MacBook Arbeitsspeicher Definition

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ricci007, 14.08.2006.

1. ricci007

ricci007 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Hi @ll,

ich informiere mich gerade darueber, wie man an guenstigen Speicher (2 x 2GB) fuer das MacBook kommt.

Bei Apple[1] heiszt es ja:

[1] http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303721

Jetzt wollte ich mal fragen, was der CL-Wert angiebt. Da gibt es z. B. CL2.5 oder CL5.0? Was sagt dieser Wert aus und was braucht/ vertraegt das MacBook?

Da bei defekter Link entfernt die 1 Gig-Module ausgegangen sind, suche ich z.Z. nach Online-Shops, wo ich guenstig an RAM komme. Deswegen nehme ich auch gerne jede Art von Links entgegen :D .

So long...

ricci007

EDIT 1: Noch etwas! Weisz jemand, welchen Geschwindigkeitsvorteil man von der gleichen Bestueckung des MacBooks mit identischen Riegeln hat? Bitte nur mit Quellenangabe. Ich habe von 7 bis 15 Prozent schon viel gelesen, aber alles ohne vernuenftige Quellen :rolleyes: .

EDIT 2: Folgende Threads haben ganz brauchbare Informationen gehabt, aber eben nicht alle:

iBook G4 Speicheraufruestung:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68631

Guenstig Speicher kaufen fuer iBook G4:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63858

Arbeitsspeicher MacBook Pro:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=193204

EDIT 3: Weisz jemand vielleicht auch noch, um wie lange sich die Laufzeit des Akkus veraendert, beim Einbau von mehr RAM? Habe leider keine Vergleichstests gefunden :(.

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2006
  2. kagutsuchi

kagutsuchi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2006
    CL=Cash Latency. Das ist die Dauer vom Anlegen der Adresse bis zur Ausgabe des Inhalts innerhalb des Speichermoduls. Sie wird in Takten angegeben.
    Also einfacher gesagt, je kleiner der Wert, desto schneller die Zugriffszeit.

Der Speicher im Macbook ist standardmässig auf CL5 getaktet. Wenn du jetzt aber Speicher der auch CL4 (z.b. von MDT) verkraftet einbaust, nutzt das Macbook die Geschwindigkeit nicht aus, weil der Speicher automatisch runtergetaktet wird.

Hier bekommst du günstigen Speicher. Ich hab da auch bestellt. Ging alles recht schnell.

3. ricci007

MacUser seit:
    11.10.2004
    In Takten wird das angegeben? Das verstehe ich den halben Takt nicht ganz :D, den du bei CL2.5 hast ;) .

Nagut, hast du mal eine Vergleichsmessung mit deinem Akku gemacht, vor und nach Speichereinbau? Wuerde mich mal bei gleicher, normaler Benutzung des Books interessieren, wie sich der Einbau des RAMs auf die Laufzeit auswirkt :cool: .

Danke!

4. LnXrooT

LnXrooT MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.05.2003
    Bei Biehler.de gabs glaub ich ne Zeit da Angebot 2x1GB für 150€...
    da stand dabei, 150 € für mactechnews.de Leser oder so.
    Weiss leider nicht ob das noch aktuell ist
    mfg

5. ricci007

MacUser seit:
    11.10.2004
    Bei E-Shop24 gibt es Kingston Memory 1GB PC2-5300/667MHz SODDR2 (der von Apple in den MacBooks verbaut wird) fuer 89,09 EUR :D. Das wollte ich euch nicht vorenthalten ...

Den werde ich mir holen, wenn ich mein MB habe...

6. ricci007

MacUser seit:
    11.10.2004
    Naja, bei biehler-online gibt es das 1 GB Modul fuer 79,90 EUR. Also bei 2 GB dann - ohne Versand - 159,80 EUR. Das ist so ziemlich der guenstigste Anbieter, den ich im Web gefunden habe.

7. kagutsuchi

kagutsuchi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2006
    naja, dann schau mal hier Geizhals

den ram hab ich auch gekauft. 2GB. läuft 1A!!!

8. .mac

.mac Gast

argh :o

CL steht für clock latency...

9. ricci007

MacUser seit:
    11.10.2004
    Und bei welchem Shop hast du gekauft? Bei den dort aufgefuehrten Online-Laeden bin ich immer sehr skeptisch :( .

10. trixter

trixter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2004
    ich will mir jetzt auch den mdt speicher holen, was kriege ich noch für 512 mb?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen