Macbook: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr (davor Kernel)

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mein MacBook (1,5 Jahre alt) hat den Geist aufgegeben.
Wenn ich es starte, kommt der graue Apfel mit der sich drehenden Sonne, danach kommt ein blauer Bildschirm und dabei bleibt es. Das Login-Fenster erscheint also erst gar nicht.

Also wollte ich dem Handbüchlein gemäss erstmal mit der Leopard-DVD neu booten.

Leider ist das interne Laufwerk seit ein paar Monaten defekt, weswegen ich ein externes DVD-Laufwerk mit FireWire gekauft habe.
Dieses externe Laufwerk wird nun beim Booten leider nicht akzeptiert: wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe, das MacBook starte und dabei «C» drücke, kommt erstmal ein grau blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Nach ca. 5 Sekunden dann wieder die übliche Geschichte: grauer Apfel und dann blauer Bildschirm.

Im letzten halben Jahr ist das MacBook deutlich langsamer geworden (auch, nachdem ich ca. 20 GB Speicherplatz freigemacht habe) und wichtig: in den letzten 2 Monaten hatte ich ab und zu beim Neustarten den Fehler «Kernel Panic! Computer wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren» oder ähnlich.

Natürlich habe ich dann die Apple-Hotline angerufen, aber die wollten 49 EUR, bevor sie überhaupt sagen wollten, was es eventuell sein könnte!
50 Euro für einen Tipp kann ich mir als Student nun wirklich nicht leisten, das ist für mich der finanzielle Notpuffer eines Monats.

Weiss jemand, woran es liegen könnte?
Kann man bestimmte Ursachen ausschliessen?

Falls es die Festplatte ist, werde ich sie selber auswechseln. Anleitungen dazu gibt's genug, Garantie ist sowieso schon abgelaufen und am wichtigsten: ist am günstigsten.

Zum Servicehändler werde ich das MacBook die Tage trotzdem vorbeibringen.

Schade, Apple, aber dieses MacBook war wirklich nicht der Bringer:
nach 9 Monaten Festplatte defekt (wurde noch auf Garantie ersetzt), dann nach 1 Jahr 1 Monat internes Laufwerk defekt und nun das.

Hier noch die Daten:
MacBook 13,3, schwarz, 2 GB RAM, Leopard neuste Version.
Alter des Macbooks: 1,5 Jahre / Festplatte bereits auf Garantie ausgewechselt worden / internes Laufwerk defekt
 
AW: Macbook: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr (davor Kernel)

Hallo,

schließ doch mal dein Firewire DVD an und drück beim Starten die alt Taste...
dann solltest Du das Lfw auswählen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
AW: Macbook: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr (davor Kernel)

Macht die Festplatte ein Summen oder tönne die sonst nie da sind ???
 
AW: Macbook: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr (davor Kernel)

Hallo,

schließ doch mal dein Firewire DVD an und drück beim Starten die alt Taste...
dann solltest Du das Lfw auswählen können

Hallo postla,
danke für den Tipp! Werde das gleichmal probieren, wenn ich zu Hause bin.

Leider kann ich nicht regelmässig antworten, da ich wegen MacBook-Defekts auf Internet-Cafés angewiesen bin.

Macht die Festplatte ein Summen oder tönne die sonst nie da sind ???

Die Fesplatte rauscht laut, wenn ich das MacBook anschalte. Das hat sie allerdings in letzter Zeit öfter gemacht, auch, als das MacBook noch funktionierte.
 
AW: Macbook: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr (davor Kernel)

Aber beim Kauf war kein Rauschen oder ???
Das ist nehmlich Egal bei mir war das auch mal Festplatte gerauscht 2 Wochen Später Festplatte futsch. Aber sonst ist nix passiert nicht runtergefloggen ???
 
AW: Macbook: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr (davor Kernel)

Hallo,

schließ doch mal dein Firewire DVD an und drück beim Starten die alt Taste...
dann solltest Du das Lfw auswählen können

Hat leider nichts gebracht: das angeschlossene DVD-Laufwerk extern bekommt zwar Strom vom Macbook und lässt sich öffnen, damit man die DVD einlegen kann - es kann aber beim Starten mit Alt-Taste nicht ausgewählt werden. Es wird nur "Macintosh HDL" oder so als einzige Alternative angezeigt.

Wahrscheinlich wird es mit der "Kernel Panic" zusammenhängen und damit, dass es in letzter Zeit merklich langsamer geworden ist.
 
Funktioniert wieder

Komisch, jetzt geht es wieder, nachdem ich Leo neu installiert habe. Und zwar über das integrierte Laufwerk (so ganz kaputt ist es doch nicht: zwar kann man keine DVDs/CDs mehr schreiben, aber DVDs lesen kann er noch, wenn auch seeehr unzuverlässig).

Na ja, habe Leopard neu draufgemacht und werde mit Time Machine backupen.

Die Kernel Panic kam damals übrigens nur, wenn ich das Macbook neustartete, während das Firewire-Laufwerk dranhing.
Als ich das Laufwerk einige Male nicht dran hatte, kam keine Kernel Panic-Meldung beim Neustart.
Könnte es evtl. damit zusammenhängen? Dann läge es ja am externen Laufwerk und nicht am Macbook selber.

Allerdings hat mir das gereicht: Festplatte musste bereits nach 8 Monaten ersetzt werden, Laufwerk intern ist total unzuverlässig, halb kaputt.
Werde mich wohl umorientieren und das Macbook verkaufen.

Was kann ich ungefähr hier in den Anzeigen verlangen für:
Macbook schwarz von Oktober 2007
13,3", 2 GB Ram aufgerüstet, 2,16 GHZ Intel Core 2 Duo
Leopard-Update-DVD
- internes DVD-Laufwerk defekt: liest nur noch sehr unzuverlässig, schreibt so gut wie gar nicht mehr
- Festplatte okay
- Bildschirm okay, keine Pixelfehler
- läuft sonst ohne weiteres, allerdings etwas langsam in letzter Zeit und wie gesagt vor 2 tagen hatte ich den blauen Bildschirm, erst nach Neuinstallation ging es wieder

Was kann ich dafür verlangen, wenn ich ihn ausdrücklich als nicht mehr 100%ig zuverlässig (mit den genannten Mängeln) anbiete?
 
Zurück
Oben Unten