Macbook aufräumen

Vogelfutter

Vogelfutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich nutze seit 11 Jahren Macs. Mein OS habe ich seit Panther (10.3) immer durchgeschleift, seit Leopard über TimeMachine. Inzwischen ist die SSD mit 1Tb randvoll, ich arbeite an einem 15er Macbook Pro von 2010, das langsam an seine Grenzen stößt. Alles ist recht träge geworden. Im nächsten Jahr werde ich mir vermutlich einen Nachfolger holen, aber bis dahin würde ich gern etwas Ordnung schaffen. Ich vermute, dass sich recht viel Müll angesammelt hat. Ich arbeite vor allem mit Office, aber auch Photoshop und Lightroom CC, das hängt natürlich oft. Ich bin jetzt kein Crack, der in den Tiefen des Systems wühlt, das schätze ich ja gerade an Macs, sie laufen einfach ewig ohne viel Wartungsaufwand.

Habt ihr Tipps, wie ich das System am effektivsten und effizientesten entrümpeln kann? Neuinstallation und dann Backup rückspielen? Oder manuell? Alte ungenutzte Dateien werde vorher archivieren und auf die Externe packen. Zudem sind die Nutzereinstellungen immer noch die uralten, d.h. die ganzen neuen Features nutze ich gar nicht, mein System läuft eigentlich immer noch wie Leopard im Allgemeinen. Ich denke, hier würde ich auch gern mal testen, was so geht.
 
Am effektivsten ist das Ausmisten per Hand (zeitaufwändig).
Und ich würde es mal mit einem CleanInstall versuchen. Also alles auf eine externe Platte kopieren, dann neues System drauf und Software. Das wirst du auf jeden fall merken.
Tip für Photoshop: leg dir auf dem SSD eine Partition an und nutze die nur für den virtuellen Speicher von Photoshop. Photoshop hat nämlich die Eigenart, für jede neue Ebene auch gleich virtuellen Speicher anzulegen der der grösse der datei entspricht. Also wenn du eine Datei mit 500 MB hast und legst z.B. fünf neue Ebenen an, dann schnappt sich Photoshop 5 x 500 MB an Festplattenspeicher; unabhängig vom freien RAM.
 
Ungenutzte Dateien auf eine externe Platte archivieren, dann hast du Platz und mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft das Gerät wieder schneller. Randvoll ist nie gut, das bremst.
Müll sammelt sich eigentlich nur an, wenn man ihn selbst auf dem Rechner platziert.
Das kleine Programm EtreCheck (Freeware) fasst alle Systemausgaben zusammen und zeigt dir, was so alles installiert wurde und ob es vielleicht doch langsam veraltet ist. Außerdem hilft ein blick in die Konsole - gewaltige Spaßbremsen zeigen sich da oft, wenn der Prozess launchd alle möglichen Prozesse aufrufen will und die nicht findet oder wenn die dann mittlerweile inkompatibel sind.
Wenn du nach einer Neuinstallation das Backup rüberspielst - was hast du dann? Eben, genau den Zustand wie vorher. Wenn du einen "clean install" machen willst, musst du die Platte neu formatieren, dann das System und die gewünschten Programme neu installieren, dann nur die aktuellen Dateien aus deinem Benutzerordner zurückholen, bei den Dateien in der Benutzerlibrary keineswegs alle, nur die benötigten, wie etwa die eMails, aber keine alten Plugins usw.
Ungenutzte neue "Features" bremsen sicher nicht.
Schau dir erst mal die EtreCheck-Ausgabe an. Bei Unklarheiten einfach hier mal posten.
 
Hallo liebe Macuser,
mein System läuft eigentlich immer noch wie Leopard im Allgemeinen. Ich denke, hier würde ich auch gern mal testen, was so geht.
:noplan: was heisst das zu gut deutsch, welches System läuft aktuell?
zu deinem aufräumen:
1. wenn du keine Dateien, die du selbst erzeugt hast doppelt-dreifach oder sonstwie ablegst,
ist da schon mal nichts
2. in den tiefen des Systems würde ich bei unkenntnis NICHTS löschen räumen oder sonstwas, auch keine schlimmverbesserungstools, die machen nur noch mehr kaputt.
3. sollte die HD zu voll sein, verlangsamt es auch alles, also sollten mindesten 50 GB freier platz sein,
ausserdem kann die Fragmentierung auch dazu beitragen,
da würde helfen, komplette HD klonen, interne HD löschen formatieren, dann zurück klonen,
4. sollte es aber immer noch die orignial HD sein, also 5 jahre,
würde ich diese gleich austauschen,
der kannst du nicht wirklich mehr trauen,
aber backup hast du ja, wie du schreibst,
wenn der Mac sonst noch gut dabei ist, würde ich dir, wenn finanziell möglich eine SSD, ggf auch noch Ram erweitern empfehlen,
Du wirst deinen Mac nicht wieder erkennen und meinst er wäre neu ;)
die SSD kann man ja später auch immer noch als ext. oder intern nutzen

lade dir mal SmartUtility, 5 x testen ist kostenlos, teste dann man die HD damit
 
Ich habe El Capitan installiert. Ich meine nur damit, dass ich die Neuerungen seit Leopard eigentlich immer ignoriert habe, also virtuelle Desktops und so Kram. Andere Features nutze ich womöglich ganz automatisch. Ich hatte im letzten Jahr eine SSD eingebaut mit 1 Tb, das hat ne Menge gebracht. Ram ist mit 8 Gb am Maximum für dieses Modell. Ich werde die Platte jetzt manuell entrümpeln und dann frisch installieren und vorher alles nochmal extra sichern. Ansonsten läuft es soweit gut, manche Programme brauchen wie gesagt etwas länger, gerade bei RAW-Dateien, aber auch MS Office ist oft träge. Außerdem wäre ein Retina-Display ja auch was feines... :) Danke für die Tipps!
 
Um eventuell doppelte Dateien zu finden nutze ich Gemini aus dem AppStore. Das klappt super und man kann schonmal etwas Platz schaffen.
 
Am effektivsten ist das Ausmisten per Hand (zeitaufwändig).
Und ich würde es mal mit einem CleanInstall versuchen. Also alles auf eine externe Platte kopieren, dann neues System drauf und Software. Das wirst du auf jeden fall merken.
Tip für Photoshop: leg dir auf dem SSD eine Partition an und nutze die nur für den virtuellen Speicher von Photoshop. Photoshop hat nämlich die Eigenart, für jede neue Ebene auch gleich virtuellen Speicher anzulegen der der grösse der datei entspricht. Also wenn du eine Datei mit 500 MB hast und legst z.B. fünf neue Ebenen an, dann schnappt sich Photoshop 5 x 500 MB an Festplattenspeicher; unabhängig vom freien RAM.
Interessant - kannte ich bisher noch nicht.
Wie weiß denn PS dass es auf die Partition auslagern soll und nicht aufs Startvolumen?
Kann man in PS die Partition zuweisen?
 
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/memory-performance.html

PS-Arbeitsvolumes.jpg


Edit:
@PiaggioX8 / Franken
Ich sitze hier ja gerade noch vor dem Mac und bin am Bilder/Fotos bearbeiten ;O)
Zwar sind die 64 GB Ram noch nicht voll aber vorsichtshalber habe ich immer meine schnellsten SSDs als "Arbeitsvolumes" gesetzt - die 10.10.5 ist meine interne PCIe SSD des Mac Pro, die Buffalo SSD ist die externe Thunderbolt SSD von der ich zwar boote aber die mit ca. 680 / 760 MB/s nicht so schnell ist wie die interne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, Franken und PiaggioX8
Hammer! - Danke! :hug:

... und wieso sagt mir das erst jetzt jemand. :motz:
Weil sich keiner mehr Handbücher durchliest oder auf Schulungen geht?
Das ist übrigens mindestens seit Photoshop 2.0 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Weil sich keiner mehr Handbücher durchliest oder auf Schulungen geht?
Das ist übrigens mindestens seit Photoshop 2.0 so.
Als ich im Menü war, da hab ich mich auch wieder erinnert.
Es ist nun mal keine Funktion, die ich regelmäßig nutze. Da lagen nun schon mal ein paar Jährchen dazwischen.

Ich hab in einem Artikel auch gelesen, dass man PS optimieren kann ob man nun einzelne sehr große Dateien
bearbeitet oder viele kleine. Da weiß ich noch, dass es die Möglichkeit gibt, müsste aber auch wieder
nachsehen wo sie steckt und was man wie drehen muss.
 
Zurück
Oben Unten