Macbook billige oder teure Variante?

-Herold-

-Herold-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab jetzt endügltig vor mir ein macbook anzuschaffen. Da ich hauptsächlich nur Office Aufgaben damit erledigen möchte, brauche ich auf keinen Fall ein Pro.

Aber ich kann mich grad nicht entscheiden welches Macbook für mich passender wäre.

Entweder die Variante mit 1,83Ghz oder die mit 2,0 Ghz.

Da ich Festplatte und Ram eh austauschen will. Geht es mir in erster Linie nur um den Vergleich zwischen Prozessor und Laufwerk.

Deswegen meine Fragen.

1. Bringt die 2,0Ghz Variante soviel mehr Leistung für meine Arbeiten (Office, Inet, Musik)?

2. Kann man den Prozessor bei einem Macbook aufrüsten?

3. Kann man das Combo Laufwerk gegen ein Superdrive Laufwerk austauschen?


Schonmal vielen Dank!
 
1. Nein
2. Nein
3. Nein (bei 1,83 GHz, 2,0 GHz hat es ja schon)
 
1. Bei normalen Anwendungen herzlich wenig. Sogar bei Pro Anwendungen fast nichts.

2. Nein

3. Nein und Ja, aber nicht als Build To Order sondern nur wenn man es selber macht, sprich irgendwo kaufen und selber einbauen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)

Also der Prozessor bringt mir also nicht mehr Leistung, wie ich das grad verstanden habe.

Das Laufwerk kann ich aber ohne Probleme tauschen.

Dann kann ich ja bei der 1,83Ghz Version bleiben.
 
Wenn du etwas "Bastelgeschick" hast dann ja. Die Laufwerke lassen sich gut finden.
 
-Herold- schrieb:
Das Laufwerk kann ich aber ohne Probleme tauschen.
Soweit ich weiss, nur indem du das MacBook selbst öffnet und eins einbaust. Und das dürfte die Garantie definitiv beeinflussen. Von daher: Meines Wissens nach zumindest nicht "problemlos".

Wenn du ein DVD-Brenner brauchst würde ich eher zur etwas größeren Variante greifen, sonst ist die Problem-freie Alternative nur ein externes Laufwerk.
 
Also bei mir auf der Arbeit gibts seit kurzem nen Authorisierten Apple Service.

Ich werd die mal fragen ob dir mir helfen können. Vielleicht kann ich mir da auch ein Laufwerk bestellen.

Einbauen sollte ich aber wohl hinbekommen :D
 
Hi, ich denke mir halt dass du da nicht viel sparen tust.
Wenn du den 2.0GHz Mac jetzt nicht direkt bei Apple kaufst kannst du da auch noch sparen.
 
Ohne Garantieverlust kann man die RamBausteine und die Festplatte wechseln. Alles andere ist bei Schaden kein Garantiefall mehr. Authorisierte Händler könnten das ja für dich machen. Für Do-It-Yourself ist http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook/Optical-Drive empfehlenswert. Doch der Preisunterschied zum 2GHz Model nach der Transplantation wird acuh nicht mehr so groß sein. So war es bei mir und da hab ich lieber gleich die Differenz gezahlt. Damals noch mit 512MB Ram im 2GHz Model :(

Wenn du aber nicht unbedingt einen DVD-Brenner im Book brauchst würde ich mir einen externen holen. Von der Leistung sind die viel besser.
 
_michel schrieb:
Hi, ich denke mir halt dass du da nicht viel sparen tust.
Wenn du den 2.0GHz Mac jetzt nicht direkt bei Apple kaufst kannst du da auch noch sparen.

Sehe ich auch so! Telefonisch das 2,0 GHz Model bestellen und einen guten Preis aushandeln! Kommst damit garantiert besser hin als ein Laufwerk einbauen zu lassen. Preisunterschied ist regulär ja von 1,83 zu 2,0 GHz ca. 200 €.
 
-Herold- schrieb:
Also bei mir auf der Arbeit gibts seit kurzem nen Authorisierten Apple Service.

Ich werd die mal fragen ob dir mir helfen können. Vielleicht kann ich mir da auch ein Laufwerk bestellen.

Einbauen sollte ich aber wohl hinbekommen :D

hier, habe ich dir noch eine bebilderte einbauanleitung

also wenn du eh ein superdrive haben willst würde ich dir schwer zu einem 2.0 ghz gerät raten.
bei ram und festplatte ist der tausch kein problem, aber das mit dem optical drive würde ich nochmal überlegen....:rolleyes:
my humble opinion.
 
mhm ... ist wohl was dran.

Deswegen hab ich eben angerufen und mir nun doch das mit 2Ghz bestellt. Sind zwar 200 € mehr aber ich denke es lohnt sich wohl auch.
Dann müssen sonstige Anschaffungen auf Dezember verschoben werden.

An alle nochmal Danke für die Hilfe, ich denke das mir die Antworten zu einer besseren Wahl verholfen haben.
 
Also die mittlere Konfiguration lohnt sich doch mittlerweile. Für knapp 200 Euro mehr kriegt man 1GB RAM, 20GB mehr HD, schnellerer Prozessor (4MB Chache statt 2MB) und Superdrive.
 
Richtig, habe ich mir im Nachhinein auch nochmal gedacht.

Und für 200€ Aufschlag find ich das eigentlich okay. Vielleicht machen bei gewissen Anwendungen ja die 2Ghz und 4MB ja doch noch was aus :)
 
les ich das richtig das es das kleine mac book jetzt auch mit den neuen cpu gibt?

war im urlaub und nciht auf den neuesten stand. dachte nur das mac book pro hat den neuen chip drin`?
 
Blade2k schrieb:
les ich das richtig das es das kleine mac book jetzt auch mit den neuen cpu gibt?

war im urlaub und nciht auf den neuesten stand. dachte nur das mac book pro hat den neuen chip drin`?

Ja das stimmt das MacBook gibt es jetzt mit c2d!!
 
expios schrieb:
Also die mittlere Konfiguration lohnt sich doch mittlerweile. Für knapp 200 Euro mehr kriegt man 1GB RAM, 20GB mehr HD, schnellerer Prozessor (4MB Chache statt 2MB) und Superdrive.

habe mich auch entschieden, die mittlere konfiguration zu wählen.

die frage ist nun wirklich, wieviel diese 2mb mehr cache bringen.
georg
 
GeoPod schrieb:
habe mich auch entschieden, die mittlere konfiguration zu wählen.

die frage ist nun wirklich, wieviel diese 2mb mehr cache bringen.
georg

mhm ... wird sich zeigen was die so bringen, aber sagen wir mal so, langsamer mach sie das macbook nicht ^-^
 
performa schrieb:
Wo lassen sich Ultra-Slim-Laufwerke "gut finden"? :confused:

Warum denn nicht, es ist vielleicht nicht so leicht wie bei normalen Laufwerken, doch "Wer suchet, der findet".

Z.B. norskit....

Man muss nur aufpassen, dass sie einen Einzug haben. Es mpssen ja nicht immer die Orginalen Laufwerke sein,die Apple einbaut. Manchmal sind die anderen besser und billiger. Die meisten davon funktionieren auch einwandfrei mit den Macs. Bei Exoten kann man ja noch im Forum nachfragen ;)
 
Zurück
Oben Unten