Macbook, Arcor-Wlan und nix geht..

Diskutiere mit über: Macbook, Arcor-Wlan und nix geht.. im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. rcprodiby

    rcprodiby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2006
    wegen meiner Unwissenheit.
    Eigentlich hatte ich meiner Frau zugesagt, dass es bestimmt gaaanz einfach wäre, ihr gestern gekauftes MacBook WLAN tauglich einzurichten.:rolleyes:

    Dummerweise sitze ich jetzt aber schon seit 3 Stunden an dem Teil und blick garnix mehr.
    Die Such-Funktion habe ich natürlich schon bemüht, bis auf einige Schalgwörter bin ich aber im Gesamten auch nicht schlauer geworden.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Also, ich möchte per Airport eine Verbindung zu meinem ARCOR-Wlan Modem aufbauen.
    Mit dem Netzwerk Assistent komme ich irgendwann an den Punkt, bei dem ich das "drahtlose Netzwerk" auswählen kann. Angeboten wird "Arcor-Wireless-Lan".
    Klicke ich dies an werden ich nach einem Kennwort gefragt.
    Was für ein Kennwort ist damit gemeint? Das Admin Passwort des WLAN Modems, das Arcor User PW oder das Passwort/der Schlüssel der WPA-Verschlüsselung was ich über die Admin-Oberfläche des Modems eingestellt habe?
    Alle drei Passwörter werden jedenfalls als "ungültig" abgewiesen und solangsam blicke ich garnix mehr.

    was mache ich da falsch?
    gibt es irgendwo eine Anleitung, wie sowas zu konfigurieren ist?
    Die Apple/Arcor/Zyxel Literatur lässt am da ziemlich im Dunkeln stehen :(

    Würde mich über Eure Hilfestellung sehr freuen!

    Gruß, Uli
     
  2. alexxus

    alexxus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    27.08.2006
    hi uli,

    erstmal ein wenig neid versprühen: ich hab meinen router angemacht, das wlan netzwerk bei meinem macbook ausgesucht, passwort eingegeben und schwupps war ich im netz... hat keine 3 min. gedauert :hehehe: ;)

    aber zurück zum thema

    das einzige passwort, was bei der wlan verbindung relevanz hat, ist das (man glaubt es kaum) wlan-kennwort... :D also der wpa-schlüssel, den du im router (oder wirklich modem?) hinterlegt hast... (wie von dir gesagt)

    was ich dir empfehlen kann, ist, dich mit dem macbook erstmal per LAN-kabel mit dem router zu verbinden, um die daten abzugleichen... wenn das macbook am router hängt (mit kabel) kannst du ja wie üblich mit safari den router bedienen... die richtige ip adresse vom router hast du ja bestimmt... ;)

    vielleicht liegts an deinem passwort (respektive wpa-schlüssel), dass das macbook nicht verbinden kann...

    der schlüssel muss min. 8 und max. 63 zeichen beinhalten, wobei zahlen und buchstaben verwendet werden können... achte jedoch auf die groß- und kleinschreibung, da die vom router mit einbedacht ist...!

    achso ich empfehle (sofern möglich), wpa2 zu nutzen, da es zur zeit die sicherste methode ist... :)

    ahja und den netzwerkassi kannste dir eigentlich sparen... das reicht vollkommen (zumindest bei mir), wenn die umgebung auf automatisch ist... ;)

    und da fällt mir noch was ein..

    kann es vielleicht sein, dass du deinem router gesagt hast, dass keine neuen wlan-netzwerkgeräte zugelassen werden? das wäre ein grund, wenn dem so ist...
     
  3. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    22.11.2001
    zur not mach einfach mal die verschlüsselung aus und probier ob das MBP dann ins das bereitgestellte netz kommt.

    ich hatte schonmal den fall bei einem anderen router, das Airport und die WPA verschlüsselung des routers nicht miteinander wollten ... wars nicht ein D-Link ? ja ich glaub bei dem hatte ich das problem :(
     
  4. chaos_inc

    chaos_inc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    194
    Registriert seit:
    10.05.2005
    - Hast Du noch andere Rechner im WLAN?
    - Evtl. MAC-Adressenfilter aktiviert?
    - Die Tips von Alexxus passen!?
    - Wenn Du schon einen Rechner im Netz hast, dann damit auf den Router zugreifen und mit MB abgleichen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Macbook Arcor Wlan Forum Datum
Y-Cam Homemonitor DIREKT am MacBook?! Internet- und Netzwerk-Hardware 25.06.2016
Verbindungsprobleme Macbook + Arcor Internet- und Netzwerk-Hardware 21.08.2008
macbook air kann keine internetverbindung mit arcor herstellen Internet- und Netzwerk-Hardware 18.04.2008
Mein MacBook kommt mir Arcor WLAN nicht klar. HILFE! Internet- und Netzwerk-Hardware 20.02.2007
MacBook: Airport keine Verbindung zum Arcor Router Internet- und Netzwerk-Hardware 19.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche