MacBook auffrischen vor der Nutzung ?

HouseMeister

HouseMeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Also die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Als alter Windows-Nutzer bin ich es gewohnt meinen Rechner erstmal richtig schön zu formatieren und Windoof neu draufzuklatschen bei nem neuen Gerät. Jetzt hab ich nen Mac ! :cake: und frage mich, ist das nötig ? Nach dem Auspacken erstmal prophilaktisch das OS neu draufhaun?!? Oder lübt dat so schon rund ?!

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten !! :D
 
läuft alles so,ohne irgendwelche probleme!
neu installation wär also ne ziemliche zeitverschwendung^^
 
Ich würde allerdings auch keinen Grund für eine Neuinstallation sehen..
 
Es gibt hier einige die sagen "Mach eine Neuinstallation um Platz zu sparen". Probier lieber erst einmal alles aus was bei der original Installation dabei ist und lerne Dein System kennen. Da der Rechner neu ist hast Du ja sicherlich auch noch kein Platzproblem auf der Festplatte. Dinge wie zusätzliche Sprachen, Drucktreiber und Programme kann man auch problemlos später noch von der Platte löschen, ganz ohne Neuinstallation.
 
Unter Umständen will man seine HDD umpartionieren. Außerdem mach ich immer eine Neuinstalllation, da ich keine 2GB Druckertreiber, exotische Sprachen sowie div. Testversionen auf meinen Rechnern brauche.
 
HouseMeister schrieb:
Hallo !

Also die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Als alter Windows-Nutzer bin ich es gewohnt meinen Rechner erstmal richtig schön zu formatieren und Windoof neu draufzuklatschen bei nem neuen Gerät. Jetzt hab ich nen Mac ! :cake: und frage mich, ist das nötig ? Nach dem Auspacken erstmal prophilaktisch das OS neu draufhaun?!? Oder lübt dat so schon rund ?!

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten !! :D


Nötig ist es nicht, das läuft auch so. Es ist allerdings jede Menge installiert, was man definitiv nicht braucht (Druckertreiber, Sprachen, Software). Ich habe mich erst mal ein paar Tage mit OSX gespielt und dann neu aufgesetzt. Läuft deswegen nicht schneller oder runder, ist aber schlanker und ich habe nur das drauf, was ich auch brauche...
 
tafkas schrieb:
Unter Umständen will man seine HDD umpartionieren.
Braucht man unter Mac OS X nicht, bzw. ist es sogar besser es nicht zu tun. Ausnahme: BootCamp; Allerdings kann man die Partition dafür auch ohne Neuinstallation erstellen.

tafkas schrieb:
Außerdem mach ich immer eine Neuinstalllation,
Tolles Argument! :p

tafkas schrieb:
da ich keine 2GB Druckertreiber, exotische Sprachen sowie div. Testversionen auf meinen Rechnern brauche.
Wie schon geschrieben, lassen sich die relativ einfach auch aus einem vor installieren System heraus löschen, Mac OS X ist ja nicht Windows! Allerdings ist es gerade für einen Neuling sicherlich gut sich zuerst einmal mit der vorinstallierten Version auseinander zu setzen und ein vollständiges Bild von Mac OS X und den mitgelieferten Programmen zu machen.
 
Zurück
Oben Unten