MacBook bootet nicht: unable to find ACPI-driver

V

vasquezbln

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo z'samme,

bei Start eines MacBook erscheint folgende Meldung:

panic(cpu 0 caller 0x0039BDDF): Unable to find driver for this platform: "ACPI"

Dann folgen 8 Zeilen Debugger-Hexcode un die Darwin Kernel-Version: 8.6.2

Leider reagiert das MacBook nicht auf einen Start mit "D" für den Systemcheck. Zugriff auf das FileSystem via FireWire ist jedoch möglich.

Was ist sinnvoll, als nächstes zu testen ? Danke für einen Tip.
 
hast du versucht die leopard dvd einzulegen und mit dem alt key auszuwählen?
wenn das geht kannst vl. ein archive & install machen und alles is gut

vorausgesetzt das problem is ned hardware bedingt
 
ich habe mit der ALT-taste gebootet und sehe nur die "Macintosh HD".

Liegt das evtl. daran, dass ich nur eine MacOs X 10.2.7 habe ?!
 
Auf einem MacBook gehen natürlich nur OSX DVDs für Intel-Macs. Und installieren lassen sich nur Versionen aufwärts des Kaufdatums (was zum Zeitpunkt des Kaufs aktuell und auch mitgeliefert war).
 
Ja, das lechtet ein, Danke für den Hiinweis ! Ich habe es nun mit einer Mac OS X Version 10.5.2 getetstet und komme an die nötigen Dienstprogramme. Die HDD scheint okay zu sein. Für Archive und Install muss ich ja zunächst ein "previous system folder" erstellen lassen und dann neu installieren. Die 75GB-HDD ist nur zu 98% voll, weshalb sich neue Fragen aufdrängen:

- kann ich den "previous system folder" auf eine externe HDD erstellen lassen ?
- kann ich nach Installation des neuen OS das alte System aus dem "previous system folder" wiederherstellen ?
- die OS X DVD gehört zu einem anderen Mac. Darf ich diese überhaupt auf einem "fremden" MacBook installieren ?
 
…Für Archive und Install muss ich ja zunächst ein "previous system folder" erstellen lassen und dann neu installieren. Die 75GB-HDD ist nur zu 98% voll, weshalb sich neue Fragen aufdrängen:

- kann ich den "previous system folder" auf eine externe HDD erstellen lassen ?
- kann ich nach Installation des neuen OS das alte System aus dem "previous system folder" wiederherstellen ?
- die OS X DVD gehört zu einem anderen Mac. Darf ich diese überhaupt auf einem "fremden" MacBook installieren ?

Nur zu 98% voll? Das dürfte Dein grösstes Problem sein.
Du wirst auch nicht OSX mit einer Install-Disc von einem anderen Mac installieren können.
Bei sowenig Speicherplatz bezweifle ich, dass Du überhaupt ein "Archivieren und Installieren" durchführen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Weil die mitgelieferten Disc hardwaregebunden sind. Sprich: Du kannst eine Install-Disc von einem iMac z.B. nicht zum Installieren auf einem MacBook nehmen.
Darüber würde ich mir aber noch gar keine Gedanken machen, solange nicht mehr Festplattenplatz zum Installieren zur Verfügung steht.
Gruss
der eMac_man
Gruss
der eMac_man
 
Muss demnach für das MacBook eine orginal Installations-DVD gekauft werden ?

Und wie kann ich die Festplattendaten auslagern bzw. den Festplattenplatz vergrössern ?
 
Muss demnach für das MacBook eine orginal Installations-DVD gekauft werden ?

Und wie kann ich die Festplattendaten auslagern bzw. den Festplattenplatz vergrössern ?

Wo ist denn die Original-Disc von dem Mac?
Festplattenplatz kann man z.B. dadurch vergrössern, in dem man entweder eine grössere Festplatte einbaut oder nicht benötigte Dateien löscht bzw. auf ein anderes Medium (externe Festplatte) auslagert.
Gruss
der eMac_man
 
die ist beim Umzug verloren gegangen. Was für Möglichkeiten gibt es noch für die Neuinstalltion, wenn die DVD vom iMac nicht funktioniert ?
 
Warum versuchst Du dann nicht einfach, bei Apple oder Gravis eine neue (Ersatz) zu bekommen. Das dürfte günstiger sein, als Leopard als Vollversion für ca 130€ zu kaufen und für die Zukunft hast Du dann wieder eine Original-Disc.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten