MacBook bei Spielen extrem Laut

Yogibaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo eigentlich bin ich ja kein Spieler, aber ich habe mir mal ein paar Freewarespiele geladen und mußte mit Entsetzen festellen, dass bei den meisten Games mein MacBook zum Fön mutiert.

Die meisten der Spiele sind wirklich nicht gerade Grafikintensiv wie TuXracer, SuperTuX und irgend so ein Freeware Rennspiel nur bei Solitär und den mitgelieferten Spielen bei OS X bleibt der Mac ruhig.

Geht das allen MacBook besitzern so ... ?
 
Ist meiner Ansicht meist bei unter Rosetta laufenden Spielen so.
 
bei mir wird das MacBook auch bei zB Counterstrike 1.6 laut, ein SPiel dass 100 Jahre alt ist und 32 MB Grafikram vorraussetzt....
 
Gray schrieb:
bei mir wird das MacBook auch bei zB Counterstrike 1.6 laut, ein SPiel dass 100 Jahre alt ist und 32 MB Grafikram vorraussetzt....

Also ein unter Rosetta laufendes Programm, oder?

Wieviel RAM habt ihr? Wie sieht denn eure Aktivitätsanzeige aus?
 
fredfire7 schrieb:
Also ein unter Rosetta laufendes Programm, oder?

Wieviel RAM habt ihr? Wie sieht denn eure Aktivitätsanzeige aus?

nein, unter Windows. Aber meiner Meinung nach liegt das bei CS an der Grafikkarte, die einfach grottig ist.

BTW: könnte aber auch an Rosetta liegen wie ich mir grade überlegt hab: wenn ich Age of Empires 2 spiele geht der Lüfter auch ziemlich schnell hoch, ist nämlich auch Rosetta.
 
Also ich habe zwecks besseren Office in meinem Book jetzt 1,25GB RAM.
Das mit der CPU Übersetzung ist ja plausibel, aber warum steuern die Lüfter sich nicht aktiv.

Wenn ich meinem Mac was zu denken gebe wie DVD Rendern oder MP3 ist die CPU Last teilweise sehr hoch, wo die Lüfter dann auch richtig auf touren kommen, gehen aber nach einiger Zeit wieder aus -> was ja auch vollkommen korrekt ist.

Gibt es denn ein neueres Spiel oder Demo was Rosetta nicht übersetzen muß ? nur so zum Test.
 
So ich habe mir mal auf die Suche nach einem Universal Spiel gemacht und installiert. Nach einer halben Stunde intensiven Verlierens :D keinerlei Lüftergeräusch. Also kann das wirklich nur mit Rosetta zusammen hängen.
 
Keine Ahnung ab WoW Universal oder nicht ist, aber der Lüfter geht ab wie ein Zäpfchen, wenn ich das zocke :D
 
Eigentlich müsste der Threadtitel noch Mac OS beinhalten,den unter XP bleiben die Lüfter zb. bei AOE II aus.
 
Rick42 schrieb:
Eigentlich müsste der Threadtitel noch Mac OS beinhalten,den unter XP bleiben die Lüfter zb. bei AOE II aus.

Ist es schon so weit im Macuser-Forum? Solange nichts anderes da steht, dann sollte man hier davon ausgehen können, dass Mac OS gemeint ist (außer im Windows auf Mac Unterforum).

relleom schrieb:
Keine Ahnung ab WoW Universal oder nicht ist, ...

Guck doch schnell nach. Programm auswählen und Apfel + I ...
 
relleom schrieb:
Keine Ahnung ab WoW Universal oder nicht ist, aber der Lüfter geht ab wie ein Zäpfchen, wenn ich das zocke :D

ist wohl UB, aber bei WoW ist ja ein sehr anspruchsvolles Spiel für die Grafikkarte und Prozessor. Wird wohl daran liegen.
 
fredfire7 schrieb:
Ist es schon so weit im Macuser-Forum? Solange nichts anderes da steht, dann sollte man hier davon ausgehen können, dass Mac OS gemeint ist (außer im Windows auf Mac Unterforum).

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen,das die Lüfter unter XP ein anderes Verhalten an den Tag legen,als unter Mac OSX.
Ich hab auch nur den Treadtitel ''Macbook bei Spielen extrem laut'' gelesen,und so stimmt das nicht.Wenn Mac OS X dass nicht anders hinbekommt,XP aber schon,ist das halt ein Mac OS Problem.
 
Rick42 schrieb:
''Macbook bei Spielen extrem laut'' gelesen,und so stimmt das nicht.Wenn Mac OS X dass nicht anders hinbekommt,XP aber schon,ist das halt ein Mac OS Problem.

Oder halt ein emuliert laufendes Spiel ... beim Threadersteller lag es ja scheinbar gerade an Rosetta (was dann ja auch wenig überraschend ist).
 
Oh man jetzt wird schon der Titel zerlegt und über nichtigkeiten Diskutiert.:confused:
Aber mal im Ernst es handelt sich bei der Fragestellung nur um OS X nicht um XP was aber was ich sagen muß, sehr interessant ist.
Da ich ja sehr wenig bzw. gar nicht Spiele, kommt auch defenitiv kein XP aufs Book, da habe ich zu viel Zeit investiert um von Win wegzukommen.
Das mit Rosetta ist für mich zumindesten Neu und ich muß mich erst einmal an eine Emulation in einem OS gewöhnen und hoffe natürlich das diese Problematik bald ein Ende hat -> es gibt ja immer mehr UB's.:D (Was wird dann eigentlich aus den PPC's ???)
 
Macbook = nix spielen


muss man akzeptieren


deswegen kauf ich keins obwohls sonst ein Traumrechner wäre, imac 20 " CTO mit 256 mb Grafikkarte und 2 gig Ram ist bestellt ;)
 
fredfire7 schrieb:
UB bedeutet, dass die Software sowohl für Intel als auch für PPC ist.
Ok., ausnahmslos Entgegen genommen und akzeptiert. Ich lasse das Spielen ja eh mit dem Book, mich nerven nur Rechner die sich wie ein Fön verhalten:D .
 
denke mal bei vielen die sich ein Desktopersatz bei dem Macbook erhoft haben macht sich so langsam trübe Stimmung breit. Wenn man die Leistung (CPU bezogen) eines Desktop Rechners in ein Notebook einbaut, dann muss man damit rechnen das dieser unter Last auch Kühlung braucht, in einem Desktop PC laufen nicht umsonst ständig Lüfter.

Das Macbook ist ein nettes Notebook für den normalen nicht Spiele nicht Profi gebrauch. Ich benutze es neben meinem "normalen" PC zum Video gucken und an meinen üblichen "Mobileinsatz" Orten zum Web surfen, chatten und E-Mails gucken. Spiele lass ich ab und zu laufen (Everquest Trader Chars (Online Rollenspiel, Trader = Händler)), das funktioniert unter Windows und TCH oder wie das Teil heisst sogar fast lüfterlos (taktet auf 1ghz runter)

Fazit: Ohne Lüftergeräusche bitte keine Wunder erwarten :)
 
"Selbst" mein nicht gerade mies ausgerüstetes MBP (Signatur) rödelt und fönt bei Civ4 (Universal) ziemlich lautstark :( Heatmanagement ist derzeit echt nicht das prallste...
 
KönigDerNarren schrieb:
Macbook = nix spielen


muss man akzeptieren


deswegen kauf ich keins obwohls sonst ein Traumrechner wäre, imac 20 " CTO mit 256 mb Grafikkarte und 2 gig Ram ist bestellt ;)

So würd ich das nicht sagen. Bei mir läuft zum Beispiel CIV4 Teilweise auf dem Macbook besser als auf dem iMacG5.

Und zu dem Spruch oben mit Rosetta. Hust Hust. Wenn ihr von Windows redet würd ich mal davon ausgehen das da Rosetta sicher keine Rolle spielt, wenn ja sagt mir mal wie ihr das unter XP zum laufen kriegt, das wüsste warscheinlich auch Apple gerne;)
 
Zurück
Oben Unten