MacBook Bugliste / Fertigungswoche

H

henkb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Da im Bezug auf das MacBook der eine oder andere (Fertigungs-) Fehler gehäuft auftritt, wäre es ja für alle "Neukunden" mal interessant, ab welcher Fertigungswoche vielleicht mit bugfreien Geräten gedient werden kann.

Also postet doch alle mal Eure Fertigungswoche und die möglichen vorhandenen Bugs.

Dazu "Über diesen Mac" aufrufen und 2x auf die Versionsanzeige klicken.
Dann erscheint die Serienummer.

The format is as follows:

4 H Y X X ...................

4H -> Identifies the factory, currently Sozhou
Y -> Identifies the year, Currently 6 for 2006
XX-> Week of production


Änderungen werden zwar versprochen (z.B. neues, farbechtes Plastik), aber sind diese auch wirklich umgesetzt in der aktuellen Produktion?
Außerdem kann man so auch absehen, ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt. Denn wenn selbst neue Geräte noch Fehler aufweisen, kann man sich den Gang zum Service direkt sparen.

Ich fang mal an:

4H625 ---> 25. Woche

1. beginnende Verfärbung der rechten Randes neben dem Trackpad
2. schwammige Trackpadtaste (durch Origami Trick gelöst)
3. Displaydeckel schließt nicht 100 % passend mit dem Unterteil ab (2-3 mm)
4. Geräuschkulisse minimal. Leichtes Zirpen im Idle Modus. Bewegung der Maus reicht zum Abstellen.
 
25. Woche, US-Version: keine Mängel, keine Geräusche.

die Trackpadtaste ist wie sie ist, kein Highlight aber ok. Ich würde das nicht als Mangel einschätzen.
 
4h623
1. schwammige trackpadtaste
2. leichtes fiepen -> durch quiet mpb abgestellt
3. vibriert leicht (bug?)
ansonsten bis jetzt nichts.
 
vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads, bin neu hier und habe mich eigentlich schon ziemlich gut Informiert übers Macbook (bin durch eine Freundin in die Welt des Macs gestoßen und war beeindruckt)

wollte eigentlich schon heute bestellen, aber habe zufälligerweise über das Problem mit den Verfärbungen gelesen -> hat mich sehr stutzig gemacht und hat mich nochmal zum überlegen gezwungen!

->> derzeit sind wir in der 28. Kalenderwoche (Montag)
->> weiß irgendwer, ob jetzt schon die verbesserten Modelle ausgeliefert werden? -> apple hat ja einige Lieferschwierigkeiten im Moment (will mir das 1,83er Macbook white holen -> Versandfertig in: 5 - 7 Tage)
 
4H624

keine Probleme. Musste nur einmal neustarten weil mac os x mich dazu aufgefordert hat, aber das hatte wohl was mit einem Problem während dem Sleep und gleichzeitigem Drücken der Fernbedienung zu tun. Ist also eher ein OS X-Problem als eins des MacBooks.
100% zufrieden :)

maceni schrieb:
3. vibriert leicht (bug?)
Das nennt man auch "mechanische Teile" was da vibriert, nicht Bug ;) Also minimale Geräusche und Bewegung sollte man schon irgendwie akzeptieren können.
 
4H626

Problem mit bunten Streifen beim Booten auf dem Screen. Nicht immer aber recht häufig. Zu lösen bisher per PRAM-Reset. Ist auf dem Weg zu Apple und ein neues soll demnächst bei mir eintrudeln.

Alles andere war einwandfrei, bzw. für mich nicht ersichtlich.

2GHz, 512MB, 80G white
 
26. kalenderwoche

leichtes fiepen (zu beseitigen durch mausbewegung -> ich glaube das haben momentan noch alle macbooks by design, viele hörens vll. einfach nicht... ich hörs auch nur nachts allein im keller und dann auch nur ab und zu)

perfekte trackpadtaste
minimaler spalt oben rechts am display, tritt aber weder licht noch sonstwas auf, vll. lässt sich das auch noch wieder festclipsen (an den mbs ist doch afaik alles geclipst, soweit ich weiß?)

all in all: top gerät, aber wer fehler suchet, der findet ja bekanntlich.
ich rate mittlerweile jedem, dieses forum nach bestellung zu meiden, weil man echt nur zum mac-hypochonder wird. so ists zumindest bei mir...

edit: display klappt auch gut zu, steht nix über oder sowas.
 
24. Woche.

Keine Mängel festzustellen.
 
4H623

Bis hier her keine Probleme. Weder Fiepen, Muhen oder sonstiges. Hoffe die Verfärbung wird nie kommen.
 
4h621

fängt langsam an sich links und rechts neben dem trackpad gelblich zu verfärben (was mich aber nicht wirklich stört)
muht (ab 64°).
ansonsten alles top.
 
24.KW

Die Taste "G" hat einen anderen Druckpunkt als die anderen Tasten auf der Tastatur.
Höre, wenn ich ganz nahe an die Tastatur gehe ein leises fiepen. Das ist aber neu.
Gemuht hat es noch nicht.

Gruß Bidone.

Hoffentlich verfärbt es sich nicht, das würde mich schon wesentlich stärker stören als das leise fiepen.
 
Dopey schrieb:
Problem mit bunten Streifen beim Booten auf dem Screen. Nicht immer aber recht häufig. Zu lösen bisher per PRAM-Reset. Ist auf dem Weg zu Apple und ein neues soll demnächst bei mir eintrudeln.

Warum das? Es ist kein Hardwarefehler, sondern ein Bug in 10.4.7.
 
henkb schrieb:
Also postet doch alle mal Eure Fertigungswoche und die möglichen vorhandenen Bugs.

4H621 ---> 21. Woche

BlackBook. Alles im schwarzen - äh - grünen Bereich, keine Schönheitsfehler oder Mängel.
 
4H624, MB 2,0 black, 2 GB
Kein Muhen oder Fiepen, Trackpad OK - ABER immer Probleme bei bewegten Bildern, Videos ruckeln mit einer gefühlten Bildrate von 5 Bildern/sec. Hardwaretest findet nix, ich auch nicht... Werde die Hotline bemühen müssen, son Scheiß!
 
Moin,
wollte nur kurz fragen wie ich den Hardwaretest durchführe.
Wo finde ich den?
Bin neu am Mac daher noch komplett grün.
Ah ja das Macbook 21 Woche
Display schliesst nicht bündig.
Das neue Gerät ruht sich gerade nach der Kalibrierung aus daher werde ich
die Daten des neuen erst später posten.
 
2GHZ, SD, 2GB, white

4H622..... absolutes topgerät, kein fiepen, muhen, verfärbungen, keine abstehende teile, top verarbeitet. hat noch jemand ein gerät aus der 22 woche ?
 
4H623 ... überhaupt garkeine Probleme mit dem kleinen schwarzen

:)
 
1,83 GHz, 2GB, 80GB HDD aus der 20. KW

4H620

Die Kuh sitzt im Gehäuse und Nervt gewaltig. Ansonsten, alles OK. Ich hoffe, die Kuh wird durch ein Firmware Upgrade eliminiert.

Gruß,

Wurzel
 
Ich wollte nur anmerken, dass mein MacBook perfekt läuft.
Lasst euch nicht abhalten davon, dass einige weniger gute MacBooks im UMlauf sind.
Wenn ihr ein defektes macbook habt, könnt ihr es immernoch austauschen lassen. Apple tauscht euer kaputtes gegen ein nicht defektes.

ICh habe noch nie von jemandem gehört, der sich kein Thinkpad et cetera kauft nur weil es in Kalenderwoche xy verfärbungen gab oder es sein könnte, das bei vollmond die isight mit einem pixel weniger arbeitet.

naja muss jeder selbst wissen.

Ja, mein Beitrag hat seine daseinsberechtiugung, da viele Leute wegen Threads wie diesen, kein MacBook kaufen.
Traurig aber wahr.
 
Zurück
Oben Unten