Macbook arbeitet nur am Strom zuverlässig

W

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit meinem fast drei Jahre alten Macbook. Auf dem Gerät befindet sich Mac OS X 10.6.2.
Ich sehe, speziell in Safari, öfters den Ball - das könnte ich durch das leeren des Caches weitgehend reduzieren, vielmehr stört mich jedoch ein anderes Problem:
in iTunes stockt/kratzt oft die Musik, das gleiche passiert in Videos, da hängt auch immer kurzzeitig der Ton bzw kratzt. (nicht nur in iTunes, sondern auch in VLC/Divx Player - meine erste Vermutung, es läge an der Datei konnte ich ausschließen, da das Problem mit so ziemlich jedem Audio/Video Dateityp auftritt)

Als ich eben das Netzteil anschloß, konnte ich auf einmal ohne Unterbrechungen der Audiospur eines Videos folgen, als das Kabel ab war, gab es im gleichen Zeitraum (im Video) kurze Aussetzer.

Nun wollte ich fragen, ob mir jmd. diesbezüglich Informationen zukommen lassen kann, die mir dabei helfen, das Problem zu lösen und nicht darauf abzielen, mir nahezu legen "halt immer das Netzteil dran zu haben" ;)

Keiner 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

dein akku liefert einfach zuwenig bzw. keine konstante spannung... besorg dir einen neuen... oder teste es erstmal mit einem neueren wenn du kannst irgendwie...

lg thomas
 
Das wäre ärgerlich, da der Akku relativ neu ist und noch circa 94% seiner Ursprungskapazität aufweist.

Ich weiß nicht ob solche Tests aussagekräftig genug sind, aber ich habe mittels xbench mal zwei Tests gemacht, einmal mit Akku ohne Stromversorgung und einmal mit Akku und mit Stromversorgung - der Akku war zu 100% geladen.

Bei verschiedenen Aspekten des Tests unterliegt das Macbook mit reiner Versorgung über den Akku.
 
Vielleicht sind die Akkukontakte verschmutzt?
Ist es ein Original-Akku?
 
Das liest sich so als wenn der Akku "ne Macke" hat.Der Innenwiderstand steigt und der Strom wird geringer.Die Spannung wird zu 100% angezeigt aber der Strom sackt ab.Das nur nebenbei.
MfG Sporvagn
 
Wenn das so ist, wie es sporvagn sagt, dann ist das sehr ärgerlich, weil der Akku kein Jahr alt ist und, rein von den einsehbaren Informationen her, einen guten Eindruck macht.

Ich würde gerne überprüfen, ob die Theorie/Aussage von sporvagn auf mein Akku zutrifft um diesen eventuell von Apple eintauschen zu lassen..

Jmd. eine Idee?
 
Ein ASP kann deinen Akku testen. Das Testtool was die dort haben ist nicht schlecht. Und da er noch kein Jahr alt ist, wird das tauschen auch kein Problem sein.
 
Ok. Klingt vielleicht etwas kurios von jemanden mit 'nem drei Jahre alten Macbook, aber:

Ich hatte bisher nur Kontakt zu einem ASP, der sich sehr hat betteln lassen, mein Macbook, welches ich nicht bei ihm gekauft hab, zu reparieren - unnötig lange Wartezeiten verbunden mit der Tatsache, dass ich erst durch eigenständiges rumtelefonieren erfahren habe, dass das Gerät repariert wurde.

Muss ich das komplette Macbook zum ASP hinbringen und liegen lassen oder reicht es, einfach den Akku in den Laden zu geben, 'nen Kaffee trinken zu gehen und das Ergebnis abzuwarten?

Wie würdet ihr verfahren? Ich kann derzeit eigentlich nicht auf das "Arbeitsgerät" verzichten, da ich an meiner Bachelorarbeit schreibe…
 
Bei Akkus reicht es normalerweise wenn man nur den Akku hergibt. Wenn allerdings verdacht vorliegt das es vielleicht doch am Gerät selbst liegen könnte, gibt man das Gerät am besten mit.

Am sinnvollsten wäre es dort mal zu fragen ob die vielleicht schnell einen Akku zum probieren hätten, die meisten haben ja doch noch irgendwo ältere Geräte im Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten