MacBook: Bluetooth "nicht verfügbar"

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Hallo

Gestern abend habe ich noch an meinem MacBook gearbeitet bis es noch ca. 10 % Akkuladung hatte, habs dann in den Ruhezustand versetzt und bin schlafen gegangen...

Heute morgen hab ich dann das Netzteil angeschlossen, hab das MacBook hochgefahren und seit dem Moment ist nicht mehr das ganz normale Bluetooth-Symbol in der Symbolleiste, sondern das Bluetooth-Symbol mit einer ZickZack-Linie durhgestrichen, und wenn ich draufklicke steht da nur
"Bluetooth: Nicht verfügbar"

In den Bluetooth Systemeinstellungen reagiert auch alles ganz träge, OSX bleibt hängen etc....


was ist der Fehler?
 
Besteht dass Problem nach einem Neustart noch?
 
Ich hatte auch das Problem, war aber nach einem Neustart wieder weg. :eek:
 
Ich hatte das auch mal an meinem alten G5-iMac.
Habe ihn über Nacht ausgeschaltet (also wirklich echt runtergefahren und Stecker gezogen) und siehe da, am Morgen war das Bluetooth wieder da !
 
ahh, hab gerade neugestartet, jetzt geht es wieder....:) danke
 
Mac Hannes schrieb:
Ich hatte auch das Problem, war aber nach einem Neustart wieder weg. :eek:

Ist mir auch schon passiert, das Problem tritt wohl immer(?) dann auf, wenn der Akku im Standby geleert wird und das Book dann mit angeschlossenem Netzteil wieder aus dem Ruhezustand erwacht. Zumindest wars bei mir so.
 
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Es war schon mal nach einem Reboot wieder weg, jetzt isses aber wieder da und auch 3 neue Reboots haben nix gebracht. Interessant dabei ist, wenn das Bluetooth-Problem da iat, geht auch der Standby zustand nicht mehr, d.h. mein MacBook wacht immer wieder 5 Sekunden nachdem ich ihn zugeklappt habe wieder auf....

Wer kennt das noch ??


Grüße Blain
 
Hmmm,

schaut aus wie wenn die Hardware ein Problem hat...Dann muss ich wohl beim Apple-Laden vorbeischauen.
 
oder mal in der bluetooth Systemeinstellung mit dem button an / aus rumspielen, dann ging es bei mir auch ohne neustart wieder. vielleicht hilfts auch bei dir
 
Habe das gleiche Problem wie Blain. Aber erst seit dem ich meine Tastaur getauscht bekommen hatte. Jetzt habe ich keine Garantie mehr, weil die abgelaufen ist. Was kann ich tun?

Update: Habe grad in den Systemeinstellungen nachgesehen. BT ist gar nicht mehr da! Was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ein ähnliches Problem, nur, dass es auf _keinen_ Fall mit dem Akkustand zu tun hat... In 90% aller Bluetooth Verbindungen zu nem Handy, bricht die Verbindung ab und das BT-Modul ist wenige Sekunden bis mehrer Minuten "nicht verfügbar"... :mad:

Das gleiche auch unter Windows (mit Bootcamp)... Da kommt auch alle Nase lang eine Pop-Up Blase, dass ein USB Gerät nicht richtig erkannt wurde und deshalb nicht funktioniert (oder so ähnlich)... Das kann sich dann ne ganze Weile hinziehen, bis das BT Symbol in der Taskleiste erscheint...

Noch hab ich Garantie drauf aber ich verzichte ungern auf mein Book, weils mein haupt Arbeitsgerät ist... Wie soll ich vorgehen?

Zu dem Händler, bei dem ich´s Book gekauft hab oder direkt bei Apple anrufen (welche Tel.-Nummer???)

Oder gibts sogar irgendwelche Firmwares, die mir helfen können? :confused:
 
...also ich hab jetzt meinen MacBook eingeschickt...solange ich noch garantie habe...
 
Leider ist das bei mir erst beim Ablauf der Garantie abgelaufen.

@alexxus - wenn du zum händler kannst, sollte es möglich sein, dass er sich das Teil ansieht, Ersatzteile dann anfordert und wenn es da ist, ist es schnell erzetzt.

Ich benutze es ja nur um iCal und Adressbuch mit dem Handy zu syncen. Das reicht 1x in der Woche. wenns dann grad läuft nutzte ich es aus. Jetzt habe ich BT immer Deaktiviert und aktiviere es nur, wenn ich es brauche.

Ich glaube das Problem dem dem BT hat was mit den Hochen Tempereturen zu tun, die ständig in so einem MacBook herschen. Je wärmer meiner ist, desto warscheinlicher ist es, das BT nicht geht. Wenn es dann wieder etwas kühler wird (auch im eingeschaltetem Zustand) geht es anscheinend.

Wenn das Teil dann ganz den Dienst quitieren sollte, kaufe ich mir für 2€ bei ebay BT als USB-Stick. Kommt dann in meinen USB-Hub der eh immer angeschlossen ist.
 
@alexxus - wenn du zum händler kannst, sollte es möglich sein, dass er sich das Teil ansieht, Ersatzteile dann anfordert und wenn es da ist, ist es schnell erzetzt.

Der Händler ist leider ziemlich weit weg (glaub Bayern), weshalb ich das Gerät auch hinschicken müsste... :(

Gibts ne Supportnummer bei Apple (Deutschland)? Irgendwie seh ich grad nicht auf der Homepage durch und die Fehlerbeschreibung gibts dort wohl auch nicht... :rolleyes:

Ähm sorry erstmal fürs doppelposten...

Wo finde ich meine Apple Kundennummer? Ich weiß, man bekommt sie bei registrierung aber das ist ja ewig her und ich erinner mich nicht, dass ich irgendeine Kundennummer bekommen hab... :(

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie/wo ich die finden kann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zuerst man auf der Rechnung nachsehen...

Händler gibts übrigens in ganz Deutschland. Musst nur auf der Webseite danach suchen.
 
So Apple hat mich zu nem Service Provider geschickt, da es mich sonst 49€ (!) kostet, wenn mir die Technikerin (!) am Telefon helfen will, bzw. es versucht... :rolleyes:

Frechheit... :motz:
 
Und wie lange hat die Reparatur gedauert? Kann man darauf warten?
 
Ich hab eine ganze Woche gewartet... :motz:
 
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem MacBook CoreDuo. Bluetooth fällt nicht reproduzierbar aus und das MB geht dann nicht mehr in den Ruhezustand.
Ich werde damit wohl nächste Woche mal zum Apple Service Partner (Cyberport) gehen...mal sehen was dabei heraus kommt.
Wenn ich mir die ganzen Storys hier durchlese, hoffe ich ja heimlich darauf, dass ich nach 3 erfolglosen Reparaturen ein neues MB bekomme :p
 
Zurück
Oben Unten