macbook brenner ist zu langsahm

E

e. s. blofeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
macbook brenner ist zu langsam

hallo,

der eingebaute brenner meines macbook ist bei allen medien VIEL langsamer als er sollte (cds 12 fach anstatt 24 fach)
dvds dauern teilweise 1 stunde...

nun habe ich mal im netz nach matshita UJ-857 gesucht und festgestelltm daß dies ein bekanntes problem mit diesem laufwerk ist.

nun meine frage:

lohnt es sich bei apple anzurufen und auf einen austausch zu bestehen, oder sollte ich lieber meine nerben schonen.

denn ich denke, selbst wenn die mir eine neues laufwerk einbauen wird es derselbe typ sein, oder ?

vielen dank für tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Laufwerk!!!
Meiner Meinung nach sollte man bekommen wofür man bezahlt hat. Außerdem in dem Fall wird Apple ja wohl anstandslos wechseln.
 
Und dann schau, das Du gleich einen UJ 857D kriegst, der kann dann auch DoubleLayer....

...weiss der Smurf von den Core2Duo-MacBooks...

P.S. Hat jemand die Firmware des 857D ? Ich würde das ja mal gerne ausprobieren, wie sich mein 857 mit neuer Firmware verhält...
 
ja auf jedenfall beanstanden, apple wird das regeln
 
soll angeblich nach einem gravis mitarbeiter das gleiche laufwerk sein nur mit anderer firmware.
 
schonmal verschiedene rohlinge probiert?
 
habe schon andere rohlinge versucht (verbatim - sony- etc)
 
wenn wir gerad dabei sind, haben das alle laufwerke dieses typs? habe es auch, kann beim brennen am anfang bis 24x auswählen, dann dürfte toast auch 24x brennen, oder?
 
Smurf511 schrieb:
P.S. Hat jemand die Firmware des 857D ? Ich würde das ja mal gerne ausprobieren, wie sich mein 857 mit neuer Firmware verhält...

Würde mich auch mal interessieren. Haltet uns mal auf dem Laufenden.
 
e. s. blofeld schrieb:
lohnt es sich bei apple anzurufen und auf einen austausch zu bestehen, oder sollte ich lieber meine nerben schonen.
Denkst du, die haben ein anderes Modell da?
Ich nicht.
 
Es müsste einer sein neues UJ-857D ausbauen, auf einem PC die Firmware kopieren und ins Internet stellen (Gravis-Mitarbeiter? ;-) )
Dann könnte man die 857 ohne "D" updaten.
 
seber2911 schrieb:
soll angeblich nach einem gravis mitarbeiter das gleiche laufwerk sein nur mit anderer firmware.

ist hier vllt irgend ein "Profi" auf dem Gebiet der weiß ob das auch tatsächlich so ist? In einem anderen Thread wurde auch schonmal diskutiert ob das DoubleLayer einfach nur ne andre Firmware als das normale hat.
 
Aber ich bezweifel trotzdem, dass Apple da was tauscht.

das sollten die aber besser, wenns dann immer noch nicht das macht, was im katalog stand, greift die gewährleistung und ich hole mir mein geld zurück, notfalls auch per anwalt.
ich hatte schleisslich schon 4 reparaturen bis jetzt (gekauft im juni)
 
e. s. blofeld schrieb:
wenns dann immer noch nicht das macht, was im katalog stand, greift die gewährleistung und ich hole mir mein geld zurück, notfalls auch per anwalt.
Dann ließ mal ganz genau, was im "Katalog" steht. :p
Und ich gehe jede (!) Wette ein, dass das Laufwerk das auch macht, was versprochen wurde.
Das ist kein Sachmangel.
mioeal schrieb:
Es müsste einer sein neues UJ-857D ausbauen, auf einem PC die Firmware kopieren und ins Internet stellen (Gravis-Mitarbeiter? ;-) )
Dann könnte man die 857 ohne "D" updaten.
Meines Wissens...

a) hat Matshita die Firmware verschlüsselt auf dem Gerät abgelegt
b) sind vereinzelt die anzutreffenden Flash-Executables verschlüsselt? (Toshiba und Sony OEM
c) sind die Laufwerke "codiert" sind, und deshalb kann man nicht jede Firmware auf jedes Gerät spielen
d) gibt es ein solches Utility schlicht nicht, dass die Firmware "aus dem Gerät holen" könnt

Ich denke, dass hier niemand sein UJ-857 korrekt flashen können wird, ohne dass Apple ein Firmware-Update rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ließ mal ganz genau, was im "Katalog" steht.
Und ich gehe jede (!) Wette ein, dass das Laufwerk das auch macht, was versprochen wurde.
Das ist kein Sachmangel.
im "katalog" steht:
Slot-loading SuperDrive with double-layer read support (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): writes DVD-R and DVD+R discs at up to 4x speed, writes DVD-RW and DVD+RW discs at up to 4x speed, reads DVDs at up to 8x speed, writes CD-R discs at up to 24x speed, writes CD-RW discs at up to 10x speed, reads CDs at up to 24x speed
http://support.apple.com/specs/macbook/macbook.html
wieso ist das den kein sachmangel, wenn meins partout cds nur 12fach und dvds nur 2fach brennt (falls es sie überhaupt korrekt brennt)?
wette gewonnen (!) du macevangelist
 
e. s. blofeld schrieb:
wieso ist das den kein sachmangel, wenn meins partout cds nur 12fach und dvds nur 2fach brennt (falls es sie überhaupt korrekt brennt)?
4 Buchstaben:
"up to" ;)


Wobei man wohl trefflich drüber diskutieren, streiten und prozessieren könnte.
Fraglich bspw., ob das für "alle" Rohlinge gilt.
Dieser Testaufwand ist Apple als Hersteller/Händler aber sicherlich nicht zuzumuten.
Ich würde mich an deren Stelle auf den Standpunkt stellen: "Wir nennen dem Kunden auf Anfrage gerne Rohlinge, mit denen diese Geschwindigkeiten erreicht werden und erkennen keinen Sachmangel an".

Erwähnte ich eigentlich schon, dass Apple auch DVD-Rohlinge unter eigenem Label verkauft? ;)
(Zumindest war das vor ein, zwei Jahren so)
 
Zurück
Oben Unten