Macbook bootet endlos – Rechtekonflikt zwischen Benutzern?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Gemeinde,

habe heute etwas in den Rechten meines Macbook (OS: Leo) rumgebastelt:

1. Ich habe unter einem 2. Benutzer itunes zum ersten mal aufgesetzt, wobei es mich daran hindern wollte, einige Lieder von usb drauf zu ziehen.

2. Daraufhin bin ich auf Macintosh HD gegangen und habe über Information – Rechte - alle Benutzer von „nur lesen“ auf „lesen und schreiben“ gesetzt und dies auf alle Unterordner anwenden lassen.

3. Hierauf war der Mac ca 20 Minuten beschäftigt. Danach konnte ich wunderbar die mp3s rüber ziehen. Zusätzlich hatte ich diesem 2. Benutzer noch unter Einstellungen – Benutzer Adminrechte eingeräumt.

Allerdings habe ich gleich gemerkt, dass sich nach diesen Aktionen Aktivitätsanzeige nicht mehr starten ließ (es kam eine Fehlermeldung, die ich nicht mehr genau erinnere, die aber vorschlug die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren).

4. Als ich versuchte, die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren, kam sofort die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist (genauen Wortlaut weiß ich auch nicht mehr).

5. Nun habe ich versucht, den unter 2. beschriebenen Weg wieder rückgängig zu machen, was leider nicht ging. Ich konnte zwar wieder „nur lesen“ wählen, aber es blieb nach wie vor „lesen und schreiben“ grau hinterlegt.

Hierauf habe ich als letztes nach Abmeldung aller Nutzer eben einen Neustart durchgeführt, mit der Hoffnung, dass ich dann die Rechte per Dienstprogramm reparieren kann.

Leider bootet nun der Mac endlos. D.h. ich höre unseren geliebten Gong, dann kommt der graue screen mit dem Apple und dem Zahnrad für ca 1 Minute. Dann wird der Screen schwarz und es geht von allein wieder mit Booten von vorne los. Dies geht unendlich so weiter. Zum Glück hab ich heute morgen ein TM Backup gemacht.

Was kann ich machen?


Danke für Eure Tipps,

Janson ;)
 
Nachtrag: Habe nun per DVD gestartet und das Festplatten-Dienstprogramm angeworfen (nachdem Start + shift nichts gebracht hatte).

Volume reparieren hat ergeben: "das volume Macinthosh hd ist anscheinend in Ordnung."

Jetzt läuft gerade die Überprüfung der Zugriffsrechte.

Über weitere Vorschläge zur Behebung des Problems bzw. zur weiteren Prophylaxe des Wiederauftretens ist Euch weiterhin dankbar,

Janson ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht immer noch!

Nachtrag 2:

Nachdem die Rechte nun nach 2h repariert sind, habe ich eben ohne CD gebootet.

Ergebnis: Immer noch Endlosschleife!

Hilfe! :heul:

OneOeight?
 
Du hast's kaputt gemacht. Neu installieren.
 
Well… benutzerrrechte haben ihren sinn. Neuinstallieren.
 
1. Du hast die Benutzerrechte komplett kaputt gemacht, denn es gibt verschiedene Systemkomponenten — insbesondere die, die mit Authentifizierung zu tun haben — die dann ihren Dienst verweigern, wenn generelle Schreib/Leserechte gegeben sind.
2. Prophylaxe? nie etwas tun von dem man keine Ahnung hat und dazu zählen insbesondere Rechte-Management
3. Rechte reparieren funktioniert immer nur bedingt am laufenden System — säge nie an dem Ast auf dem Du stehst.
4. Mit der SnowLeopard-DVD kannst Du natürlich nicht die Rechte von Lion reparieren, den SnowLeopard kann diese ja nicht kennen. Woher auch.
5. Von der Lion-Recovery-Partition starten und von da die Rechte reparieren.
6. Wenn alles nichts hilft: neu installieren.
 
Danke Euch.

Habe per Leo CD und TM neu installiert.

Als Prophylaxe merke ich mir: Finger weg von den Rechten. Wenn, dann allenfalls in den Benutzerordnern damit herumspielen. In meinem Fall mit den mp3s hätte ich lediglich die Rechte des USB Sticks, mit dem ich sie übertragen wollte, ändern dürfen.

Naja, wieder was gelernt. ;)
 
Zurück
Oben Unten