MacBook auf absolute Sparflamme

P

planloser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab ein neues MacBook mit C2D.
Ich fahre demnächst in den Urlaub und möchte während der Fahrt gerne möglichst lange Musik hören - und kein bisschen mehr.

Gibt es Möglichkeiten den Stromverbrauch so zu reduzieren, dass es 6h+ durchhält (8 wären absolut super).

Ach ja: die mp3s liegen auf der Festplatte

Danke für eure Tipps.
 
da ist doch jeder 15€-billig-mp3-player besser geeignet, oder?

zum thema: glaube nicht, das das geht!
 
Ich würde sagen allen Funk aus, Bildschirmhelligkeit ganz runter, ab besten vorher playlist erstellen und den Bildschirm aus gehen lassen. Ich weiß nicht obs für 8h reicht, aber sechs sollten dann drin sein!
Den MP3 Player hatte ich vergessen...
 
display aus, kopfhörer dran ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem MB!
Für ein iPod (schon ab 80 € zu haben) hat das Geld dann aber nicht mehr gereicht, nehme ich an?? :p
 
planloser schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den Stromverbrauch so zu reduzieren, dass es 6h+ durchhält (8 wären absolut super).
8h Stunden kannst du definitiv vergessen.
6h halte ich auch für utopisch.

Wie schon gesagt: Funk aus, Bildschirm aus, Laufwerke ausbauen, dazuFestplatte durch CompactFlash-Karte ersetzen (mit Adapter), aber trotzdem gilt oben gesagtes. Mit dem Kauf eines Zusatzakkus sollten 6h - 8h mit Akkuwechsel drin sein.
 
mein pb schafft etwas über 5 h wenn das display aus (helligkeit ganz runter) und itunes läuft, (wlan war an und ab und zu mal die playlist geändert).
6 sollten evtl. drinn sein, mehr glaub ich aber auch nicht.
 
Ach ja:

Runtertakten natürlich, wenn das geht...

Und eventuell die Festplatte abschalten lassen, und RAM-Disk verwenden (RAM ist ohnehin "an") wären noch so extreme Massnahmen.
 
Den Spannungswandler kriegst Du auch gerade an der Tanke mit der Muschel. 60W Dauerleistung! Funzt!
Für 25€
 
Danke erstmal für die vielen antworten.

Das hierfür ein iPod sehr viel besser geeignet wäre ist mir klar.
Ein billig MP3-Player tuts nicht - da passen "nur" 512MB drauf und ich würde gern ein 2GB Höhrbuch hören. Man könnte jedoch die Daten hin und her schieben - leider hab ich aber keinen funktionsfähigen.

An Spannungswandler, 2.Akku hab ich auch schon gedacht - das ist es mir jedoch nicht Wert. Ich wollte nur wissen, ob es mit vorhanden mitteln möglich ist viel rauszuholen.
Wie ich oben gelesen habe (ich hatte es vermutet) sind mehr als 6h kaum drin, was meine bisherge Einschätzung über das Durchhaltevermögen meines Akkus bestätigt.

Danke nochmal!
 
Versteh grad nicht, warum dir der geringe Preis eines Spannungswandlers es nicht Wert ist.

Ist doch ne gute Sache, kannst dann währen der Autofahrt auch mal anhalten und nen bisschen am Book was machen und der Akku ist trotzdem voll ...


Sorry, versteh mich nicht falsch ne, aber das ist so ne typische Sache, alá am Falschen Ende gespart.
Ist genauso wie mit den Leuten, die sich nen MBP leisten aber ne Tasche für 5€ wo es dann schön vor sich hin kratzt ...
 
-Herold- schrieb:
Versteh grad nicht, warum dir der geringe Preis eines Spannungswandlers es nicht Wert ist.

Ist doch ne gute Sache, kannst dann währen der Autofahrt auch mal anhalten und nen bisschen am Book was machen und der Akku ist trotzdem voll ...


Sorry, versteh mich nicht falsch ne, aber das ist so ne typische Sache, alá am Falschen Ende gespart.
Ist genauso wie mit den Leuten, die sich nen MBP leisten aber ne Tasche für 5€ wo es dann schön vor sich hin kratzt ...


wieso sollte der gute man anhalten, damit er am computer was macht? da kann er auch gleich zuhause bleiben ;)
ich verstehe ihn gut, er möchte einfach NICHTS mehr investieren, sondern ihn interessiert es ob es sein book aushält bzw WIE es das aushalten könnte!
ich persönlich würde dir einfach raten alle halbe stunde ne kurze raucher/kaffee pause zu machen, dann packt das dein book auf jedenfall und du musst auch nicht sooo viel von deiner musik verzichten :)


p.s. sag bescheid wie lang das book gehalten hat, würde mich echt interessieren


pps. fast vergessen: bitte keine "ear-friendly" kopfhörer benutzen! da musst du sinnlos volle karacho aufdrehen und hören tust du trotzdem schlecht. also lieber normale kopfhörer und dann lieber nicht so voll aufdrehen :)
 
Kopfhörer sind beim Autofahren aus gutem Grund nicht erlaubt.
Wenn man ein normales Radio voll aufdreht ist das schon so laut, daß man Rettungswagen, Polizei oder Feuerwehr nicht mehr hört, Autos mit extra Verstärker usw. mal außen vor.
Kopfhörer schotten einen Total von der Umwelt ab. Das ist gefährlich, nicht nur für dich.

Also bitte eine Adapterkassette, oder einen Funksender verwenden, bzw. den Line Anschluß, falls das Radio einen hat. Bringt auch den Vorteil, das man den Verstärker des Radios die Arbeit machen lassen kann, was Strom spart.

Allerdigs versteh ich es auch nicht so ganz, warum sich die Investition in einen Wandler nicht lohnt. Den kann man auch für andere Dinge gebrauchen. Handy laden, oder alle anderen Geräte, für die man sich sonst einen Autoadapter kaufen müsste.

Oder eben einen extra Player. 1Gig sind für unter 20€ zu haben. Auf halber Strecke kurz das Macbook raus und die zweite Hälfte des Hörbuchs drauf. Solange hält das Macbook durch. :p

Den Player kann man notfalls auch noch als Speicherstick verwenden, oder eben zum Musikhören. Kann gerade im Urlaub ja auch mal ganz nett sein und du wirst kaum dein Macbook überall hin mitschleppen.

Oder sich mal ein neues Handy mit Player zulegen.
Es gibt einige Alternativen zum Macbook als Auto MP3 Player. Und sie haben den Vorteil, das du dein Book schonst. Eine Unruhige Autofahrt tut der Festplatte auch nicht unbedingt gut und wenn du das Book nicht richtig sicherst und eine Vollbremsung machen mußt, dann wirst du dir wünschen, du hättest noch ein paar Euro ausgegeben.
 
Zurück
Oben Unten