MacBook beim Herunterfahren zuklappen

K

Kaipirinha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
kleine Frage:

Ich finds schon ganz praktisch, dass er beim zuklappen immer in den Ruhestand geht, aber beim herunterfahren brauche ich das nicht. Da will ich einfach auf "Ausschalten" klicken und zuklappen können und er soll selbstständig zuende herunterfahren. Sonst muss ich immer warten, bis er aus ist....

kann man das irgendwo einstellen?
 
Hi,
nöööö...:kopfkratz:
Aber du kannst ja wenigstens Shortcuts verwenden. Die sind so schnell, dass du mit dem Zuklappen gar nicht hinterher kommst:
alt+Apfel+CD auswerfen = Sleep
ctrl+Apfel+CD auswerfen = Neustart
ctrl+alt+Apfel+CD auswerfen = Ausschalten
Edit: wer schaltet eigentlich schon einen Mac aus??? Schon mal den Uptime-Fred besucht?...:D
LG
 
moranibus schrieb:
Edit: wer schaltet eigentlich schon einen Mac aus??? Schon mal den Uptime-Fred besucht?...:D
LG

Bootcamp User... ;)

Zum Thema: Wie oft noch? Heult alle rum, blabla, blabla... Wartet doch einfach die drei Sekunden... :rolleyes: Man kann sich auch wichtig machen...
 
alexxus schrieb:
Bin doch nicht auf Mac umgestiegen um weiter Windows laufen zu lassen, bewahre!!! Weiss, du hast nicht mich gemeint...:D
 
alexxus schrieb:
Bootcamp User... ;)

Zum Thema: Wie oft noch? Heult alle rum, blabla, blabla... Wartet doch einfach die drei Sekunden... :rolleyes: Man kann sich auch wichtig machen...


Das hat nichts mit wichtig machen zutun. Mein iBook hat auch länger gebraucht runterzufahren, und beim wegstecken war das immer sehr nervig.

Unnötig das ganze, da hatte Apple den Ruhezustand beim Runterfahren ruhig ausstellen können..

Naja ich hoffe ein Intelmac fährt schneller runter :D
 
Was das mit dem immer nur Ruhezustand anbelangt:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein MacBook im Ruhezustand genauso wenig Strom braucht wie ausgeschaltet. Und die ganze Nacht am Strom lassen is Mist. Morgens muss der Akku noch voll sein. Ich glaub kaum, dass der Ruhezustand ohne Strom geht.
 
Klar verbraucht das Book Strom im Ruhezustand. Über Nacht ein paar Prozent.
Aber immer noch besser als Ausschalten und wieder hochfahren und wieder Ausschalten und wieder ....
Was ist so schlimm, es am Netzteil zu lassen über Nacht?
 
Nur als Info: Mein MacBook (siehe Signatur) braucht über Nacht 3% Akkuladung. Entscheide selbst wie wichtig Dir diese 3% sind...

Ich persönlich bin zu faul immer erst alle Anwendungen zu schließen und herunterzufahren. Ausserdem ist es irgendwie cool am nächsten Tag genau da weiter machen zu können, wo man aufgehört hat :cool:

Folgendes Experiment würde mich mal interessieren: MacBook voll aufladen, herunterfahren. Am nächsten morgen booten und alle Programme öffnen. Steht die Anzeige dann noch auf 100%? :kopfkratz:

Mal sehen, ob ich heute Abend und morgen dran denke es zu beobachten...

Es ist schon geil was für existentielle Probleme sich einem an einem Mac so stellen :D
 
sind es nur 3%?

Finde es interessant wie manche bzw. viele User genervt darauf reagieren wenn man die heiligen Mac's mal kritisiert... Echt komisch... Kenne ich sonst nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
...und ich finde die Funktion beim Ausschalten echt überflüssig und nervend! Mache mein MB immer aus gewohnheit GLEICH zu (nach den "Ausschalten").
 
Ich verstehe aber dein Problem auch nicht so ganz. Bin jetzt schon seit ca. einem halben Jahr Umsteiger auf Apple und habe Anfangs auch den Rechner noch runtergefahren. Inzwischen (seit bestimmt 3 Monaten - Updates ausgenommen), wird das Book einfach nur noch zugeklappt. Der Verlust an Akkuleistung ist wirklich minimal, der Komfortgewinn dagegen einfach unbezahlbar :)
 
also leute, als ich die frage gestellt habe wusste ich echt nicht, dass ich so viele von euch persönlich angreife dabei.

Mein Problem dabei ist, dass ich mein MacBook mobil einsetzte - sprich in der Uni. Und es führt kein Weg daran vorbei nach jeder Vorlesung das MacBook auszuschalten, weil ich es einmal im Ruhestand versucht, in meine tasche zu packen - PROBLEM es kommt keine Luft dran, der Kühler tickt aus und die Tasche wird megaheiss.

Und wenn ich warte, bis der Runterfährt muss ich sitzenbleiben, während alle schon packen usw. aber das ist nicht so schlimm, wollte mich nur vergewissern, ob es diese Funktion gibt, ich werde überleben.

-> Fred schließen...
 
Geht man davon aus, dass nur so wenig an Akkuleistung bzw. an Strom weggeht, so ist es ja ganz ok! Trotzdem habe ich irgendwie ein besseres Gefühl wenn das gute Stück einfach nur AUS ist und ein paar Stunden Pause hat. :)

@Kaipirinha
ist die CPU und die HD nicht ganz aus? Wie ist es denn nun mit dem Ruhestand?
 
na, also im ruhezustand darf kein lüfter ansein und nichts heiß werden... da liegt was anderes im argen! genau so ist es doch gedacht, da es mobil sein soll. zuklappen und gut, ohne runterfahren. :noplan:
 
Also ich fühle mich sicherlich nicht angegriffen, wenn jemand sagt, der Ruhezustand sei schlecht.
Aber es gibt ja wohl doch gefährliches Halbwissen diesbezüglich:
- Im Ruhezustand wird der letzte Arbeitszustand auf den RAM geschrieben.
- Im Ruhezustand wird der Festplattenkopf abgenommen, nichts anderes passiert, wenn man das Book ganz ausschält.
- Im Ruhezustand ist bis auf den RAM und diese kleine LED das ganze Book stromlos.
- Der Unterschied zum Ausschalten ist also nur, dass man da weitermacht,, wo man aufgehört hat und dafür pro Stunde 1% Akkuleistung hergibt.

Dass irgendwas beschädigt wird, wenn das Book im Ruhezustand und nicht ausgeschaltet wird, ist also vollkommen unbegründet.
Wenn Du nach der Vorlesung also schnell sein willst, dann klapp es zu, warte die zwei Sekunden, bis die LED leuchtet und dann ab damit in die Tasche.

Es gibt einfach keinen Grund es auszuschalten meiner Meinung nach. Wieso führt denn kein Weg daran vorbei, es auszuschalten? Wir sagen euch doch ständig einen Weg, aber den will ja niemand haben.

Bis auf den RAM hat es auch "Pause".
Nochmal: CPU aus, HDD aus, Display aus, RAM auf Minimalverbrauch an.

Und nun kommt mir ja nicht mit "Dir ist ja nur Dein Mac so heilig, dass Du Dich gleich angegriffen fühlst...". Vielleicht mal Features nützen, wenn man sie schon hat, anstatt immer schön wie blöd vor dem Book zu sitzen und zu warten, bis es endlich aus ist.
 
Sorry, aber ich verwende mein Book auch hautsächlich in der Uni. Was mich übrigens dazu gebracht hat es einfach nur "zuzuklappen", ist einfach schneller sowohl beim runterfahren wie auch beim weiterbenutzen...
Grund siehe Post oben...
 
Nur das wir da jetzt auch gaaanz sicher sind.
Beim zuklappen des Notebooks, sind die Lüfter auch wirklich aus?

Ich habe demnächst einen Secondskin und der ist ja total eng anliegend.
Ich möchte ungern das mein MacBook dadurch dann heiß wird und mir die Tasche, samt Macbook zusammen schmilzt.

gruß
 
Hi,

nein, wir sind uns nicht sicher. Es ist purer Zufall, das Secondskins aus Neopren sind und noch nichts passiert ist.

cu
k
 
Ich bin ja sonst auch zuklapp und sleppmodefan. Aber in letzter Zeit ist es mir 2 mal passiert, dass das Book einfach im Ruhezustand in der Tasche angegangen ist und dann tierisch heiß war hinterher.. naja, keine ahnung woran das liegt!
 
Offenbar ein kontroverses Thema. Dazu möchte ich auch beitragen ;)

1. Das Macbook im Ruhezustand ist tatsächlich aus in dem Sinn, daß keine Festplatte mehr läuft und kein Lüfter usw. sondern nur der RAM mit Strom versorgt wird (wie oben gesagt).
(dazu unten mehr)

2. Es sollte egtl nicht einfach angehen! (dazu unten mehr ;) )

3. Die egtl FRAGE ist meiner Meinung a) begründet b) fast untergegangen:
Es gibt meiner Meinung tatsächlich keinen Grund warum, wie beschrieben, das MacBook bei herunterfahren und anschließendem (sofortigem) Zuklappen in den Ruhezustand fährt und sich nicht einfach fertig ausschaltet.
Genau dieses Verhalten hat mich Anfangs auch sehr gestört und ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung für dieses IMHO sinnlose Verhalten findet.


OT:

zu 1)
Warum reden egtl alle von Ruhezustand und nicht von Standby? Wundert mich, denn zu dem Verhalten (alles aus bis auf Grundsachen wie RAM usw) würde Standby viel besser passen. Windows kennt zB den Ruhezustand (hibernation) als Sichern des RAMS auf Platte und _komplettes_ Ausschalten des Rechners. Das ist für mich ein 'Ruhezustand'. Das interessante ist daß auch MacOSX solch einen Ruhezustand besitzt! Nämlich dann wenn man seinen Rechner komplett leer laufen lässt und noch lange im Standby lässt.
(nähere Erläuterungen zu dem Thema falls erwünscht ;) )

zu 2)
Auch mir ist es schon passiert daß das MacBook an war als ich es wieder aus der Tasche genommen hab. Sehr beunruhigend. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: a) wieder an b) immer noch an:

a) könnte passieren wenn man unter ' preferencepane | energy saver' das automatische Einschalten zu bestimmem Zeitpunkt aktiviert hat. (Button rechts unten)
oder wenn er (irgendwie) ein Signal an den IR Empfänger bekommt oder ein WakeOnLAN oder sowas
(oder irgend ein Bug).

b) ist mir erst gestern wieder passiert: fahre MacBook herunter, warte bis Bidschirm aus und klappe (sofort) zu. Damit sollte der Rechner egtl heruntergefahren sein. Heute in der Früh klappe ich ihn wieder auf - nichts passiert. Wieder zuklappen, LED leuchtet gleichmäßig (also Rechner an), wieder auf, aber immer noch kein Bild. Festplatten läuft aber. Man kann machen was man will, Hotkeys zum runterfahren oder sontwas, nur ein komplettes Ausschalten (Ein/Aus Knopf länger drücken) erweckt den Rechner aus seinem Zombiezustand.
Das ganze ist sehr unangenehem, wenn der Rechner nicht am Netz hängt und SEHR tödlich wenn man ihn an der Uni rumträgt in der Tasche!!

zu 3)
Die Frage war klar formuliert. Viele Antworten geißeln nahezu den Fragesteller warum er denn das tolle Feature Ruhezustand nicht benutzt. Das ist mir besonders bei diesem Thema schon öfters aufgefallen!
Sicher, das ganze funktioniert sehr geschmeidig, geschmeidiger als bei anderen Systemen und als Umsteiger kann man sowas evtl übersehen, weil man es immer anders gemacht hat. DENNOCH muss ich jemanden zugestehen daß er seinen Rechner ausschaltet und daß er evtl die ca. 1% pro Stunde nicht tragen will. Auch wenn er am Netz hängt. (Es gibt Leute die denken auch an Stromverbrauch aus wirtschaftlichen sowie auch aus ideellen Gründen.)
Und daß man nicht _unnötig_ 10s warten will bis man zuklappen kann ist doch absolut verständlich. Die Hardcore Stanbyer wollen ja auch keine Sekunde zu lange warten... ;)
Zudem mag ich nicht daß dauernd nach dem Standby das Passwort gefragt wird, an der Uni hingegen will ich nicht daß kein Passwort abgefragt wird! Einzige mir bekannte Möglichkeit ausschalten.

Fazit (für alle die noch lesen ^^):
- der "Ruhezustand" ist sicher toll, aber auch ein Ausschalten ist NORMALES Benutzerverhalten.
- im "Ruhezustand" läuft sicher kein Lüfter und keine Platte.

doak
 
'standby' und 'safe sleep'

Hab jetzt grad noch interessante Informationen zum standby und zum safe sleep (alias von mir getauftem ruhezustand/hibernation) gefunden:

1) wenn mac in standby modus geht, wir automatisch der inhalt auch auf platte gespeichert (safe sleep).
(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302477)
Damit ist der Zustand auf der Platte UND im RAM und ein ausfall der Stromversorgung kann nichts anhaben bis auf ein längeres "starten".
Ich dachte nicht daß es so funktioniert (dachte erst wenn Spannung zu niedrig wird), ist aber prinzipiell cool. Vorallem weil es so schnell geht.
Hab's auch grad getestet: Standby, Akku raus, wieder rein, funktioniert ;)
[Äh... bis auf rechtsklick, ist ja geil!]
(siehe auch Quellthread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=193652)

2) Und jetzt der ein Grund warum ich auf Apple umgestiegen bin (neben der Möglichkeit auch notfalls ein Windows laufen zu lassen): Es basiert auf UNIX und ist damit konfigurierbar ohne Ende (wenn man es beherrscht)!
Und das zahlt sich hier aus:
Konfiguration des PowerManagements via 'pmset' (siehe 'man pmset').
(https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2054255&postcount=5)

Alles hier bitte mit Vorsicht genießen, wie immer mit Unix sollte man wissen was man tut ^^

doak


"Unix is user friendly, it's just very picky about who its friends are."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten