MacBook beim Herunterfahren zuklappen

Achtung jetzt kommt ein Selbstzitat :D :
MrSmith schrieb:
Folgendes Experiment würde mich mal interessieren: MacBook voll aufladen, herunterfahren. Am nächsten morgen booten und alle Programme öffnen. Steht die Anzeige dann noch auf 100%? :kopfkratz:
Meine (vom Deutschen Wetterdienst geeichte, double precision, weltraumerprobte) MacOS X-Batteriestatusanzeige sagt, dass der Bootvorgang + Sart von Firefox, Mail und iTunes ein Prozent Batterieladung kostet!

Also lieber Kandidat. Wer soll jetzt dein Herzblatt sein?
Der coolnessgesteigerte Ruhezustand mit 3% Ladungsverlust über Nacht,
oder das buchhalterich korrekte Ausschalten des MacBooks?
 
@doak:
der hat aber generell ein eigenartiges gerät:
braucht 90sekunden zum starten,
akku hält 1:48min bei dvd schauen,
naja und eben das mit dem ruhezustand...

ich verliere wie MrSmith 3% über nacht, wobei nichts gegen das netzteil spricht - die batterie wird übergangen.

mfg
 
finocchio schrieb:
der hat aber generell ein eigenartiges gerät:
braucht 90sekunden zum starten,
akku hält 1:48min bei dvd schauen,
naja und eben das mit dem ruhezustand...

Kleine Anmerkung, da du mein Macbook als komisches Gerät titulierst:

Anscheinend hatte sich irgendwo etwas im System "verklemmt"; nach dem Löschen des PRAM (Parameter-RAM) zeigt sich das Gerät wieder "normal" (Bootdauer 40sec, DVD-Akkulaufzeit 3,5 h). Akku nach 8 h Ruhezustand teste ich noch.
 
mein Mac schaltet sich nur gelegentlich selbständig ein, wenn das Netzteil dran hängt. Weshalb das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
nd70 schrieb:
Akku nach 8 h Ruhezustand teste ich noch.
Das mit den 10% kommt aber denk ich schon hin.

@finocchio:
Ja, das scheint mir auch ganz gut gelungen zu sein. Der Akku bleibt auch erfreulich kühl wenn das MacBook in Betrieb ist, der Akku aber eben nicht benutzt wird. Bilde mir ein das war bei meinen anderen Laptops nicht unbedingt der Fall.
Aber ich steck halt sogar das Netzteil aus, wenn ich es nicht brauche. Und daher schalte ich erst recht den Rechner aus.
(klar, jeder wie ihm beliebt ^^)

doak


OT:
"Zudem mag ich nicht daß dauernd nach dem Standby das Passwort gefragt wird, an der Uni hingegen will ich nicht daß kein Passwort abgefragt wird! Einzige mir bekannte Möglichkeit ausschalten."

Ha! Da kam wieder meine Gewohnheit durch ;) Habe jetzt 'fast user switching' aktiviert, und damit kann man wunderbar den login Screen herzaubern... Jetzt bräucht ich nur noch eine Tastenkombination, man kann zwar eine definieren, aber die ist dann nur erreichbar wenn Menü bereits aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten