MacBook Arbeitsspeicher

D

daytwalker

hallo zusammen,

ich möchte mir einen macbook zulegen und bin mir unschlüssig was denn arbeitsspeicher angeht, denn ich möchte eigentlich 1 gb an arbeitsspeicher haben. nur weiss ich nicht ob ich einfach meine konfiguration bestellen soll, mit jeweils 2 x 256 mb und dann im nachhinein ein 1 gb modul kaufen und dann einbauen. oder gibt es beim macbook eine einschränkung auf die möglichkeit nur 2 x 512 mb oder 2 x 1 gb an arbeitsspeicher zu installieren. :eek: kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

cheers,
daytwalker
 
Bestell dir das MB mit 2x256 und kauf dir nachträglich 1x 1GB, bau einen 256MB Riegel aus und den 1GB ein, dann hast du 1,25GB und kannst dir immer noch einmal einen zweiten 1GB Riegel kaufen. Den Speicher bei Apple zu bestellen ist sehr teuer, also lieber selber kaufen und einbauen.

Einschränkung gibts keine, also kannst beliebig kombinieren. Allerdings funktioniert bei unterschiedlicher Bestückung (also 1x 1024 und 1x 256) Dualchannel nicht.
 
danke für die schnelle antwort maxwellqk! ja der preis vom arbeitsspeicher ist mir eigentlich auch als erstes aufgefallen, ist eigentlich verhältnismässig eifach zu teuer. darum die unschlüssigkeit beim arbeitsspeicher, da es ja möglich sein könnte das man denn macbook jeweils nur mit zwei gleichen modulen betreiben könnte… gut wenn das aber nicht so ist, werde ich wohl das so machen wie du es gesagt hast… :)
 
Gerade beim MacBook ist der Dual Channel Betrieb aber wichtig, wegen der Shared Memory Grafik.
Bei den günsigen Speicher Preisen im Moment würde ich dann direkt 2 x 1GB reintun. Speicher kannste bei mix-computer.de kaufen.
 
Bitteschön!
Habs bei meinem MBP ähnlich gemacht, hab ich auch ne ganze Weile mit 1,5GB rennen lassen und jetzt seit letzter Woche 2x1GB eingebaut. Muss schon sagen, umso mehr Speicher umso mehr Spaß macht es.
 
Luetti schrieb:
Gerade beim MacBook ist der Dual Channel Betrieb aber wichtig, wegen der Shared Memory Grafik.

Dualchannel wird meiner Meinung nach überbewertet. So viel schneller wird das Ganze auch nicht (max. 3-5%). Wenn Geld weniger Rolle spielt, dann natürlich gleich 2x1GB rein! :D
 
ja gut dualchannel bringt eigentlich nur denn was, wenn man es wirklich braucht. aber für normale office anwendugen sowie boot camp sollte es eigentlich genügen und wenn es doch zu wenig ist, kann ich mir immer noch ein modul im nachhinein bestellen. vorallem finde ich es eigentlich interessanter einen vorher / nachher vergleich zu habene zwischen 1,2 gb und 2 gb… :D
 
daytwalker schrieb:
ja gut dualchannel bringt eigentlich nur denn was, wenn man es wirklich braucht. aber für normale office anwendugen sowie boot camp sollte es eigentlich genügen und wenn es doch zu wenig ist, kann ich mir immer noch ein modul im nachhinein bestellen. vorallem finde ich es eigentlich interessanter einen vorher / nachher vergleich zu habene zwischen 1,2 gb und 2 gb… :D

:D Genau, dann mach das so!
 
Ich habe mein Book mit 2x512 MB bestellt. Die 256er Riegel haben einfach zu wenig Wiederverkaufswert ... So kommt das RAM Aufrüsten nicht ganz so teuer ...
 
hmm...hört sich nach einer Milchmädchenrechnung an.
Wenn du 2x512 MB Ram bestellst, dann zahlst du 100EUR mehr. Ich glaub kaum, dass Du das bei ebay wieder reinbekommst, oder?
Und die 1x1GB oder 2x1GB musst Du ja sowieso kaufen, oder nicht !?
Oder war das ironisch gemeint?
pappeler
 
Hey!

Ich bin grad dabei mir ein MacBook zu kaufen. Bin schwer am überlegen, ob ich serienmäßig 1 GB RAM einbauen lassen soll oder nicht... (+94 € im Apple Store)

die Typ bei Apple hat mir gesagt, dass es gar nicht möglich ist, zwei unterschiedliche Module (zb. 1 x 256 MB und 1 x 512 MB) einzubauen... Ich habt von Dual Channel gesprochen... Was ist das bzw. was bringt's?

KAnn mir wer die genaue Bezeichnung von dem RAM sagen, der im MacBook eingebaut werden kann? Ich such nämlich bei www.geizhals.at will aber nichts falsches kaufen, und wenn ihr sagt, dass da ein großer Preisunterschied zum Apple Store ist, isses natürlich gscheiter, den RAM nicht bei Apple direkt zu kaufen!

Danke im vorhinein,
LG crackit
 
pappeler schrieb:
hmm...hört sich nach einer Milchmädchenrechnung an.
Kann sein, hatte Mathe nur Grundkurs. :cool:

Was ich meine: Für einen 256er Riegel kriegst du bei ebay fast nix, für einen 512er wenigstens noch ein paar €.

Ganz davon abgesehen, daß ich Apples RAM Ausgangskonfiguration mit 2x256 MB schon echt lachhaft finde. :rolleyes: Ich habe das Book bei AoC bestellt, da kostet das kleine MB €950,--. Das gesparte Geld habe ich dann eben in RAM gesteckt ...
 
crackit schrieb:
Hey!

Ich bin grad dabei mir ein MacBook zu kaufen. Bin schwer am überlegen, ob ich serienmäßig 1 GB RAM einbauen lassen soll oder nicht... (+94 € im Apple Store)

die Typ bei Apple hat mir gesagt, dass es gar nicht möglich ist, zwei unterschiedliche Module (zb. 1 x 256 MB und 1 x 512 MB) einzubauen... Ich habt von Dual Channel gesprochen... Was ist das bzw. was bringt's?

KAnn mir wer die genaue Bezeichnung von dem RAM sagen, der im MacBook eingebaut werden kann? Ich such nämlich bei www.geizhals.at will aber nichts falsches kaufen, und wenn ihr sagt, dass da ein großer Preisunterschied zum Apple Store ist, isses natürlich gscheiter, den RAM nicht bei Apple direkt zu kaufen!

Danke im vorhinein,
LG crackit

Also, zwei unterschiedlich große Module kannst du ohne Probleme einbauen. Das einzige, was dann eben nicht funktioniert, ist Dualchannel. Vorteil davon ist, dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Speichers theoretisch verdoppelt.
Allerdings müssen die 2 Speicherriegel bestimmte Vorraussetzungen dafür erfüllen:

- Gleiche Kapazität (also z.B. 2x512MB)
- Anzahl der Chips und Modulseiten gleich. Also z.B. 4 Chips je Seite (also 2x4 Chips auf dem Riegel) oder 8 Chips auf nur einer Seite (also 1x8 Chips)
- Gleiche Geschwindigkeit (in deinem Fall also PC-5300 oder auch PC-667 genannt)

Idealerweise sind beide Riegel auch vom gleichen Hersteller.

Für dein MB wären also z.B. 2x 512 MB DDR2 SO-DIMM PC-667 nötig. (wenn du insgesamt 1GB willst)

Ich habe mir den Speicher von MDT gekauft. Der funktioniert wunderbar. Hier der Link:

1GB: http://www.geizhals.at/deutschland/a205197.html

512MB: http://www.geizhals.at/deutschland/a205196.html
 
@ Crackit

Schau wegen der Erklärung von dual Channnel einfach mal bei Wikipedia, da wirst du fündig.

Du brauchst DDR2 SODIMM 667MHz Module.

Edit: hmm, war ich zu langsam
 
Danke für die schnellen Antworten! Werd mir das mal überlegen! A

Auf Wikipedia steht:
"...Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann."

--> 5% Leistungssteigerung?? Das ist doch kaum merkbar, oder? Wärn es 50% ok, aber 5%...?

LG crackit
 
crackit schrieb:
Auf Wikipedia steht:
"...Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann."

--> 5% Leistungssteigerung?? Das ist doch kaum merkbar, oder? Wärn es 50% ok, aber 5%...?

LG crackit

Eben. Dualchannel wird überbewertet. Hab auch bei meiner Erweiterung von 1,5GB auf 2GB eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können, aber von 512MB auf 1,5GB gewaltig! (und da war dann ja Dualchannel deaktiviert)
 
naja, wie schon gesagt, durch die shared memory Grafik profitiert das MacBook bei Grafiklastigen Anwendungen wesentlich stärker von Dual Channel
 
moin!

ist der arbeitsspeicher von macbook und intel-imac identisch? ich hab nen imac und nen macbook und wollte beiden 1gb ram zusätzlich gönnen. wenn ich bei dsp-memory gucke, stelle ich fest, dass der ram identisch zu sein scheint. stimmt das?

grüße
 
crackit schrieb:
5% Leistungssteigerung?? Das ist doch kaum merkbar, oder? Wärn es 50% ok, aber 5%...?
naja, diese 5% können aber manchmal doch wichtig sein.

Schließlich hat man für gutes Geld nen MB/MBP gekauft & will ja auch die max. Performance aus
dem Teil haben. Wozu soll ich das brach liegen lassen, wenn ich für nen Mini-Aufpreis
(also 2x 1GB RAM, natürlich nicht aus dem AppleStore) 5% Mehrleistung bekommen kann.

Gut einigen Leuten ist Leistung ja nicht wichtig, aber dann brauchts auch kein MB/MBP und nen
älteres iBook/Powerbook würde es dann auch tun.
 
definitiv, ich gurke grad mit meinem mb und 512ram herum...horror...
skype, itunes, adium und software aktualisierung offen und nichts geht mehr...
da war mein ibook mit 1gb wesentlich relaxter...

warte grad auf 2gb von amazon..
 
Zurück
Oben Unten