MacBook: Bluetooth "nicht verfügbar"

@macxs: Hat es Cyberport zwischenzeitlich schon repariert?
 
Hallo,

meinem Mac Mini ist das Problem seit Samstag 2 Mal aufgetreten.

Beim ersten Mal konnte ich es nach dem Reboot wieder benutzen. Seit heute geht es offenbar nicht mehr.

Ich habe übrigens Samstag Leo über den Tiger gebügelt. Glaube das es damit zu tun hat, da es erst seit diesem Zeitpunkt auftritt.

:(

Will den Mini aber nicht zur Reperatur bringen müssen! Meint ihr ich könnte Tiger wieder zurückspielen und erstmal probieren ob es dann wieder geht?
 
@matrix089

Hab ebenfalls das "Bluetooth: Nicht verfügbar"-Problem mit meinem Mini. Das nervt gewaltig - da der Ruhezustand dann auch nicht mehr aktivert werden kann.

Am Leopard-Upgrade sollte es aber nicht liegen. Du kannst ja mit der Tiger-Install-DVD mal einen Hardware-Test durchführen... Bluetooth wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefunden werden. Scheint wohl ein Hardware-Fehler zu sein.

Hattest Du mal den RAM im Mini aufgerüstet? In einem Thread im offiziellen Apple-Forum war mal davon die Rede, dass das Bluetooth-Modul mit zu dünnen Drähten angebunden ist, die bei falscher Lage (z.B. nach Öffnen des MM) wohl irgendwelchen Störströmen ausgesetzt seien. Vielleicht hilft es, die Drähte nochmals in einer anderen Position zu befestigen? Hatte aber leider noch keine Zeit dafür.
 
@matrix089

Hab ebenfalls das "Bluetooth: Nicht verfügbar"-Problem mit meinem Mini. Das nervt gewaltig - da der Ruhezustand dann auch nicht mehr aktivert werden kann.

Am Leopard-Upgrade sollte es aber nicht liegen. Du kannst ja mit der Tiger-Install-DVD mal einen Hardware-Test durchführen... Bluetooth wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefunden werden. Scheint wohl ein Hardware-Fehler zu sein.

Hattest Du mal den RAM im Mini aufgerüstet? In einem Thread im offiziellen Apple-Forum war mal davon die Rede, dass das Bluetooth-Modul mit zu dünnen Drähten angebunden ist, die bei falscher Lage (z.B. nach Öffnen des MM) wohl irgendwelchen Störströmen ausgesetzt seien. Vielleicht hilft es, die Drähte nochmals in einer anderen Position zu befestigen? Hatte aber leider noch keine
Zeit dafür.

habe jetzt auch das gleiche problem unter tiger...

beim ersten mal gings nach dem restart wag, jetzt ist immer da...
ruhezustand geht auch nicht...

ist das wirklich ein hardwarefehler?

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
was kann ich jetzt nur tun?

mfg
alex
 
hab das gleiche prob am mini meiner freundin: zuerst wars nach ein paar neustarts wieder da, aber jetzt is garnix mehr zu holen...werd mal eine usb tastatur/maus anschliessen und dann rechte reparieren und einen pram/pmu reset durchführen...schaun ob das was hilft...
 
Also ich habe nie was am offenen Gerät gemacht (kein RAM usw.)

Das Einzige ist wirklich Leopard, was ich gemacht habe und komischer Weise tritt das genau seit dem Tag der Installation auf.

Der Mini hat auch einen automatischen Herunterfahr- und Ladezyklus d.h. er war bei Tiger jeden Tag ausgeschaltet und ist dann wieder hochgefahren.

Das Problem mit dem Bluetooth habe ich jetzt immer dann, wenn der Mini heruntergefahren wurde. :(
 
Mein MacBook Bluetooth Problem besteht noch immer. Auch nach einer Neuinstallation keine Besserung :mad:

Gibt es auch bei den brandneuen MacBooks dieses Bluetooth-Problem?
 
ich hatte auch das Problem dass Bluetooth garnicht mehr verfügbar war... habe alles probiert und bin dann im Appleforum auf einen Poster gestoßen der folgendes vorgeschlagen hat:

Es kommt vor dass wenn man nachdem man ein altes USB 1.0 Gerät angeschlossen hat plötzlich BT nicht mehr funktioniert - klingt komisch is aber so...

also die Lösung dafür ist: einmal alle USB Kabel abstecken - herunterfahren und nach ein paar Minuten wieder starten.

Bei mir hat's geklappt :D
 
Habe ich dann und wann auch mal. Was nerviger ist, dass ich manchmal weder mit Widgets noch sonstigen Tools per BT SMS verschicken kann. Da kommt dann nur, dass BT grade beschäftigt sei.
 
LÖSUNG

Ein Studienkollege von mir hat das Problem isoliert. Ursache ist das Kabel des Bluetooth Adapters das quer über das Motherboard geht. Es ist nicht ausreichend abgeschirmt. Somit kommt es Aufgrund des durch die Lorenzkraft entstehenden Magnetfeldes zu Fehlern.
Die Lösung ist erstaunlich einfach. Man öffne den Computer umwickelt das Bluetooth-Kabel mit Alu-Folie und isoliert es mit Frischhaltefolie. Klingt wild, führt aber erstaunlich schnell zum Ziel.

Es betrifft nicht alle Geräte, da die schlecht abgeschirmten Kabel nur von einem Hersteller genutzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi und alexxus
Danke aber leider trau ich mir nicht zu, mein Book zu öffnen und irgendwelche Kabel zu isolieren, ohne zu wissen, was was ist... Gibts evtl Fotomaterial...? :confused:
 
LÖSUNG

Ein Studienkollege von mir hat das Problem isoliert. Ursache ist das Kabel des Bluetooth Adapters das quer über das Motherboard geht. Es ist nicht ausreichend abgeschirmt. Somit kommt es Aufgrund des durch die Lorenzkraft entstehenden Magnetfeldes zu Fehlern.
Die Lösung ist erstaunlich einfach. Man öffne den Computer umwickelt das Bluetooth-Kabel mit Alu-Folie und isoliert es mit Frischhaltefolie. Klingt wild, führt aber erstaunlich schnell zum Ziel.

Es betrifft nicht alle Geräte, da die schlecht abgeschirmten Kabel nur von einem Hersteller genutzt wurden.

hab ich auch schonmal iwo gesehen,hab aber iwie keine große lust mein macbook selber zu öffnen^^
 
unter http://www.ifixit.com/ gibt es anleitungen zum selber öffnen und schließen der hardware. wie gesagt, mein studienkollege hat es gemacht und das problem ist behoben. die ursache ist eben ein unzureichend isoliertes kabel. entweder man lasst es tauschen... das dauert, oder man legt selber hand an. beim MacBook ist das wirklich keine hexerei.

der genaue link für macbooks: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-Duo/86/
 
Das wäre für mich der letzte Schritt.
Dennoch eine interessante Theorie ...
ich hatte auch das Problem dass Bluetooth garnicht mehr verfügbar war... habe alles probiert und bin dann im Appleforum auf einen Poster gestoßen der folgendes vorgeschlagen hat:

Es kommt vor dass wenn man nachdem man ein altes USB 1.0 Gerät angeschlossen hat plötzlich BT nicht mehr funktioniert - klingt komisch is aber so...

also die Lösung dafür ist: einmal alle USB Kabel abstecken - herunterfahren und nach ein paar Minuten wieder starten.

Bei mir hat's geklappt :D

Danke für den Tipp. Ich habe es getestet und es hat leider nicht funktioniert.
"Bluetooth nicht verfügbar" kam - wie immer - gleich nach dem Neustart wieder. Schade ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das gleiche problem, leider konnte mir keiner der tips hier wirklich helfen...

- bluetooth symbol ist oben in der leiste, aber mit ZickZack-Linie durchgestrichen
- bluetooth: es wurden keine informationen gefunden
- in der suche erscheint das programm: bluetooth datenaustausch, wenn ich drauf klicke heisst es: es wurde keine bluetooth-hardware gefunden!?

ist ein macbook pro mit os x 10.5.2, das definitv bluetooth eingebaut hat.
bin leider überhaupt kein profi und traue mir "gerät aufschrauben" und so weiter nicht wirklich zu...
kennt zufällig jemand das problem und kann einen tip geben?
 
ich habe das gleiche problem, leider konnte mir keiner der tips hier wirklich helfen...

- bluetooth symbol ist oben in der leiste, aber mit ZickZack-Linie durchgestrichen
- bluetooth: es wurden keine informationen gefunden
- in der suche erscheint das programm: bluetooth datenaustausch, wenn ich drauf klicke heisst es: es wurde keine bluetooth-hardware gefunden!?

ist ein macbook pro mit os x 10.5.2, das definitv bluetooth eingebaut hat.
bin leider überhaupt kein profi und traue mir "gerät aufschrauben" und so weiter nicht wirklich zu...
kennt zufällig jemand das problem und kann einen tip geben?

Hast du Garantie? Dann nutz sie...

Wie du vielleicht (eher nicht) mitbekommen hast, ist anscheinend das Aufschrauben die einzige Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen...
 
unter http://www.ifixit.com/ gibt es anleitungen zum selber öffnen und schließen der hardware. wie gesagt, mein studienkollege hat es gemacht und das problem ist behoben. die ursache ist eben ein unzureichend isoliertes kabel. entweder man lasst es tauschen... das dauert, oder man legt selber hand an. beim MacBook ist das wirklich keine hexerei.

der genaue link für macbooks: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-Duo/86/

ich bin der oben genannte studienkollege. seit ich das kabel zum bluetooth-modul "abgeschirmt" habe, funktioniert mein bluetooth wieder wunderbar. das ganze habe ich mit alu- und frischhaltefolie gemacht. den tipp mit der alufolie fand ich bei einem anderen forum. anleitung für den rest bei ifixit...

PS: bei mir handelt es sich um ein macbook, ob es beim PB oder MBP hilft kann ich nicht sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexxus
Werd michs Wochenende evtl. mal ransetzen... Vorher natürlich Backup... :D

Oder ich geh zu nem bekannten Apple Reseller, der repariert auch inoffiziell...
 
Eigentlich sollte ich es auch zur Reparatur bringen. Doch es ist und bleibt ein sporadischer Fehler. Wobei Bluetooth bei mir mittlerweile nur noch sehr selten verfügbar ist ...
 
Moin,
hab grade auch das besagte Problem gehabt. Strange, denn sowas hatte ich bislang noch nie. ich wollte nur ein paar fotos von meinem handy aufs book schicken und dann hab ich da oben scheiss zick zack durch den blauzahn. einmal reboot hat leider nicht geholfen und dann gings nach 5 minuten wieder..
jetzt schicke ich grade die bilder rüber und bemerke zufällig, dass die verbindungsschwindigkeit so sensibel auf entfernung reagiert:(ohne flacks, sobald ich das handy nur ca 30 cm vom bock entferne, stoppt die übertragung und wenn ich wieder an der tastatur bin, flitzen die bits und bytes wieder. irgendwie bekannt? keine garantie mehr auf meinem book, was tun? normal ists ja bestimmt nicht
 
Zurück
Oben Unten