MacBook Arbeitsspeicher Definition

Depending on the configuration of the MacBook you purchased, both memory slots may already be full. The maximum amount of memory you can install in your MacBook is 2 GB (using 1 GB DIMMs in both memory slots).

Na da steht es ja auch.
 
Da moechte ich mich mal selbst (1. Post) bzw. Apple direkt zitieren :D:

ricci007 schrieb:
[...]

Your MacBook computer has two memory slots that you access by removing the memory door in the battery bay. Your MacBook comes with at least 512 megabytes (MB) of 667 MHz Double Data Rate (DDR2) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) installed.

Both memory slots can accept an SDRAM module that meets the following specifications:

* Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module (DDR SO-DIMM) format
* 1.25 inch or smaller
* 512 MB or 1 gigabyte (GB)
* 200-pin
* PC2-5300 DDR2 667 MHz Type RAM

Depending on the configuration of the MacBook you purchased, both memory slots may already be full. The maximum amount of memory you can install in your MacBook is 2 GB (using 1 GB DIMMs in both memory slots).

Note: For best performance, fill both memory slots, installing an equal memory module in each slot.

[1] http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303721

[...]

(1) Lesen
(2) Ueberlegen
(3) Posten :D

EDIT: Da war schon wieder jemand schneller :D.
 
Rick42 schrieb:
Ich glaube 4 GB werden weder vom Mackbook noch vom OS unterstütz.
nun das OS unterstützt es ganz sicher ...wo soll auch das Problem sein?
Adressierungsthematik fängt erst bei >4Gbyte an.
Hm... und warum sollte das book was gegen haben?
Oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?!
 
Rick42 schrieb:
Depending on the configuration of the MacBook you purchased, both memory slots may already be full. The maximum amount of memory you can install in your MacBook is 2 GB (using 1 GB DIMMs in both memory slots).

es war schon früher so, dass grössere module liefen, als von apple in die whitepaper geschieben. sowohl os als auch architektur können 4gb adressieren, es könnte also laufen.
 
Nur ein biszchen teuer zum "Ausprobieren", oder? :D
 
ricci007 schrieb:
Nur ein biszchen teuer zum "Ausprobieren", oder? :D

wieso ausprobieren? biehler schreibt doch, für welche modelle die module tauglich sind. wenn das dann nicht läuft, kann man den biehler lang machen ;)
natürlich sind die dinger pervers teuer...
 
Es gibt sie wirklich ...hm nur der preis gefällt mir noch nicht ganz ...
;))
muss ich doch noch etwas warten

2048MB PC5300 DDR2 SO-DIMM (667MHz)
[MIMAC/2GB/53] 606,95EUR

Qualtitäts Arbeistspeicher mit 10 Jahren Garantie!
Dieser RAM wird nur auf Kundenwunsch bestellt. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Bestellung. Es handelt sich um EIN Modul mit 2GB. Somit ist ein Maximalausbau von 4GB (2 Module zu je 2GB) möglich.
 
Rick42 schrieb:
Bei der Aussage möchte ich nicht derjenige sein der 2x 608 Euro ausgibt.:cool:

siehe hier ;)

abgesehen davon, fällt mir nichts ein, wofür ich an nem notebook 4gb haben müsste. im powermac sind 4gb sicher nützlich bei passenden anwendungen, aber im book?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hätte da noch mal ne Frage.

Die 1GB Module bekommt man ja für 50€ wenn man CL5 wählt. Bei CL4 kostet das gleich mal 25€ mehr.

Rechnet sich der 50er (2 Module) oder nicht? Oben stand ja mal, dass das MacBook standardmäßig auf CL5 eingestellt ist. Lässt sich das auf 4 ändern? Und was bring das? Weiß jemand bescheid?

Das mit dem Stromverbauch wäre nich interessant :)

Danke, Florian
 
flo_da_ho schrieb:
So, ich hätte da noch mal ne Frage.

Die 1GB Module bekommt man ja für 50€ wenn man CL5 wählt. Bei CL4 kostet das gleich mal 25€ mehr.

Rechnet sich der 50er (2 Module) oder nicht? Oben stand ja mal, dass das MacBook standardmäßig auf CL5 eingestellt ist. Lässt sich das auf 4 ändern? Und was bring das? Weiß jemand bescheid?

Das mit dem Stromverbauch wäre nich interessant :)

Danke, Florian

Also 1GB für 50€ habe ich noch nirgends gesehen. Hast du einen Link?
Unter 70€ wirst du die Riegel, egal ob 4 oder 5CL momentan nirgends bekommen.
 
LnXrooT schrieb:
Bei Biehler.de gabs glaub ich ne Zeit da Angebot 2x1GB für 150€...
da stand dabei, 150 € für mactechnews.de Leser oder so.
Weiss leider nicht ob das noch aktuell ist
mfg

ju darauf warte ich auch! los biehler :cool:
 
Da alle hier auf ein Angebot scharf sind 2GB für 150 EUR

Bei www.arlt.de gibts im shop MDT Speicher (scheint ja nach meinen Leseerfahrungen hier guter zu sein) 2GB bzw. 2x1GB als Packet für 165 EUR.

..sind zwar kein 150 EUR aber auch nur 15 EUR mehr.

der link http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=1fd81f7e87c5a1d54b39f86bcdadee50

hoffe, dass dieses Angebot euch gefällt, würde mich auch über Resonanz freuen, da ich selbst noch nicht weiß was für welchen und wo ich ihn mir kaufen soll.

best regards
 
ricci007 schrieb:
In Takten wird das angegeben? Das verstehe ich den halben Takt nicht ganz :D, den du bei CL2.5 hast ;) .

Ganz einfach:
Beispiel: Bei einem Takt von 1GHz dauert eine Taktperiode genau 10^-9 Sek, das sind 1ns (Nanosekunde).
Wenn 2,5fache Taktdauer ist demnach logischerweise 2,5ns.
Ganz einfach :)
 
Würde mir auch eventuell noch einen 2 1GB Riege in mein MacBook stecken (derzeit 1,25GB drin).
Das Problem ist nur. Hab den 1GB Riegel vor ca. 2 Monaten bei Biehler online gekauft. Um zwei miteinander zu betreiben, benötigt man ja 2 mal den allergleichen RAM. Das Glück wird man wohl nach 2 Monaten nicht mehr haben.
Es genügt ja nicht, zweimal die identischen Spezifikationen zu haben. Muss wohl auch dieselbe Marke sein. :(

So gesehen kann ich meinen von 1,25GB gar nicht mehr auf 2GB aufrüsten, es sei denn, ich verkaufen den bereits installierten 1GB Riegel wieder.

Echt doof :(

zeitlos
 
Upps... doppelposting. sorry.
 
du kannst durchaus glück haben, dass es mit 2 unterschiedlichen riegeln läuft. aber warum fragst du nicht einfach bei biehler an, ob der dir den selben speicher nochmal liefern kann? da wird ja eine marke draufstehen, oder?
 
zeitlos schrieb:
Würde mir auch eventuell noch einen 2 1GB Riege in mein MacBook stecken (derzeit 1,25GB drin).
Das Problem ist nur. Hab den 1GB Riegel vor ca. 2 Monaten bei Biehler online gekauft. Um zwei miteinander zu betreiben, benötigt man ja 2 mal den allergleichen RAM....
Es genügt ja nicht, zweimal die identischen Spezifikationen zu haben.

zeitlos

Du hast doch jetzt auch 2 verschiedene Riegel ;)
Du kannst event. Umtausch bei inkompatiblität vereinbaren ,oder du schaust ob du einen Compushop in deiner nähe hast wo du vor dem Kauf testen kannst.
 
Zurück
Oben Unten