Macbook Black aufrüsten oder neues Macbook Pro kaufen? Oder doch Imac?

T

Tukan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich besitze momentan ein Macbook, early 2008. Es ist das größere Modell mit 2,4 GHz und 2 GB RAM.

Nun liebäugele ich schon seit längerem mit einem neuen Macbook Pro, entweder 13" oder 15" (13" wären mir lieber wegen der Mobilität, aber das optionale Matte Display reizt mich schon sehr...der Preis ist mir jedoch auch nicht so ganz recht.. :-/).

Meine Frage ist jetzt:

Lohnt es sich für mich, ein neues MB Pro zu kaufen? Gerade das 13" liest sich rein von den Spezifikationen her ja nicht bedeutend besser. Wenn ich das Geld in eine SSD und 2 GB zusätzlichen RAM für das Macbook stecke, bin ich doch eigtl. besser bedient, oder?
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht die allerhöchsten Ansprüche habe, benutze den Rechner hauptsächlich für Mediaverwaltung,Filme schaun, Surfen, Amateurbildbearbeitung und Office. Allerdings kommt mir das Macbook momentan schon recht langsam vor, braucht relativ lange um iTunes oder iPhoto zu öffnen und Handbrake ist wirklich quälend langsam. Wichtig ist mir eben auch v.a., dass mehrere Programme parallel flüssig laufen. Das deutlich besser verarbeitete Alu-Gehäuse vom MB Pro würde mir natürlich auch sehr zusagen, da ich mein Notebook doch relativ oft mitnehmen muss.

Des weiteren wollte ich mir demnächst einen externen Monitor anschaffen.
Dabei ist bei mir dann auch die Überlegung aufgekommen, ich könnte ja statt der beiden vorher genannten Möglichkeiten das Geld auch in einen Imac stecken und mir zusätzlich ein Windows Netbook für unterwegs anschaffen (z.B. das demnächst erscheinende Lenovo x120e). Nachteil wären natürlich neben den 2 verschiedenen Betriebssystemen, dass ich auch oft synchronisieren müsste und eben nicht alle Dateien auf einem Rechner hätte. Überzeugt mich dann also insofern auch nicht vollkommen (außerdem ist mir auch hier das spiegelnde Display vom Imac ein Dorn im Auge...aber gut, in der Wohnung kann man das wohl einigermaßen vernachlässigen).

Wichtig ist mir auf jeden fall auch, dass ich dann erstmal für die nächsten Jahre meine Ruhe hab und ich schnell und flüssig auf dem/den Rechner/n arbeiten kann.

Zu was könnt ihr mir raten?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

MfG, Tukan
 
Die Variante "stationärer Mac und mobiler Win-Rechner" erscheint mir irgendwie doof.
Sooo alt ist Dein aktueller Rechner noch nicht, ich würde über Aufrüsten nachdenken.
 
Kommt halt darauf an was dein Budget hergibt.

Wenn du nicht so aufs Geld schauen musst:
- MB verkaufen
- MBP kaufen
Würde dich ca. auf 600 - 700 EUR kommen - jenachdem ob du ein Refurb Gerät kaufst oder nicht, bzw. was du noch für dein altes bekommst.

Hier würde ich aber noch etwas warten weil wohl innerhalb der nächsten Wochen neue MBPs kommen sollen. Dann könntest du dir entweder das neue holen oder das letzte (jetzt aktuelle Modell) günstiger abgreifen.

Wenns günstiger sein soll:
SSD und RAM kaufen (sollte mit rund 200.- EUR machbar sein).

Letztere Option wird dein MB gerade durch die SSD nochmal ordentlich beschleunigen.

Von der Netbook Variante rate ich dir ab.. hatte ich auch schon so, aber das ist nix gescheites.
 
Aufrüsten, wäre mein Rat.
Ich habe ebenfalls ein MB early 2008, mitlerweile aufgestockt auf 4GB RAM und 500GB HDD. Die Kiste rennt nach wie vor einwandfrei und hält auch noch mit, wenn ich den Vergleich zu anderen Rechnern in meinem Umfeld so sehe.
 
naja, abwarten wenn die i5 oder so in den neuen books verbaut sind.
bin vom early 2008 auf i7 geswicht und die power ist schon gut :)
 
Warte doch einfach ab was kommen wird und dann entscheidest du.sind ja doch noch allerhöchsten 2 Monate welche schnell vorbei gehen
Für das Schwarze Macbook wirst du dann auch noch gutes Geld bekommen
 
Ich kann dir nur ein neues MBP (z.B. 15", 2,4 Ghz mit aufgerüsteten 8GB um 80,- und einer SolidState um ca. 180,-) empfehlen. Die Standardkomponenten kannst du verkaufen, dann wirds billiger. Ich merke den Powerunterschied zu meinem alten Mbp im Logic und Live enorm, damit meine ich, enorm :) Ich glaube aber, dass neben Prozessor und Ram die SSD einen großen "Schub" gibt. Hier mehr zu SSD. Habe derzeit Logic und Live parallel laufen und Effekte hinzugefügt, trotzdem bin ich wenn Live Master ist bei der Prozessorleistung nie ausgelastet. Durchschnittlich bei 50%, wenn alles läuft. Ich habe selbst einige Tips bekommen, mich für das 2,4er zu entscheiden, weil der Leistungsunterschied zu den höheren nicht den Preisunterschied rechtfertigt. Das matte Display ist ein Muss, durch die Lichter auf der Stage refelktiert sonst alles, aber auch zu Hause oder in hellen Räumen hilft es sehr. Ich glaube auch, dass dein schwarzes MB noch gut über Ebay verkauft werden kann. Auf die neuen MBP brauchst du meiner Meinung nach nicht warten, wenn du das 15" nimmst. Da siehst du auch mehr und ich hab es immer dabei, im Rucksack. Beim 13" würde ich noch warten.
 
Ich habe das Black-Book GELIEBT wie sonst was. Es wa irgendwie...anders als die weißen Dinger, die man sonst überall sieht.

Ich werde vermutlich mein Unibody-MBP mit Mattschwarzer Folie überziehen lassen, um das wieder zu bekommen.
(Muss nur noch herausfinden, wer diese matten Folien hat...)
 
OT@ Baader: Ist ja auch bei Autos gerade sehr trendy, also haben die auch die Folien. Kam kürzlich noch im TV dass Bekleben eine Alternative zum Lackieren ist.
 
also gut, die Imac+Netbook Variante habe ich jetzt auch erstmal verworfen,war ja selber nicht so ganz überzeugt.

Wenn ich jetzt aber tatsächlich zum 15" MBP greife, komme ich zusammen mit dem Display (dachte an Dell U2311H) auch auf min. 2000€. Da würde sich dann wieder die Variante Macbook Air + IMac zur Diskussion stellen. Das MBA soll ja dank der hohen Display Helligkeit draußen auch ganz gut zu gebrauchen sein, oder?

Also ich denke, ich werde auf jeden Fall noch die neuen MBP abwarten, entweder hol ich mir dann eines von denen, oder ich profitiere von den gesunkenen Preise der dann ''alten'' MBP.

Aber wenn ich mal von den momentanen Preisen ausgehe (würde bei macatcampus bestellen):

MBP 15" i5 2,4 GHz + Mattes Display: 1698€

Dann kämen noch Maus, Tastatur und Display dazu: ca. 350€

=> 2048 €

Imac + MBA (jeweils kleinste Variante): 1978

Wäre also sogar etwas billiger.

Naja, sollte das neue MBP 13'' mit ix Prozessor und mattem Display kommen, werde ich wohl zu diesem greifen und es mit ner ssd ausrüsten, falls nicht werde ich nochmal über die obigen Varianten nachdenken...

Das MB wird wohl auch nicht mehr aufgerüstet, hat mir zwar immer sehr gut gefallen, aber mit der Verarbeitung bin ich nicht wirklich zufrieden, die Seiten kann man regelrecht eindrücken und ständig knarzt es, wenn man es hochhebt. Zudem machen mich die tausend Fingerabdrücke, die man so überdeutlich sieht irgendwie wahnsinnig. Bin halt doch irgendwo auch ein Ästhet ;)

Danke für eure Antworten!
 
OT@ Baader: Ist ja auch bei Autos gerade sehr trendy, also haben die auch die Folien. Kam kürzlich noch im TV dass Bekleben eine Alternative zum Lackieren ist.

OT: Meinst du, ich könnte mal zu so einem Auto-Folienbekleber gehen und den mal fragen?? :kopfkratz:
 
Baader, was hältst Du von schwarzem Leder? (klick)
 
Hallo alle zusammen,

ich besitze momentan ein Macbook, early 2008. Es ist das größere Modell mit 2,4 GHz und 2 GB RAM.


Steck eine Intel Postville G2 rein und 4 GB Ram - Du wirst das Teil nicht wieder erkennen! :D
 
Zurück
Oben Unten