Macbook C2D fiept wenn Netzteil eingesteckt

Meins fiept manchmal auch. Schade, ich dachte, dass mein 3. MB fehlerfrei wäre. Ich höre das aber nur wenn es sonst komplett still ist, also aktzeptiere ich es halt. Das krasse ist halt, dass es bei etwas CPU-Last nicht mehr fiept.
 
Ihr solltet euch ShhMBP herunterladen (http://www.macupdate.com/info.php/id/22091). Das Programm verkürzt zwar die Akkulaufzeit etwas, dafür kein Fiepen mehr. Ich bin recht zufrieden jetzt. Ich habe mein MacBook 3x tauschen lassen und jedes Gerät hat gefiept...
 
Also, wenn ich mal zurück denk, kenn 3 alte iBooks G4, die hatten das auch während dem Laden... also, nicht verrückt machen, denk das ist NORMAL...
 
Mein MB ist vor wenigen Stunden angekommen und ich habe das gleiche Problem. Ich hab das Gefühl, meine Ohren schmerzen schon von dem hohen gefiepe.
Ist also der nächste Schritt der Gang zu einem authorisierten Apple-Händler? Zwecks Logicboard-Austausch oder Ähnlichem? Ich möchte es nicht zurückschicken, da ich sonst wieder ewig keinen Computer hab. Außerdem verwende ich dieses Book als Desktoprechnerersatz, so dass ich es häufig am Netzteil verwenden werde und somit definitiv nicht mit diesem gefiepte leben kann.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, der Tip von babbada wird einfach nicht wahrgenommen.

An ALLE Macbook-Besitzer, die dieses Fiepen als störend empfinden:

Ladet Euch SHHMBP runter, startet den Mac neu und Ruhe ist mit dem gefiepe.
 
gestern draufgehauen > Kein Fiepen mehr!

Basta
 
SHMBP ist Dein Freund ^^. Es sei angemerkt, daß das Forum bereits überquillt mit Beitragen, die dieses Problem betreffen. =(
 
Filou03 schrieb:
Mein MB ist vor wenigen Stunden angekommen und ich habe das gleiche Problem. Ich hab das Gefühl, meine Ohren schmerzen schon von dem hohen gefiepe.
Ist also der nächste Schritt der Gang zu einem authorisierten Apple-Händler? Zwecks Logicboard-Austausch oder Ähnlichem? Ich möchte es nicht zurückschicken, da ich sonst wieder ewig keinen Computer hab. Außerdem verwende ich dieses Book als Desktoprechnerersatz, so dass ich es häufig am Netzteil verwenden werde und somit definitiv nicht mit diesem gefiepte leben kann.

also ich hab auch das shhhmbp drauf, da wars sofort weg.

ich habe bei einigen Leuten gelesen dass es selbst nach 3maligem Tausch nicht besser geworden ist.. daher spare ich mir diese Odysee und lebe mit 5% weniger Akku Leistung..
 
babbada schrieb:
Ihr solltet euch ShhMBP herunterladen (http://www.macupdate.com/info.php/id/22091). Das Programm verkürzt zwar die Akkulaufzeit etwas, dafür kein Fiepen mehr. Ich bin recht zufrieden jetzt. Ich habe mein MacBook 3x tauschen lassen und jedes Gerät hat gefiept...

Gut, dann probier ich das eben auch.

"Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro."

Und ich nehme an, dass es trotzdem auch für MB`s geeignet ist?
 
Filou03 schrieb:
Gut, dann probier ich das eben auch.

"Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro."

Und ich nehme an, dass es trotzdem auch für MB`s geeignet ist?

Jup, ist auch für "normale" Macbooks geeignet.
 
Musste eben auch Feststellen, das mein MacBook fiept/zirpt. Aber hab dank dem Thread hier festgestellt, das es wirklich nur das netzteil ist. *puh*

Danke nochmal^^

Edit: Fürs Protokoll: Wenn ich Musik anmache, unterste Lautstärke, dann hört man es schon nicht mehr, bzw. wird übertönt.
 
Mein 4. MacBook, nun C2D, fiept genauso wie die drei vorherigen (CD), wobei das Fiepen bei mir gar nicht der Grund für den Tausch war.

Interessant finde ich, dass das fiepen nicht im geringsten zu vernehmen ist, wenn ich mein XP boote. Absolute Ruhe.
Und das ist auch mein Workaround momentan. Per default bootet bei mir XP. Nur hin und wieder fahre ich mal den Tiger hoch. Das ist allerdings nur für die wenigen Leute eine Lösung, denen es wurscht ist, mit welchem OS sie arbeiten.

Mein Verdacht, ohne jeglichem fachlichen Hintergrund, für die Ursache des Fiepen ist, dass XP die CPU viel früher runtertaktet und damit verbunden auch die Core-Spannung deutlich verringert. Unter XP läuft mein 2GHz-Macbook faktisch fast immer auf 1GHz. Nur selten taktet es hoch, und dann ist halt die CPU auch unter Last. Den Zustand wie bei OS X hoher Takt (2GHz) ohne Last gibt es unter XP nicht.
Aber wie gesagt, alles Spekulation. Werde die Tage nochmal ein paar Runen werfen :)

Thomas
 
hab auch das kleine programm installiert. naja es herscht ruhe. dafür vielen dank. aber kann sowas sein. die qualität hat bei apple schon wenig abgenommen. bin wirklich enttäuscht wie hier die user verappelt werden.
 
Naja, Apple hat früher ja auch nicht annähernd sowveil produziert, wie heute.
Früher war es eben noch übersichtilich.
 
Ich hatte 3 MacBooks (C2D), und alle haben mehr oder weniger gefiept.
Find ich auch relativ enttäuschend.
Auch wenns mit PhotoBooth oder ShhMBP umgangen werden kann.
 
Tobi2000 schrieb:
Ich hatte 3 MacBooks (C2D), und alle haben mehr oder weniger gefiept.
Find ich auch relativ enttäuschend.
Auch wenns mit PhotoBooth oder ShhMBP umgangen werden kann.

Jo, ein Tausch des Logicboard bei meinem MacBook C2D hat auch nix gebracht, auch wenn man bei Gravis auf den Reparaturzettel geschrieben hat, das Fiepen sei jetzt im Rahmen der Toleranz. Imo ist's kein bißchen leiser als zuvor. :(

Vor ShhMBP schrecke ich ehrlich gesagt aber noch zurück, mir ist's bei der Installation einer inoffiziellen Kernel-Extension nicht wirklich wohl.
 
kullerhamPster schrieb:
Vor ShhMBP schrecke ich ehrlich gesagt aber noch zurück, mir ist's bei der Installation einer inoffiziellen Kernel-Extension nicht wirklich wohl.

Nicht das ich von inofzilliellen Kernel-Extensions eine Ahnung hätte :D , aber es ist doch tausendfach erprobt. Was soll passieren?
 
Filou03 schrieb:
Nicht das ich von inofzilliellen Kernel-Extensions eine Ahnung hätte :D , aber es ist doch tausendfach erprobt. Was soll passieren?

Na ja, ich bin bei so Sache immer ein wenig paranoid. Das mag vielleicht stellenweise übertrieben sein, auf der anderen Seite ist übertriebene Vorsicht oft nicht verkehrt.
Ich kenne mich auch nicht wirklich mit den Kernel-Extensions aus, aber es handelt sich dabei wohl allgemein um Module, die die Funktionalität des Kernels in irgend einer Weise erweitern. D.h. sie können beliebigen Code enthalten. Und da es nun halt Kernel-Module sind, dürfte der Code auch keinerlei Restriktionen unterworfen sein - sprich, so ein Ding kann auf dem System machen, was es will.
Wenn ich also so was installiere, dann würde ich entweder gerne den Code sehen wollen oder zumindest wissen, dass es aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.
 
Hallo,
ich habe auch ein leises "fiepen" bei mir vernommen allerdings nur wenn das MB im Netzbetrieb ist. So bald es nicht mehr am Netz hängt ist das Geräusch verschwunden. Ich gebe vielen Recht die sagen, dass es bei einer bestimmer Umgebungslautstärke nicht hörbar ist. Aber wenn man alleine vor seinem MB sitzt und es ist wirklich ruhig, dann hört man das ganze sehr laut und vor allem wenn man weiss, dass es da ist. Man achtet darauf. Natürlich habe ich auch das kleine "Helferlein" installiert und es ist wirklich Ruhe. Ich ein Besitzer eines MB C2D und konnte noch keine Nebenwirkungen feststellen. Das einzige was interessant wäre, ist die Akkulaufzeit. Habe mich hier viel durchgelesen aber noch keiner hat so richtig einen Langzeittest gemacht.Kommt vielleicht noch. Ich werde das mal versuchen festzustellen und Euch mein Ergebnis mitteilen. Obwohl auch das immer sehr je nach Systemeinstellungen variirt. Das manche das Display heller einstellen und manche dunkler. Manche haben Bluetooth immer an und manche halt aus usw.
Mal sehen was sich ergeben wird. Eine Frage habe ich da allerdings noch : Wird Apple wohl das Problem auf der Softwareebene lösen oder auf der Hardwareebene? Da man ja bekanntlich dieses "fiepen" mit WIN XP nicht hat. Kann sich doch nur um ein Softwareproblem handeln,eigentlich???
 
Mein MacBook ging heute an Apple zurück :( Letzte Woche hat Gravis zwar das LogicBoard getauscht, das hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt, das Fiepen war immer noch da. Da ich einen weiteren Tausch (und damit das Verstreichen des 14tägigen Rückgaberechts) nicht riskieren wollte und ich es einfach nicht fertig gekriegt habe, das Fiepen zu ignorieren, habe ich mich dann doch entschieden, das Teil zurückzuschicken.
Ein wenig traurig bin ich aber schon, denn sieht man mal von der Fiep-Problematik ab, ist's ein wirklich geniales Gerät.
 
Zurück
Oben Unten