MacBook + Applecare = Unzufrieden

F

fabianh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
8
Also.
Folgendes ist meine Leidensgeschichte:
Vor genau einem Monat kaufte ich mein Mb in einem Saturn.
Zuhause ausgepackt, begeister, kalibriert.
Circa 10 Tage ging alles gut. dann fing der Akku an abzubauen.
Also von 5200 mAh auf 4900 mAh.
Ok, denke ich, ist normal, weil neu.
Also nochmals kalibriert.
Und dann - oh weh - 4400 mAh.
Also bei Apllecare angerufen.
Sie sagten mir, dass es normal sei und ich nochmals kalibrieren solle.
Also gleich nochmal kalibriert (bis hierhin waren 1/3 der Zyklen reine Kalibrierung).
Und nun: 3800mAh.
Also nochmal bei Apllecare angerufen. Dort sagte man mir, dass man immernoch nichts für mich machen kkann, da Saturn mein Ansprechpartner sei.
Aber: Saturn sagt, dass dies ein Herstellerproblem sei und ich mich an Apple wenden soll.
Also wieder an Apple gewandt, wo man mir sagte, dass solche Schwankungen (5200 mAh soll und 3800 mAh ist Leistung) völlig normal seien und kein Grund für eine Reperatur oder ein Austausch-Akku.
Mittlerweile ist der Akku auf ca. 4400 konstant und Apple-Care tut krümmt keinen Finger, weil das ja normal sei.

Nun meine Frage an alle, die schonmal einen Akku umgetausch haben:
Was hattet ihr für Werte`?
Ich halte es für eine Unverschämtheit, davon auszugehen, dass ich eine Stunde mobile Leistung einfach so hinnehmen soll. Immerhin ist das eine Differenz von 800mAh, was nichtmehr im Toleranzbereich liegt, sondern schon zweistellig ist.
Was ratet ihr mir zu tun?
Ich werde diesen Produktionsfehler keinesfalls hinnehmen und als letzte Instanz würde ich meinen Anwalt einschalten, was ich aber vermeiden will, weil die Sachlage in meinen Augen klar ist und es somit reinste Zeitverschwendung wäre....
 
Meiner wurde bei 4388 getauscht. Das war nach ca 20 Zyklen und nach knapp 8 Monaten.
Allerdings ein MBP.
 
Ich verstehe Deine Frage.
Die Antwort gibt Dir weder Applecare noch Saturn.
Ein versierter Mac Trader gibt Auskunft. Den gibt es nicht an jeder Ecke aber in Berlin gegenüber dem Schillertheater M&M Trading. Offen und ehrlich. ... Ansonsten ist es normal das Akkus mal so und mal so laufen. Du hast ja noch Zeit in der Garantie das Problem weiter zu beobachten...
no fun
viel Glück
Incal
 
Geilt euch nicht an den per Software ermittelten mAh Werten auf. Wenn der Akku nur noch 1 statt vorher mal 3 Stunden hält ist was faul.

Mal ein wenig Spielerei mit Coconutbattery:
2007-06-22 79% 4392 mAh
2007-06-24 94% 5190 mAh
2007-07-01 64% 3532 mAh

Ergebnis: Bullshit! Die Anzeige passt überhaupt nicht.
 
Geilt euch nicht an den per Software ermittelten mAh Werten auf. Wenn der Akku nur noch 1 statt vorher mal 3 Stunden hält ist was faul.

Mal ein wenig Spielerei mit Coconutbattery:
2007-06-22 79% 4392 mAh
2007-06-24 94% 5190 mAh
2007-07-01 64% 3532 mAh

Ergebnis: Bullshit! Die Anzeige passt überhaupt nicht.
:cool:

Was noch fehlt ist der Hinweis auf die Rechenleistung.... frisst Strom ohne Ende... ist aber auch nur auszutesten wenn man soetwas wirklich kann.:)
 
Geilt euch nicht an den per Software ermittelten mAh Werten auf. Wenn der Akku nur noch 1 statt vorher mal 3 Stunden hält ist was faul.

Mal ein wenig Spielerei mit Coconutbattery:
2007-06-22 79% 4392 mAh
2007-06-24 94% 5190 mAh
2007-07-01 64% 3532 mAh

Ergebnis: Bullshit! Die Anzeige passt überhaupt nicht.

Stimmt.
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist die akkulaufzeit um circa 1 Stunde reduziert im gegensatz zum Anfangswert.
Das ist fast ein drittel der effektiven Laufzeit und somit ganz klar ein Grund, um sich zu beschweren.
 
Der Austausch lief bei mir exakt genauso ab!! Alles ohne Probleme!
 
Der Austausch lief bei mir exakt genauso ab!! Alles ohne Probleme!

Bei mir zwar nicht ohne Probleme (man hatte den Ersatzakku als "Out of Warrenty" erst mal einfach von meiner Kreditkarte abgebucht) aber nach einem weiteren länglichem Telefonat war das dann auch geregelt.

Schon das hier geprüft:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305256

Beim Anruf am besten darauf hinweisen dass Du im Rahmen dieses Garantieverlängerungsprogrammes einen neuen Akku haben möchtest :

http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

Gruß
Sascha
 
Alles an Updates habe ich schon drauf, als auch das BU.
Ebenso diese Geschichte "Akku entfernen, fünf Sekunden lang Taste drücken, Akku wieder einlegen, hochfahren". Hat alles nichts gebracht.
Und ebenso habe ich gesagt, dass mein MB erst gerade 1 Monat alt ist und die Garantie deshalb greiffen muss.
Jedoch sagt mir die "freundliche" Hotline nur, dass das alles nicht weiter tragisch sei und kein Grund zur Reklamation.

Langsam werde ich wirklich sauer, weil ich für 1300 Euro erwarten kann, dass alles funktioniert und wenn etwas nicht funktioniert, was scheinbar häufiger vorkommt, es wenigstens ohne Randale behoben wird.

Kann mir jemand sagen, wie das mit den Apple Stores aussieht?
Wenn ich zu Gravis (oder einem anderen lizensiertem Händler) gehe?
Tauschen die dort direkt? Tauschen Sie überhaupt?
Muss ich mein gesamtes MB mitschleppen, oder reicht der Akku?
 
Kommt darauf an - gerade bei diesem Austausch-Programm konnte mein (guter) Händler nicht weiterhelfen da der Austausch direkt über Apple erfolgen müsse.

Entscheidend ist letztendlich was der System-Profiler über den Akku anzeigt. Wenn Du nach rund einem Monat bei 3800mWh angekommen bist und dieser Wert trotz mehrfacher Kalibirierungen und mehrfachen Entleeren und wieder Laden nicht besser wird dann ist der Akku wohl defekt.

Das man sich bei der AppleCare so anstellt ist schon komisch. Bei mir wollte man die Seriennummer des Akkus, die Restkapazität und die Ladezyklen wissen und damit war die Sache dann geklärt. Es gibt wohl allerdings bestimmte Randbedingungen die Erfüllt sein müssen, ein defekter Akku ist aber sicher nichts ungewöhnliches.

Wenn ein erneuter Versuch nicht fruchtet wende Dich an Saturn. War zwar ein netter Versuch Dich direkt an den Hersteller abzuschieben aber im Rahmen der Gewährleistung ist der Händler der erste Ansprechpartner und hat den Mangel auch zu beseitigen.

Gruß
Sascha
 
schon gewusst dass Kalibrieren eigentlich garnicht gut für den Akku ist?
Vollentladung bei Lithium Ionen Akkus ist eines der schlimmsten Verbrechen, die man mit ihnen machen kann. Deshalb steht ja das mit dem kalibrieren nicht mehr in der Anleitung der C2D Macbooks:eek:

Lade deinen Akku wenn du Strom in der Nähe hast. Auch wenn du noch 90% Ladekapazität hast, wenn dus dann ans Netzt hängst verbrauchst du ja nicht nen ganzen Zyklus, sondern nur 1/10 Zyklus! Kalibrieren würd ich ihn vielleicht einmal im halben Jahr, oder eben wenn das Book wirklich mal aus wegen Akku-Erschöpfung ausgeht.

Kalibrieren macht nur die Akkulaufzeitanzeige genauer, sonst nicht!!

Frage mich echt warum die das an der Hotline immer noch rumerzählen dass man das machen soll..:rolleyes:
 
Das Austauschprogramm klingt ja interessant, hat da jemand nähere Erfahrungen mit gesammelt?

Apple schreibt:

Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.

Was ist denn eine "niedrige" Ladekapazität? Wer bestimmt was niedrig ist und was nicht?

Mein Akku liegt noch unter 300 Zyklen und hat eine Kapazität von 70%, ist das wohl schon niedrig genug um ihn austauschen zu lassen?

Würde mich interessieren ob da jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Danke, Jushi
 
schon gewusst dass Kalibrieren eigentlich garnicht gut für den Akku ist?
Vollentladung bei Lithium Ionen Akkus ist eines der schlimmsten Verbrechen, die man mit ihnen machen kann.

Die MacBooks und MacBook Pros haben keinen Lithium-Ionen-Akku, sondern einen Lithium-Polymer-Akku. Da ist das nicht so wild.

/Edit: Mist, finde den Link nicht. :( Also vorerst bitte als Gerücht werten. ;)
 
schon gewusst dass Kalibrieren eigentlich garnicht gut für den Akku ist?
Vollentladung bei Lithium Ionen Akkus ist eines der schlimmsten Verbrechen, die man mit ihnen machen kann. Deshalb steht ja das mit dem kalibrieren nicht mehr in der Anleitung der C2D Macbooks:eek:

Lade deinen Akku wenn du Strom in der Nähe hast. Auch wenn du noch 90% Ladekapazität hast, wenn dus dann ans Netzt hängst verbrauchst du ja nicht nen ganzen Zyklus, sondern nur 1/10 Zyklus! Kalibrieren würd ich ihn vielleicht einmal im halben Jahr, oder eben wenn das Book wirklich mal aus wegen Akku-Erschöpfung ausgeht.

Kalibrieren macht nur die Akkulaufzeitanzeige genauer, sonst nicht!!

Frage mich echt warum die das an der Hotline immer noch rumerzählen dass man das machen soll..:rolleyes:

ich würde den Akku immer so bis auf ca 20% laufen lassen, naja - nach 2 Jahren ist so ein Akku meist eh hinüber...
 
Ende der Geschichte:

Freitagabend nochmal bei Applecare angerufen. Diesmal mit ein wenig mehr "Nachdruck".
Sagte mir, dass ich mich direkt an einen authorisierten Händler wenden soll. Wenn das dann nicht klappt, schicken sie mir einen Neuen zu.
Also Samstagmorgen zum Gravis(!!!) am Ernst-Reuter Platz gefahren und der freundliche Herr war sichtlich bemüht und nahm den Akku an sich und meldet sich nun, wenn der Austauschakku da ist. Spätestens morgen.

Fazit: Applecare ist und bleibt doof. Der Gravisverkäufer war trotz einer Stunde Wartezeit sehr freundlich und kulant und morgen bekomme ich meinen neuen Akku. Wenn der dann nicht funktioniert, ist die Schnittstelle im MB selbst kaputt und das ganze Teil wandert zurück und ich bekomme ein neues Gerät.
 
Zurück
Oben Unten