MacBook C2D, es geht weiter mit den Geräuschen

iDima schrieb:
Hab auch das Problem mit dem "ratternden" Lüfter beim MB C2D. Man hört nicht das normale Lüftergeräusch (wie beim MB CD), was mich nicht stören würde, sondern eben dieses "Rattern". Und das nervt unheimlich!!! Auch wenn ich die Umdrehungszahl auf 1000 Umdrehungen absenke, höre ich das Rattern!

Was tun?!?

Wie kann man das auf 1000 Umdrehungen runterregeln? :eek:
 
performa schrieb:
Mein 12" PB war deutlich lauter als mein MacBook Pro.
Im Grunde zu jedem Zeitpunkt.
Das nenne ich Fortschritt! :clap:

Ja, wobei das 12er Powerbook ein ziemliches Negativbeispiel ist. Die Lüfter können schon massiv nerven, zwischen dem kleinen und den 15" oder 17er PBs liegen Welten.

Zum Brummen:

Ich hab sowas ähnliches bei meinem 15"-PowerBook: Es klingt ein wenig so, als würden die Lüfterpropeller gegen ein Stückchen Papier oder so schlagen, welches in den Lüfter reinragt. Kommt so ein leichtes "Blubbern" raus...

Also meine Theorien hierzu sind:

- Entweder ragt wirklich was in den Lüfter rein
oder
- aufgrund Fertigungstoleranzen minderwertiger Lüfter, z.B. zu viel Spiel im Lager oder ähnliches.

Da ich aber keine Lust habe wegen sowas zum Händler zu rennen und meine Lüfter eh nur für 10 Minuten jeweils zu Ostern und Weihnachten angehen, juckts mich nicht weiter.
:D

Wenns wirklich nervt, evtl. zu einem Apple Service-Partner gehen und den Lüfter tauschen lassen. Ist in der Regel eine Aktion, die innerhalb kurzer Zeit erledigt ist, sprich Book hin, 2 stunden später Book wieder abholen.
Wenn sonst alles top ist beim deinem Gerät, würde ich es wegen sowas nicht zurückschicken und wieder die Warterei auf ein neues haben wollen.
 
Den Lüfter drosseln kannst du mit dem Lobotomo Fan Control.
 
Habibi schrieb:
Also meine Mindestdrehzahl ist 1800. Die kann ich wohl kaum runterschrauben? :noplan:

Also ich kann das schon.
 
Habe mich auch geirrt. Der läuft ja doch mit 1000. Dafür ist er aber wirklich lauter, als der Lüfter des CoreDuo MacBook. :hehehe: :eek: :D
 
Habibi schrieb:
Habe mich auch geirrt. Der läuft ja doch mit 1000. Dafür ist er aber wirklich lauter, als der Lüfter des CoreDuo MacBook. :hehehe: :eek: :D

Na super, dann scheint es ja doch normal zu sein... Ätzend....
 
Also schlimm ist das ja nicht. Für die Generation "Muhen" ist das Stille. :augen:
 
Habibi schrieb:
Also schlimm ist das ja nicht. Für die Generation "Muhen" ist das Stille. :augen:

Also ich kenne leider das alte MacBook nicht mehr als aus einem Geschäft und da hört man sowieso keine Geräusche, aber ich kann jetzt nach einigen Stunden mit meinem eigenem MacBook C2D mit Sicherheit sagen, das es flüsterleise ist! Dagegen ist mein iMac "laut", aber das Lautstärkeempfinden ist ja auch sehr relativ.....;) Die Lüfter sind bei mir nur einmal wesentlich lauter geworden als die Temperatur deutlich über 65 Grad gestiegen ist, sonst läuft das MacBook so zwischen 50 und 60 Grad und gleichbleibender Lüfterdrehzahl. Für mich ist das absolut flüsterleise und mein Gehör ist noch sehr gut, das weiß ich mit Sicherheit :) ...

Aber wie gesagt, hören ist eine Empfindungssache :jaja:
 
Viele Leute haben echt einen riesen Kampf mit den Books gehabt, da find ich einen "Nadeldicken braunen Punkt" schon knallhart. ;)

Zu den Lüftern: Ich habe das MBP aus der Sig., seit der letzten Firmware läuft auch bei mir der Lüfter immer/deutlich früher und ich bin echt froh drüber - eine Handauflage von über 50°C war auf die Dauer mehr als unangenehm, so konnte ich wenigstens die Isoliertempos für meine Handballen wieder bei Seite legen.
Ich kann das mit den Lüftern die subjektiv rattern verstehen, so lange es wirklich ein defekt ist, aber ansonsten hört euch mal bitte ein Dell oder Acer Notebook an und ihr werdet verstummen. Auch Apple Macbooks bestehen aus stinknormaler PC-Hardware (das scheint manchmal vergessen), die macht Geräusche. Lüfter, Festplatte, das ist alles in Ordnung. Mit dem Fiepen hab auch ich ein ernstes Problem, zumal ich mein Book nicht einschicken kann, weil ich es brauche.

Gruß
 
schön, dass ich nicht der einzige mit dem summen bin. aber ich betone es nocheinmal:
mich stört ein laufender lüfter nicht!! es stört mich, dass der lüfter summt oder brummt. höre gerade bei zimmerlautstärke musik und nehme dieses summen trotzdem war.
ach und nochwas, wie von geisterhand hat sich mein w-lan problem über nacht von allein gelöst. computer sind also doch nicht zu verstehen.

gruss
thoralfw
 
hallo. kann jemand schon eine Akkulaufzeit bestätigen? nur ca-Angabe.
Was gibt coconut für Kapazitäten/mAh an, bei 100%?
-
habe noch das macBook/1.serie; hatte kurzzeitig auch ein Lüfterrennen, als ich diesen "FanControll" installiert habe; irgenwie gingen die Drehzahlen jenseits von 4000U/m. Habe diesen dann wieder entfernt und alles ist gut.
- bei einem Kollegen rödelt der Lüfter recht unangenehm, wenn der 24"er drannhängt?

Zum Lüfterproblem: Kann es evtl. sein, dass ein Kabel/Kabelbaum am Lüfter anliegt und streift, oder der Lüfter nicht richtig positioniert im Gehäuse liegt?
Das ein "neuer" Lüfter dermassen Geräusche von sich gibt, kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen; sind doch alle doppelt gelagert? :confused:
 
apfelvsbirnen schrieb:
Zum Lüfterproblem: Kann es evtl. sein, dass ein Kabel/Kabelbaum am Lüfter anliegt und streift, oder der Lüfter nicht richtig positioniert im Gehäuse liegt?
Das ein "neuer" Lüfter dermassen Geräusche von sich gibt, kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen; sind doch alle doppelt gelagert? :confused:

meinst du das die beim zusammenbauen wirklich so blöd sind.
ich hab das book bei cancom gekauft. können die eigentlich in ihren niederlassungen fehleranalyse betreiben und dann das defekte teil bestellen ? ohne das ich meinen rechner ewig weggeben muss?
 
die geräusche sind da, da es sich um den gleichen borad handelt wie bei den ersten mac book pro
 
trixter schrieb:
die geräusche sind da, da es sich um den gleichen borad handelt wie bei den ersten mac book pro

kannst du mir das bitte genauer erklären?
 
trixter schrieb:
die geräusche sind da, da es sich um den gleichen borad handelt wie bei den ersten mac book pro

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das alte MacBook PRO Board passt doch garantiert nicht in das MacBook Gehäuse...
 
also mein (C2D) fiept manchmal. leise, schrill aber deutlich hörbar. neustart beseitigt das problem gelegentlich. in einen ruhigen raum nahe beim book ist es deutlich hörbar und nervt. was tun?
 
kurze Frage:

Mit welchem Tool messt ihr die Lüfter-Umdrehungszahl?

Ich habe iStat und CoreDuoTemp installiert. Habe aber auch ein MBP CoreDuo...
 
henk_honk schrieb:
kurze Frage:

Mit welchem Tool messt ihr die Lüfter-Umdrehungszahl?

Ich habe iStat und CoreDuoTemp installiert. Habe aber auch ein MBP CoreDuo...

Entwerder smc FanControl oder Lobotomo Fan Control.
 
Zurück
Oben Unten