Macbook auf Linux Access Point

W

wombat23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich versuche gerade verzweifelt, mein MAcbook ins WLAN zu bekommen. Das WLAN läuft über einen Suse router, der im access point modus läuft.
der wireless key in der router config sieht ungefähr so aus:
WIRELESS_KEY='4b7a-2945-3955-2142-5f56-4f3e-59'

egal wie ich beim macbook den key eingebe ( WEP-Kennwort, WEP 40/128bit HEX, WEP 40/128bit ASCII) so wie er da steht, oder die ASCII repräsentation "Kz(..." er bringt immer fehlermeldung, dass er nicht verbinden konnte.

kann ich irgendwie rausfinden, was ich falsch mache?
 
ESSID falsch?
 
ESSID ist "twentythree" und genauso zeigts mir das macbook auch an. über ssh kann ich auf dem linux system sehen, dass die 2 miteinander "funken", nur das mit dem kennwort scheint nicht zu funktionieren
 
Chanel Richtig? Wie kommst du denn über ssh auf den Router? Kabel?
 
von einem 2. rechner über kabel. ich weiss, dass mein bruder mit seinem windows notebook wlan zugang bekam wenn er hier war. er hat auch den suse router aufgesetzt. bei ihm hats also funktioniert. hab ihn angerufen aber er hat keine ahnung was falsch sein könnte.
der router funkt auf channel 11. keine ahnung wie kann ich das unter mac os x überprüfen?
 
wenn ich auf dem suse rechner den key abschalte, komme ich mit dem macbook rein. sobald ich einen key setze, kommt nur die fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.
hat denn niemand eine ahnung, was mac os x da nicht gebacken kriegt? konnte es grad gestern nochmal mit einem PDA testen, der kommt ohne probleme rein. genauso wie gesagt ein windows notebook.
 
Zurück
Oben Unten