Macbook Antivirus

N

Niklas Seidel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallöchen liebe Freunde, Ick hab vor mir meinen ersten Macbook Pro (APPLE MF840D/A MacBook Pro 13 Zoll mit Retina) aus beruflichen gründen zu kaufen.
Nun ist die Frage was es dort so alles für Sicherheits-Programme gibt (Antivirus).

Jedenfalls wäre es nett wenn man mir einpaar Beispiele nennen würde was das beste für meinen Macbook ist.
Ick freu mir auf hilfreiche Antworten!

Beste grüße, Niklas.
 
Willkommen bei macuser.de.

Brain 2.0 ist meiner Meinung nach die beste Lösung. ;)

ClamXav wird auch schon mal empfohlen.

https://www.clamxav.com
 
NUTZE GOOGLE.
ODER EINFACH MAL DIE FORENSUCHE.

Da bringen dir deine Grüße auch nix.
 
Apple FireWall, FileVault, Xprotection

Ach ja: Willkommen bei MU.


Also Grundsätzlich gilt:

Auf dem Mac richtet man ein Benutzer ohne Adminrechte ein. Diesen benutzt man zum täglichen Arbeiten und Surfen.

FileVault verschlüsselt deine gesamte Festplatte. Nur deine iCloud Email oder ein Schlüssel kann diese Festplatte entschlüsseln.

Dann gibt es natürlich den App Schutz, also das du nur Bekannte Apps und Apps aus dem App Store ausführen kann. Bei Firefox fragt dich OS X ob du es ausführen möchtest. Bei suspekten Apps startet die App gar nicht.

Dann natürlich Brain 4.0 (kleiner Spaß).

Und als persönliche Empfehlung: Little Snitch, eine umfangreiche Firewall.

AntiViren Software brauchst du eig nicht. Falls doch dann benutz den Bit Defender Scanner. Finde den ganz gut.
 
Auf dem Mac richtet man ein Benutzer ohne Adminrechte ein. Diesen benutzt man zum täglichen Arbeiten und Surfen.

Schwachsinn, das hatten wir hier letztens schon ausgiebig durchdiskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds und Macs Pain
Ich denke mal die Handhabung ist jedem selbst überlassen oder? ;)

Genau, dann poste sowas nicht. Hier hilft nur wieder das, auch von Dir erwähnte, "Brain" (egal in welcher Version) ;-)

Alle heutigen modernen BS können getrost mit dem Admin betrieben werden. Alle systemrelevanten Aktionen und auch Installation verlangen das Adminkenntwort. Wer natürlich blind und dusselig das Passwort eingibt, ohne darüber nachzudenken, gehört verprügelt.
 
NUTZE GOOGLE.
ODER EINFACH MAL DIE FORENSUCHE.

Da bringen dir deine Grüße auch nix.

Sehr schön. Neue Mitglieder als erstes gleich mal anschreien. Da fühlt man sich dann gleich zuhause... :mad:


@TE: Willkommen im Forum.
Mit dem Reizwort "Antivirus" wirst Du hier gleich mal ein paar Seiten Beiträge generieren ;)

Ich selbst benutze - wie viele - kein Antiviren-Programm. Die Bedrohung ist nach wie vor sehr gering, wenn man nicht gleich alles anklickt was bunt ist und blinkt. Mitdenken und nicht ohne Nachdenken überall sein Passwort eingeben sollte selbstverständlich sein, genauso wie Downloads aus seriösen Quellen.
Um allenfalls gelegentlich mal zur Beruhigung einen Check zu machen eignet sich ClamXav ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppcfeebel und rembremerdinger
Wer natürlich blind und dusselig das Passwort eingibt, ohne darüber nachzudenken, gehört verprügelt.

Na Na Na, keine Gewalttaten hier :D

Ja Brain sollte hier langen, wobei wie gesagt FileVault auch eine gern gesehene Option ist.
 
Na Na Na, keine Gewalttaten hier :D

Ja Brain sollte hier langen, wobei wie gesagt FileVault auch eine gern gesehene Option ist.

Ich bin ja weit weg ;)

FileVault ist, denke ich, beim MB eine gute Option, wenn das Ding verloren oder geklaut wird. Gerade bei einem beruflich genutzen MB sinnvoll.
Bei einem stationären iMac, Pro oder Mini eher vernachlässigbar. Es sei denn, man wohnt in einer kriminellen Gegend und hat Angst, dass einem die Bude ausgeräumt wird.
 
Alle heutigen modernen BS können getrost mit dem Admin betrieben werden. Alle systemrelevanten Aktionen und auch Installation verlangen das Adminkenntwort.
Dazu hätte ich auch mal eine Frage: die Empfehlung scheint zu sein, einen non-Admin-Account zu nutzen und bei Bedarf sich als Admin zu authentifizieren. Meine Frage: wieso dann nicht gleich root? Ich verstehe die Teilung bei OS X nicht so ganz und denke, dass folgendes am sinnvollsten ist:

- user für die tägliche Arbeit
- Admin gar nicht
- root falls irgendetwas benötigt wird, das mein user nicht darf

...oder hat Admin irgendeinen Vorteil gegenüber root? Ist es vielleicht schwieriger, zu root zu wechseln als zu einem Admin zu wechseln, wenn man user ist?
 
Na dat ging aber flott! Ich bedanke mich für all eure Antworten.
Ich nehm mir alle Antworten zu herzen und schau mir alles mal genauer an.
Ebenfalls bedank ich mich herzlichst für die Willkommensgrüße!
&' Dat mit der Brain.exe -> Hab die neuste Version v6.0 NEXT GEN ;) :cool: :p

Jut..falls wer noch weiteres hilfreiches zu melden hat -> hau's raus!
Sers, Niklas Seidel.
 
Brain.exe funktioniert unter OSX nicht wirklich. ;)

Das wäre die Version für Windows.
 
Brain.exe funktioniert unter OSX nicht wirklich. ;)

Das wäre die Version für Windows.

Öhm hab ich da was falsch verstanden? Gemeint war doch mit 'Brain.exe' damit ich nicht alle X-Beliebige sachen ausm Netz ziehe und mein gehirn einschalten sollte vor dem Download :confused:
 
.exe ist aber typischerweise Windows. ;)

Ansonsten hast du das schon richtig verstanden. ;)
 
Ja dat is mir natürlich bewusst. :D
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage: die Empfehlung scheint zu sein, einen non-Admin-Account zu nutzen und bei Bedarf sich als Admin zu authentifizieren. Meine Frage: wieso dann nicht gleich root? Ich verstehe die Teilung bei OS X nicht so ganz und denke, dass folgendes am sinnvollsten ist:

- user für die tägliche Arbeit
- Admin gar nicht
- root falls irgendetwas benötigt wird, das mein user nicht darf

...oder hat Admin irgendeinen Vorteil gegenüber root? Ist es vielleicht schwieriger, zu root zu wechseln als zu einem Admin zu wechseln, wenn man user ist?

Also erstmal ist dieser Artikel ja schon ein paar Tage alt... (wegen dem admin auf OS X)

Die Rechte-Struktur unter UNIX kennst Du? root? root ist "Gott"! Der darf ALLES!

Und wieso "Admin" gar nicht?
 
Na, warum soll ich denn nochmal einen Unterschied machen zwischen "ich darf so gut wie alles" (Admin) und "ich darf alles" (root). Da ich mit beiden das System kaputt machen kann, halte ich einen von beiden für Überflüssig.
 
Hier im Forum wird nicht empfohlen zwischen root und Admin zu wählen, sondern das man einen Standardnutzer anlegen soll, anstelle eines Admin Nutzers, zumindest hier im Forum meint niemand den root.(bei der Einrichtung des Account hast du die Wahl zwischen Standardnutzer und Admin, root steht nicht zu Wahl der Qual, sondern muss extra freigeschaltet werden und ist unter keinen Umständen für einen normalen Betrieb gedacht)
Standardnutzer kann am System/Programmen nichts verändern, Schadprogramme können ebenfalls nicht in die Tiefen eindringen, randalieren dann nur im Benutzeraccount, beim Admin wäre das schon etwas anders, auch wenn hier bei vielen Aktionen noch ein Passwort verlangt wird und unter root wäre es nochmal einfacher das System rettungslos zu killen.
 
Die erste Sicherheitsregel lautet: Von wichtigen Daten ein Backup auf einem getrennten Medium. Denn keine Sicherheitssoftware der Welt kann einen (plötzlichen) Hardware-Defekt (z.B. Festplatte) verhindern.
Auch solltest Du, wie schon angesprochen wurde, Deine Arbeit nicht immer mit einem Benutzer mit Administratorrechten ausführen.
Es wird also ein Administrator und ein normaler Standardbenutzer angelegt. Das schon aus dem Grund, dass, wenn Du Dir mal aus irgendwelchen Gründen Deinen Account "zerschiesst", Du Dich dann mit dem eigentlichen Administrator-Account noch am Rechner anmelden und das Problem eventuell richten kannst.
Ein weiterer Grund ist, dass man bei Problemen unter dem anderen Account testen kann, ob es sich um ein systemweites oder ein benutzerspezifisches Problem handelt. Das grenzt nicht nur die Fehlersuche ein, sondern verkürzt oftmals auch die Zeit der Problembehebung.
Sollte bei der täglichen Arbeit (z.B. im Internet surfen oder Mail lesen) plötzlich ein Fenster "aufploppen", was die Eingabe eines Administrator-Passwortes fordert, dann müssten schon einmal alle Alarmglocken schrillen. Dann liest man sich auch die Meldung genau durch, was sie besagt und hämmert nicht einfach das Passwort ein.

Und wenn Du verhindern möchtest, dass Du "virenverseuchte" Dateien weitergibst, dann empfehle ich jetzt mal ClamXav:
http://www.clamxav.com
als Anti-Viren-Software.
 
Zurück
Oben Unten