MacBook bei Spielen extrem Laut

Ich habe durch meinen Urlaub meinem MBP 15" C2D in der Standardausführung diverse Spiele getestet.

Und alle lassen das Teil zum Fön werden, außer so schöne nicht-3D-Spiele wie Open TransportTycoon.

Ich habe unter anderem WoW, Second Life, CoD2 (alle UB) unter OS X getestet. Das sind natürlich alles fordernde 3D-Games. Aber was "anderes" gibt es heutzutage kaum noch.

Sobald die Grafikkarte auch nur ansatzweise belastet wird, schlagen die Lüfter Alarm. Selbst 5 Minuten nach dem Beenden von bspw. Second Life laufen die Lüfter noch, obwohl der Grafikprozessor bereits auf 45° abegkühlt wurde. Dann erholt sich das alles langsam. Selbst im Idle hat der Grafikprozessor ein paar Grad mehr ...

Unter XP siehts genauso mau aus. Hier spiele ich meistens EVE Online. Nur wenn man die Einstellungen auf das Minimalste schraubt, pegeln sich die Lüfter, zumindest im Allgemeinen, auf ein erträgliches Niveau ein.

Quake 4 oder Need for Speed: Carbon schrauben die Lüfterzahl weiterhin hoch.

Für gewöhnlich arbeite ich eh mit dem Teil, aber ich lass es mir nicht nehmen, auch mal mit einem Game etwas abzuspannen. Aber es sollte sich kein Macbook/Pro-bBesitzer erhoffen, dass es beim Spielen leise bleibt.
Ich kann nur empfehlen, die Soundausgabe über die heimische Stereoanalge laufen zu lassen, damit kann man das Getöse wenigstens kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten