MacBook Black: Schließmechanismus Abnutzungserscheinungen?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
Hallo,


ich habe mir mal so überlegt, das aufgrund des Magnetverschlusses und der doch recht scharfen kante mit der Zeit die Lackierung beginnt abzublättern, ist dem so?


Gibt es evtl Lösungungen für diese kritische Stelle? Eine Art überzug in Schwarz der den Lack an dieser heiklen stelle schützt?


grüße


ps.: habe mein macbook 4 tage und hoffe das ich nicht bald unschöne Dinge an dieser Stelle finden werde...
 
meins ist 6 Monate und sieht an der Stelle aus wie am ersten Tag, ich passe auch nicht besonders gut auf die Kiste auf weil es ein Gebrauchsgegenstand ist.

ich verstehe aber auch deine Überlegung nicht.

Was hat die Kante mit dem Magnetverschluss zu tun :confused: liegt doch nicht "press" drauf, da sind doch Abstandshalter am Displayrand
 
ich rede von der einbuchtung die man sieht im geschlossenen zustand. da greift man jedesmal an das displayteil und klappt es auf, und dort sind sehr spitze kanten. da hab ich schon angst und seh schon jetz irgendwie das da leichte abnutzungen sind, oder ich bilde es mir ein...
 
also ich muss sagen, dass man an den beiden weißen MacBooks unserer Schule (8 und 4 Monate alt) abriebspuren auf dem Topcase an der Stelle sieht, an der der Monitor aufliegt. Wahrscheinlich durch das rumtragen und dadurch, dass natürlich der Monitor mal etwas hin und her bewegt wird. An diesen Stellen ist das MacBook dann nicht mehr grau matt, sondern etwas glänzend. Wie es sich beim schwarzen verhält kann ich nicht sagen, dürfte aber ähnlich bzw. genauso sein.
 
War an meinem PowerBook 12" auch so (abgenutzt)
 
Wie sah das dann aus an deinem PB?
Kann mir das nicht vorstellen wie das Metall abnutzt und an meinem ist auch nichts.
 
Wie sah das dann aus an deinem PB?
Kann mir das nicht vorstellen wie das Metall abnutzt und an meinem ist auch nichts.
1. Das Metall hatte kleine schwarze Flecken bekommen, aber nur vereinzelt. (Korrosion, Oxidation, irgendsowas... zu müde zum Nachschauen).

2. Insbesondere beim "Öffnen"-Knopf blätterte was ab...
 
Ich lege im geschlossenenen ZUstand immer so eine dünne Schaumstofffolie zwischen Display und dem Gehäuse, so kann nichts passieren. Gehört nicht zum Thema, aber meine Scharniere knarren im warmen Zustand erbärmlich!!!
 
@performa:

Das kann ich nachvollziehen. Der "Open-Knopf" an meinem PB ist auch nicht mehr schön.
Die Farbe ist fast komplett abgeblättert.
Unten am Akku-raushebe-Mechanismus fängt's auch an.
Eie Frage aber noch: Ich kann mir die schwarzen Flecken vorstellen, aber wie kann Alu oxidieren?
Und ja, ich weiß wie Al2O3 aussieht.
 
@performa:
Eie Frage aber noch: Ich kann mir die schwarzen Flecken vorstellen, aber wie kann Alu oxidieren?
Und ja, ich weiß wie Al2O3 aussieht.
Ich hab zwar Chemie auch als Leistungskurs gehabt, aber gestern war ich wirklich müde und fertig, um da drüber nachzudenken. Kurz das hier gefunden...

http://www.macophilia.de/2006/11/02/kleine-schwarze-punkte-auf-dem-macbook-pro/

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71256&page=3

Ich habe allerdings - wenn ich nicht völlig falsch liege - keine Amalgam-Plomben, sondern Keramik.
Und überhaupt nur minimale.

Auf meinem neuen MacBook Pro seh ich das (noch?) nicht.
Allerdings habe ich es mit Händen auf dem Book auch erst wenig benutzt.
Dafür blättert ab, bzw. "reagiert" die Beschichtung von einigen Tasten der Tastatur.
Aber anscheinend wirklich nur wenigen, ohne dass für mich ein sinnvolles Muster auszumachen wäre.
Es sind zwar klassisch häufig genutzte wie "a", "s" und "shift", aber auch "c". "e", "r" und "t" dagegen nicht...
 
Zurück
Oben Unten