MacBook C2D, es geht weiter mit den Geräuschen

ste^2 schrieb:
Also der Akku ist jetzt geladen und Book hängt am Netzteil. Es fiept zwar noch ein wenig aber _deutlich_ weniger als beim Aufladen. So kommt mir das zumindest vor. Man wird ja mit der Zeit teilweise unsicher, ob man sich das Fiepen jetzt einbildet, sich daran gewöhnt hat oder es wirklich fiept :D

Im Akkubetrieb höre ich überhaupt kein Fiepen (nur wenn ich mit dem Ohr auf die Tastatur gehe und ganz genau höre -> macht man aber normalerweise ja nicht ;) )

Nimm ShhMBP, das funktioniert super. Läuft bei mir schon über einen Monat und seit dem ist Ruhe im Netzbetrieb. Eine verkürzte Akkulaufzeit habe ich bis jetzt niht feststellen können. Probiere es doch aus - Deinstallation ist doch jederzeit möglich
 
Wenn das Adressbuch auf ist, scheint auch nichs zu fiepen :)
 
Hallo Leute,

zum Thema Piepen hätte ich gerne nochmal einen Tip von Euch.
Als erstes hatte ich ein weißes Macbook CD und alles war perfekt. Nun habe ich bei Cokefridge ein schwarzes Macbook C2D und behalte das aufgrund der größeren Festplatte.
Im direkten Vergleich ist das neue Macbook aber um einiges lauter als das alte, das man fast gar nicht hörte. Beim neuen Macbook ist immer ein konstantes grelles Brummen zu hören. Es sind vermutlich die (der) Lüfter. Wenn ich das Macbook unter Volllast betreibe, dann hört sich das an, als wenn so kleine Turbinen gestartet werden. Wenn dann wieder weniger Kühlung gebraucht wird, dann hört man, wie langsam die Lüfter runterfahren, aber ein konstantes Piepen bleibt bestehen. Beim Vorgängermodell war das definitiv nicht. Ob hier ein Garantiefall vorliegt ? Oder ist das normal ?
 
Soll ich umtauschen?

Habe also seit heute auch mein Macbook white aus dem Refurb Store.
Seriennummer ist 3R650... scheint also KW50 2006 zu sein. Dennoch fiept sowohl das Netzteil als auch das MB selbst, wenn es am Netz hängt. Der Lüfter läuft permanent und erzeugt ein für meinen Geschmack etwa penetrantes Hintergrundrauschen.
Nun meine Frage: Lohnt es sich wohl das Refurb-MB wieder umzutauschen und ein neues aus dem Apple EDU Store zu nehmen, was immerhin einen Mehrpreis von etwa 140,- EU bedeuten würde? Oder habe ich dann das gleiche Prob fürs gleiche Geld? Oder einfach widerrufen und dann in den Laden gehen und probehören? Wie lange dauert es wohl bis das Geld wieder da ist von Apple?

Vielen Dank.
 
ste^2 schrieb:
Wenn das Adressbuch auf ist, scheint auch nichs zu fiepen :)

Echt? Funktioniert das wirklich?
Kann das jemand bestätigen?
 
Lebkuchenmann schrieb:
Kann das jemand bestätigen?

Negativ, fiept weiterhin auch mit AdressBook.

Es hilft dagegen nur eine Anwendung die etwas CPU-Last verbraucht, damit die CPUs nicht in den C4-Mode schalten können.
Einige nutzen Photobooth im Hintergrund, das benötigt IMHO etwas mehr Strom, da die Kamera auch noch angesteuert werden muss.

shhMBP ist da denke ich die beste Alternative.
 
Was macht denn dieses shhMBP eigentlich mit dem System? Hat es irgendwelche negativen Konsequenzen für die Performance?
 
@Akira:
Nein es hat keine negativen Konsequenzen auf die Performance. Es hat jedoch, den Nachteil,das der Akku nicht mehr so lange hält. Wobei wir hier bei "so lange" von 10-15 Minuten reden, da der C4-Mode der CPUs nicht mehr geschaltet wird.

Man kann dies einfach ausprobieren. Das Tool herunterladen und installieren. Nach einem Reboot sollte das MacBook (Pro) nicht mehr fiepen (Bei mir wars auch so ;-) )
Wenn es einem nicht gefällt, dann einfach wie in der beigelegtem Readme beschrieben, die Kernel-Extension wieder aus dem StartupItems Ordner im System herauslöschen und neu starten.

Kann also nix kaputt gehen, sag ich jetzt mal so ohne Garantie natürlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten