MacBook-Bildschirm erwacht nicht mehr aus Ruhezustand

U

UserHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Freunde des Kleinen Hungers und Powernappings!

Wem ergeht es wie mir?
Fällt mein MacBook (2.4, Intel2) etwas länger als vier, fünf Minuten in den Ruhezustand, wacht der Bildschirm nach dem Wecken (per Maus, Trackpad oder Tastatur) nicht mehr auf, sondern bleibt schwarz - während die Festplatte hörbar seinen Dienst wieder aufnimmt.
Bisher konnte ich dem Dilemma nur dank Radikalmethode entgehen - 4 Sekunden Druck auf den Einschaltknopf. :nono:

Nicht im Sinne des Erfinders, oder? Weiß jemand eine bessere Lösung?
 
Schon mal ein MacBook EFI Firmware Update gemacht?
 
Meine Boot-ROM-Version ist MB41.00C1.B00, dazu gibt es kein Update. :mad:

Ich versuche es jetzt mal mit dem Zurücksetzen des System Management Controller (SMC Reset, früher: PMU Reset [Power Manager Unit]).
Details dazu liefert Apple selbst und führt dabei auch "mein" Problem auf:
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Melde mich wieder. :cool:

Das SMC-Reset hat leider nichts bewirkt. Nach längerem Ruhezustand erwacht der Bildschirm auch weiterhin nicht mehr aus dem Schwarz-Modus. :hum:
Ergänzung: Der Fehler tritt NICHT auf, wenn das MacBook in den Ruhezustand zugeklappt wurde, sondern nur, wenn es offen stehen bleibt.

Hinweise zur Behebung willkommen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Telefonat mit Apple Support erhielt ich den Tipp, einen PRAM-Reset zu machen. :mad:
Gesagt, getan.
Doch geändert hat das auch nix.
Inzwischen schmiert mir der Bildschirm auch ab, wenn ich das MacBook im Ruhezustand zuklappe. Noch schlimmer: Er startet zugeklappt im Ruhezustand, läuft die ganze Nacht, und wenn ich ihn morgens aufklappe, ist der Bildschirm mit dem letzten angezeigten Bild eingefroren.

Und hier scheint noch keiner derartige Erfahrungen gemacht zu haben?

War heute beim ASP (Card Services), die wollten meinen kleinen Patienten gleich dabehalten. Geht aber noch nicht, brauch vorher ein Ersatzgerät ...
:heul:
 
Hallo
Mach doch mal das Combo-Update drüber.
 
Is' schon. Sieht man das nicht an meiner Signatur? :kopfkratz:
 
Nein da ein Combo Update alle Update´s von 10.5.0 bis 10.5.5 beinhaltet und in einmal installiert. Es ist meist so das Fehler die sich in ein System einschleichen so wieder entfernt werden.
 
Ah so, gut, verstehe.
Aber ich habe ein kombiniertes Update gemacht, von 10.5.2 (Installations-DVD) auf 10.5.5, direkt nach der Installation.
 
Erfolge nach dem Update vorzuweisen? Ich habe das Problem mit meinem MacBook nämlich auch seit ca. 1 Monat und es nervt tierisch, weil mit dem Drücken des Einschaltknopfes auch jedes Mal alle Programme down sind.....
 
Erfolge nein. (Hab übrigens auch kein Update gemacht, weil es keins gab, das ich noch hätte machen können.)
Aber neue Hinweise.

Es scheint ein Software-Problem zu sein, das von einer übermütigen Migration herrührt, wie mir ein Apple-Techniker nahebrachte.
Denn eines soll man wohl nicht machen: alle Benutzerinformationen und Netzwerkeinstellungen migrieren, wenn man ...

a) von Tiger auf Leopard (10.4 auf 10.5) UND
b) von PPC auf Intel

... GLEICHZEITIG migriert. Da sollte man sich auf Programme, Dokumente und Libraries beschränken. Auch wenn die Migration ausgerechnet wegen der Benutzereinstellungen so attraktiv ist, empfiehlt sich da Handarbeit.
Das Beste ist, ein neues System jungfräulich zu belassen und erst nach und nach zu bestücken, mit dem, was man wirklich braucht.
Ich werde es ausprobieren, sobald ich mal wieder viel Zeit habe.

Indes, auf konkrete Hinweise zur Lösung schwarz verharrender Bildschirme bin ich (und sicher auch Atostogos) weiterhin neugierig. Leider zeichnet Konsole im Log-Buch nichts auf, was in der Phase des Einschlafens und -frierens passiert. :mad:
 
das finde ich nicht schlecht.
bei mir ist das auch manchmal exakt genau so.
aber mein Macbook geht sowieso aus, wann es denn will. also ich werde das mal verfolgen. zu gerne hätte ich mal eine Antwort auf eines meiner (inzwischen) sehr gehäuften zahl an Problemen.

ich hoffe, irgendjemand ist ein wenig schlauer als wir alle...(und als Steve jobs, der vergessen hat, was ein stabiles System für Vorteile hat.)

lg.
 
Zurück
Oben Unten