MacBook: Bluetooth "nicht verfügbar"

ich habe das gleiche problem, leider konnte mir keiner der tips hier wirklich helfen...

- bluetooth symbol ist oben in der leiste, aber mit ZickZack-Linie durchgestrichen
- bluetooth: es wurden keine informationen gefunden
- in der suche erscheint das programm: bluetooth datenaustausch, wenn ich drauf klicke heisst es: es wurde keine bluetooth-hardware gefunden!?

ist ein macbook pro mit os x 10.5.2, das definitv bluetooth eingebaut hat.
bin leider überhaupt kein profi und traue mir "gerät aufschrauben" und so weiter nicht wirklich zu...
kennt zufällig jemand das problem und kann einen tip geben?

Servus,

ich hatte das MacBook schon mal bei der Reparatur, da wurde das Bluetoothmodul getauscht. Dann war eine Zeit lang ruhe, und jetzt fängts wieder zum spinnen an...

Muss ich vielleicht auch aufschrauben. Wo ist der Link mit den Bildern zum abschirmen ? Nützt das wirklich was ?

Blain
 
LÖSUNG

Ein Studienkollege von mir hat das Problem isoliert. Ursache ist das Kabel des Bluetooth Adapters das quer über das Motherboard geht. Es ist nicht ausreichend abgeschirmt. Somit kommt es Aufgrund des durch die Lorenzkraft entstehenden Magnetfeldes zu Fehlern.
Die Lösung ist erstaunlich einfach. Man öffne den Computer umwickelt das Bluetooth-Kabel mit Alu-Folie und isoliert es mit Frischhaltefolie. Klingt wild, führt aber erstaunlich schnell zum Ziel.

Es betrifft nicht alle Geräte, da die schlecht abgeschirmten Kabel nur von einem Hersteller genutzt wurden.

hab ich mittlerweile schon bei 3 macbooks gemacht (einmal meins, 2mal bekannte) - jedesmal geklappt und seitdem keine probleme mehr!
würde diese op allerdings niemandem empfehlen der kein begabter bastler ist, so ohne ist das nicht! - da ist schnell irgendwas abgebrochen, die kabel gehn nicht mehr in die enge führung, etc...
sollte jemand aus wien mit diesem problem hier sein und keine garantie mehr auf sein book haben kann er sich bei mir melden...am besten pn!

edit:
für die "selbstbastler" ... bilder suchen, im apfeltalk forum gibts zb. welche, ansonsten ifixit.com. das bluetooth kabel ausbauen, über die komplette länge mit alufolie einwickeln, dann haushaltsfolie drüber, dann mit tixo/isolierband drüber (tixo besser da dünner, ist eh kaum platz vorhanden!). dann die kabel gaaaanz vorsichtig wieder verlegen, zeitweise muss man sie auch ganz schön in die führung reindrücken damit's nicht rausstehen und dannach eine delle im top-case zu sehen ist. reindrücken auf keinen fall mit einem spitzen gegenstand (die feinen kabel ins schnell beleidigt) - eher was stumpfes nehmen
 
Hallo Zusammen,

bei mir ist das BT Icon/Tray oben in der Leiste verschwunden. Der Datenaustausch allerdings funktioniert einwandfrei. Nur oben ist kein BT Symbol mehr zu sehen.

Was kann man tun?

Gruß Gunn

Edit:

Ich habs! Das Kästchen für die Darstellung in der Menüleiste war auf einmal ausgeklickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier Leichen fleddere...

Habe den Umbau/Reparatur auch gerade gemacht und kann den Erfolg nur bestätigen. Allerdings habe ich auch den werkseitigen Schrumpfschlauch entfernt (Sodass ihr die 5-6 Adern der Modules seht), dann habe ich das Drahtgeflecht und die Alufolie aus einem Coaxial-Kabel genommen. Zu guter letzt noch mit Teflon-Band (Ist eig. für Gewinde) umwickelt. Vorteil von dem Teflon Tape ist der Umfang, das Zeug ist hauchdünn und isoliert trotzdem 1A. Im Endeffekt ist meine Isolierung/Schirmung nicht wesentlich dicker als der Schrumpfschlauch der original drauf saß.

Die Zelege-Anleitung habe ich übrigends ebenfalls von ifixit.
 
Zurück
Oben Unten