macbook auf herz und nieren prüfen.. aber wie?

M

monotofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
servus beinand..

sooo es ist vollbracht :) grade hab ich mir das macbook bestellt und bin nun ab voraussichtlich 21.6. macuser :D

jetzt lese ich hier ja so viele meinungen von wegen piepen, muhen, mähn, audiostörungen, hitzewallungen, teils schlechte verarbeitung und soweiter und sofort .. jetzt wollte ich euch fragen wie kann man das notebook bei erhalt gleich auf all die bekannten fehler und so standartsachen testen kann.. zb pixelfehler?

mir ist klar das das nur eine kleine anzahl von usern betrifft aber dennoch würde ich gern das neue teil schonmal binnen der 2wochen rückgabefrist unter die lupe genommen haben :)

wäre froh über eure antworten da ich keine ahnung von macs habe und ja.. keine ahnung von tools für den mac habe..

danke schon mal vorab für eure antworten :)
 
Pixelfehler: Augen aufmachen und suchen ;)
Summen: Ohren auf und hören ;)
 
hallo struppi
gut aber um es meinen augen leichter zu machen gibt es ja tools wie für pc eben nokia tft test usw.. ;) das ich dazu meine augen brauche kann ich mir auch als bisheriger pc user denken.. außerdem will ich damit mehr erreichen das ich alles auf einer seite stehn hab und am 21. nur den link suchen muss und alles nach der reihe abarbeiten kann.. nachdem ich augen und ohren aufgemacht habe..
grüße helmi ^^
 
Dann gibt es noch den Apple-Hardware-Test auf der beiliegenden DVD. Den kannst du ja mal "durchrödeln" lassen. Je nach Speichervolumen dauert er etwas länger. Ansonsten Augen auf und alles mal durchtesten.

Viel Spaß damit! :)
 
Jim Panse schrieb:
Dann gibt es noch den Apple-Hardware-Test auf der beiliegenden DVD. Den kannst du ja mal "durchrödeln" lassen. Je nach Speichervolumen dauert er etwas länger. Ansonsten Augen auf und alles mal durchtesten.

Viel Spaß damit! :)


das auf alles durchtesten ist genau mein problem ;) ich hab keine ahnung auf was ich alles testen muss ;) das mit der dvd ist ja schon mal ne schicke sache :) und das kann man ja gleich am anfang machen .. hab mir das 2ghz teil mit 2 gb speicher und 100 gig festplatte bestellt .. hoffe das geht alles gut :)
 
monotofi schrieb:
das auf alles durchtesten ist genau mein problem ;) ich hab keine ahnung auf was ich alles testen muss ;) das mit der dvd ist ja schon mal ne schicke sache :) und das kann man ja gleich am anfang machen .. hab mir das 2ghz teil mit 2 gb speicher und 100 gig festplatte bestellt .. hoffe das geht alles gut :)


Ich hoffe ja mal nur dass du den Ram nicht bei Apple bestellt hast?
 
RocketMan schrieb:
Ich hoffe ja mal nur dass du den Ram nicht bei Apple bestellt hast?

hatte hier n treat von wegen richtiger ram für das macbook gelesen.. und hab mich für den g.skill ram entschieden.. warum? war das n fehler?
 
monotofi schrieb:
hatte hier n treat von wegen richtiger ram für das macbook gelesen.. und hab mich für den g.skill ram entschieden.. warum? war das n fehler?
Wenn Du den nicht bei Apple bestellt hast, dann nein ;)
 
Die Knackpunkte hast du ja schon alle selbst angesprochen (Hitze, Geräusche, Verarbeitung, Pixelfehler).

Zum Check der Pixelfehler ist ein Programm empfohlen worden.

Was dir noch bleibt ist halt mal das Book zu drehen und zu wenden, zu öffnen und zu schliessen etc. und zu schauen, ob alles gut passt (Thema Verarbeitung).

Dann setzt du dich mal in einen ruhigen Raum und hoerst dir das Book mal im Normalbetrieb an. Dann ziehst du dir mal bei Versiontracker das Programm xxx und wandelst mal eine DVD in H.264 um. Das verursacht eine schoene Prozessorlast und Hitze. Das schauste dir auch mal eine halbe Stunde an und entscheidest dann, ob du das Book zurückgibts oder eben nicht.

Ich habe mich fürs Behalten entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
monotofi schrieb:
das auf alles durchtesten ist genau mein problem ;) ich hab keine ahnung auf was ich alles testen muss ;) das mit der dvd ist ja schon mal ne schicke sache :) und das kann man ja gleich am anfang machen .. hab mir das 2ghz teil mit 2 gb speicher und 100 gig festplatte bestellt .. hoffe das geht alles gut :)

Ach so, einfach alles anklicken/auswählen, was getestet werden kann - RAM, HD ... Den anderen Beiträgen ist nichts hinzuzufügen, einfach ausprobieren und arbeiten. Dann fallen auch eventuelle Fehler auf. für den Rest hast du dann ja die Auswertung bzw. .log-Datei aus dem DVD-Hardwaretest.

Wird schon alles gut gehen! :)

PS: Die Tasten - den Tastendruck, Anschlag, Festigkeit - könntest du noch prüfen. Dann gibt es noch "CoconutBattery" zum Überwachen und Testen des Akkus (bei versiontracker mal suchen, ist freeware.)
 
dank euch vielmals :)

ich freu mich schon so auf den 21. ist ja fast wie n runder geburtstag ;)
 
Wenn du alles aufgerüstet und installiert hast mach doch folgendes:

1.Apple Hardwaretest
2.SystemLoad

Beide Kerne mit 100%

Zusätzlich:
3. Chess Höchste Schwierigkeitsstufe in den Einstellungen und dann Computer vs Computer auf Loosers.

Außerdem:
4. Itunes Visualisierungen Groß
5. Ein 720p oder 1080i/p Video von:
http://www.apple.com/de/quicktime/guide/hd/

in Endlosschleife

Nebenbei kannst du ja noch Surfen oder Mail verwenden.

Das alles lässt du 24h laufen.

Wenn das Ding dann nicht abgefackelt ist, kannst du's behalten. :D

Und obwohl das System zu 100% ausgelastet ist und die Lüfter rotieren wie verrückt kann ich mit meinen 2GB noch problemlos weiterarbeiten. Das juckt das System überhaupt nicht. Mein Windoof XP wäre schon mit der Hälfte der Sachen total überfordert und hätte sich aufgehängt. War zumindest früher immer so.
 
monotofi schrieb:
servus beinand..

sooo es ist vollbracht :) grade hab ich mir das macbook bestellt und bin nun ab voraussichtlich 21.6. macuser :D

jetzt lese ich hier ja so viele meinungen von wegen piepen, muhen, mähn, audiostörungen, hitzewallungen, teils schlechte verarbeitung und soweiter und sofort .. jetzt wollte ich euch fragen wie kann man das notebook bei erhalt gleich auf all die bekannten fehler und so standartsachen testen kann.. zb pixelfehler?

mir ist klar das das nur eine kleine anzahl von usern betrifft aber dennoch würde ich gern das neue teil schonmal binnen der 2wochen rückgabefrist unter die lupe genommen haben :)

wäre froh über eure antworten da ich keine ahnung von macs habe und ja.. keine ahnung von tools für den mac habe..

danke schon mal vorab für eure antworten :)

hm..wo hast du denn den MacBook gekauft, daß du mit BTO 24 Tage Rückgaberecht hast?
gibts meiner Erfahrung nach nirgens...
MOndmann
 
Mondmann schrieb:
hm..wo hast du denn den MacBook gekauft, daß du mit BTO 24 Tage Rückgaberecht hast?
Wie wär's mit Apple?
Im übrigen: Gängige AGB-Klauseln sind meines Erachtens unwirksam.
Problematisch natürlich, dass man sich eventuell mit dem Händler juristisch "rumschlagen" muß, um dies auch durchzusetzen.

Ich habe aber schon oft gelesen, dass Apple bei BTO keine Probleme machte...
 
Zurück
Oben Unten