macbook betriebssystem

R

ready

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi! bin neu hier und habe ne frage! habe mir jetzt ein macbook bestellt, da ich es von der leistung her und vom design her absolut hammermäßig finde! nun habe ich ne frage! ich habe einen normale pc mit win xp und da ich mein macbook auch im studium verwende und manche daten von book zum pc bringen möchte dachte ich mir, da es ja das programm " parallels" gibt, ich kann mir ja linus und winxp auch auf das book hauen! nun wurde mir gesagt das ist nicht so einfach, da ich dann doch noch spezielles xp für mac brauche und dies nicht mit allen treibern usw zusammenpasst! stimmt das oder wie sieht das mit xp aus?

so hatte es verpasst nochmal durchzusehen und alles angepasst! und nein ich studiere kein germanistik*ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein XP mit SP2!
 
Ich hoffe, Du studierst nicht Germanistik oder was ähnliches...:confused:
 
chaos_inc schrieb:
Du brauchst ein XP mit SP2!

Totaler Schwachsinn! Bei Parallels ist es egal welche Windows Version man hat.. Man benötigt lediglich für Bootcamp Windows XP mit SP2
 
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber langsam kommt mir echt vor man kann nen Switcher am "Stil" erkennen.

Es kann doch nicht zuviel verlangt sein seinen post vorher mal durchzulesen, das ist ja unzumutbar.

@topic
wie gesagt, normales win und treiberprobleme o.ä. sind keine gravierenden mehr vorhanden soweit ich weiß.
schade das die leute immer was daher reden obwohl sie keine ahnung haben. (spezielles windows)
 
Windows XP SP2 läuft problemlos. Für Linux kannst du hier mal kucken, falls du Englisch kannst:

Mactel-linux

EDIT: In Parallels läuft übrigens alles, auch Windows 3.11 oder OS/2 Warp, nur keine PowerPC Systeme.. ;)
 
definger schrieb:
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber langsam kommt mir echt vor man kann nen Switcher am "Stil" erkennen.

Es kann doch nicht zuviel verlangt sein seinen post vorher mal durchzulesen, das ist ja unzumutbar.
Rischdisch :clap:
 
ready schrieb:
... manche daten von book zum pc bringen möchte dachte ich mir, da es ja das programm " parallels" gibt, ich kann mir ja linus und winxp auch auf das book hauen!
Um welche Daten handelt es sich? Nur um Dateien austauschen zu können, braucht man weder Linux noch Windows, das geht mindestens genau so gut mit OSX. Word, Excel und PowerPoint gibts ohnehin für OSX... :rolleyes:
 
Ich benutze zwar Windows auf dem Macbook nicht, aber ich kann mich wage daran erinnern, dass der Verkäufer mir gesagt hat, man könne nicht die Windows CD benutzen, welche man gewöhnlich mit einem Rechner mitgeliefert kriegt. Daher müsse man sich extra XP kaufen.

So oder ähnlich...vielleicht ist es ja das, was das Grammatikgenie meint? Oh die armen Hausarbeiten;)
 
Normal XP geht. Und Linux (Linus hat auch damit zu tun *g*) geht unter Parallels auch jede i386 bzw. nachfolgenden distris.

Und der Post ist echt unter aller Sau - nicht alles braucht ein Ausrufezeichen. Ein zwei Absätze hätten aber gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtschreibung

Ich will jetzt nicht zu kleinlich wirken, aber im Sinne des "Stils" muss es wohl doch konsequenterweise so sein.
@definger:
Bevor ich mich allzu überheblich über den vermeintlich schlechten Schreibstil anderer Benutzer aufrege, würde ich die eigenst verfasste Antwort zuvor selbst noch einmal kritisch durchlesen.
Ich werde aber nicht soweit gehen, dir deine Fehler im Einzelnen aufzuzeigen. Solche musst du dann noch selbst finden. ;)
Sei gegrüßt.
 
Goeri schrieb:
Bevor ich mich allzu überheblich über den vermeintlich schlechten Schreibstil anderer Benutzer aufrege, würde ich die eigenst verfasste Antwort zuvor selbst noch einmal kritisch durchlesen.
Ich werde aber nicht soweit gehen, dir deine Fehler im Einzelnen aufzuzeigen. Solche musst du dann noch selbst finden. ;)
Sei gegrüßt.
Oh man - immer den Kram auf eine persönliche Ebene ziehen...
Es geht darum, dass sich die Leute, die eine Antwort auf die Frage wissen, einfach die Frage nicht durchlesen, weil sie beim lesen weh tut...
Deswegen sollte man den Threadersteller schon darauf aufmerksam machen...
 
Goeri schrieb:
Ich will jetzt nicht zu kleinlich wirken, aber im Sinne des "Stils" muss es wohl doch konsequenterweise so sein.
@definger:
Bevor ich mich allzu überheblich über den vermeintlich schlechten Schreibstil anderer Benutzer aufrege, würde ich die eigenst verfasste Antwort zuvor selbst noch einmal kritisch durchlesen.
Ich werde aber nicht soweit gehen, dir deine Fehler im Einzelnen aufzuzeigen. Solche musst du dann noch selbst finden. ;)
Sei gegrüßt.

Ich denke es gibt definitiv einen Unterschied zwischen "unlesbar" und einzelnen Fehlern oder bist du da andrer Meinung?
Und mein post war nicht überheblich gemeint, aber man kann eben eine gewissen Tendenz erkennen ;)
 
seh ich leider auch so wie struppi.
der threadstarter möchte etwas von uns. nicht wir von ihm.
da wäre es nur eine frage der höflichkeit den potentiell helfenden einen sauber und gut lesbar formatierten text zu servieren und nicht ein paar dahingerotzte zeilen, wo vorne und hinten der satzbau nicht passt.
ehrlich gesagt ist der text auch nach dem edit nicht wirklich lesbar geworden imho.

die frage wurde ja nun auch schon beantwortet, aber bevor ich mich vollkommen im offtopic bewege nochmal die zusammenfassung:

- für natives windows per bootcamp braucht man eine xp-sp2-cd
- für virtualisiertes windows per parallels kann man jede windows-cd nehmen, die man so da hat
- für reine kompatibilität von plattformübergreifenden formaten wie bspw. .doc oder dergleichen ist es unnötig extra windows oder gar eine linux-distribution zu installieren, da es für fast alles auch eine osx-lösung gibt
 
ich glaube, wovon der zweifelhafte Informant gesprochen hat, ist, dass
es Probleme geben kann, wenn beim Rechner nur eine Recovery-CD dabei
war. Diese enthalten manchmal nur ein Image der Grundinstallation, das
dann nur auf Mainboards läuft, die einen kompatiblen Chipsatz beherbergen.

Das hängt damit zusammen, dass WinXP nicht mehr wie die 90er Windowse
direkt auf die Hardware zugreifen, sondern über einen Hardware abstraction
Layer, vereinfacht ausgedrückt über eine Art Treiberschnittstelle.
Bei der Installation werden diese "Treiber" für die wichtigen Komponenten,
die letztendlich für das Booten unerlässlich sind (Controller für Festplatten,
Arbeitsspeicher, Grafik, etc. festgelegt und wenn man nicht gerade per CD
bootet und die von Hand ersetzt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das XP
nicht starten können.

Man kann aber legal aus jeder Recovery-CD eine normale Installations-CD
machen und auch beispielsweise das SP2 dazupacken, Anleitungen gab es
dazu immer bei heise.de.
Letztendlich ist es ja so, dass man eine legale Lizenz zusammen mit dem
Rechner erworben hat, zu dieser Lizenz allerdings keine vollwertige Installations-
CD bekommt.
 
Zurück
Oben Unten