplatte wären sehr bedenktlich und alles andere als normal. Mein Book vibriert nicht im geringsten.

Aber der Geräuschrichtung nach liegts eher am Lüfter.
 
Nein, das MacBook natürlich nicht (Kunststoffgehäuse ;))

Sorry, ich meinte das MacBook Pro. ;-)

Mein MacBook hat noch dazu einen unsauber schließenden Deckel, der sich in geschlossenem Zustand leicht nach links und rechts bewegen lässt. Auch nicht so cool. :-O

Also - kein Plus für die Qualität.
Den Lüfter lasse ich bei Gelegenheit austauschen, bevor er kaputtgeht. Das Vibrieren scheint ein recht häufiges Problem zu sein bei den MacBooks, meine Herren.
 
Übrigens, genau dein "Vibrations Problem" ist mir heute auch bei mir aufgefallen. Wasn Zufall ;). Dabei hab ich meins doch schon viel länger :eek: .
 
Übrigens, genau dein "Vibrations Problem" ist mir heute auch bei mir aufgefallen. Wasn Zufall ;). Dabei hab ich meins doch schon viel länger :eek: .

Das zeigt aber auch, dass es nicht so wild ist.

Mich stört eher- auch beim beweglichen Deckel - dass das ja was über die Qualität im Ganzen aussagt.
 
Mich stört eher- auch beim beweglichen Deckel - dass das ja was über die Qualität im Ganzen aussagt.

Ich fände das auch nicht gut, 2 mm sind recht viel, das liegt aber am Spiel der Scharniere,
man kann sich ausrechnen wieviel zehntel mm Spiel wieviel Abweichung vorne ausmacht.

Du müsstest es auch feststellen wenn du den Deckel senkrecht stehen hast und es rechts und links anpackst
und es wie ein Lenkrad hin und herbewegst.

Bei meinem PB ist da kein Spiel, ich hatte dafür allerdings am Anfang ein knarzen beim öffnen, ist aber nun weg.

Das ist mir lieber wie "Wackelpudding"
 
Zurück
Oben Unten