MacBook: Anspruch auf neues Gerät?

B

babu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
hallo,

vielleicht habt ihr in meinem fall ein paar gute tips:

kaufte ein macbook der ersten generation (mit verfärbendem kunsstoff, etc.)
ende januar lieferte ich es bei meinem händler zur reparatur ab, da sich das
bekannte problem des ständigen abschaltens einstellte. ein neues logicboard war nach zwei wochen da, war aber ebenfalls defekt. nun eine woche später holte ich es gestern als intakt ab und just heute morgen beim einschalten tut sich wieder nichts (habe nun den verdacht, daß das display kaputt ist, da der übliche apple-sound beim hochfahren tönt aber das display schwarz bleibt).

für mich ist es beruflich echt be......, daß ich es schon seit über drei wochen nicht habe und nun wahrscheinlich wieder länger entbehren muss.

worauf hab ich anspruch? kann ich ein ersatzgerät fordern? kann ich den kaufvertrag rückgängig machen und mir das geld auszahlen lassen? ab wann
bekommt man ein neues gerät?

vielen dank schonma' fürs antworten!
 
2 fehlgeschlagene Reperaturversuche -> kannst vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld wieder verlangen
 
bei 3maligem reperaturversuch desselben problems (also bei dir nicht gegeben, da das 3. mal ja das display, und nicht das board ist) hast du anrecht auf rückgabe & geld zurück. deswegen bietet apple da in der regel automatisch ein austauschgerät an. :)

jakob
 
ich habe da ziemlich sicher 3 reperaturversuche im kopf :kopfkratz:
 
@ jein: 2 Versuche
 
Drei mal der gleiche Fehler ist richtig. Drei Reperaturen insgemsamt an untershciedlichen Teilen gilt nicht.

MfG
Florian
 
bgb § 440: Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen 2 Versuch als fehlgeschlagen
 
Hab auch 3 Versuche im Kopf, aber wie gesagt, nur den gleichen Fehler betreffend.
 
Ich denke auch 2 fehlgeschlagene Versuche reichen, das heisst man hatte 3 Mal ein kaputtes Gerät / Geräteteil :)
§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
 
Klick

Wie das ist wenn nicht es nicht der gleiche Fehler ist muss ich auch erst nachschauen
 
Aber wie ist es in Deutschland so schön : Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Dinge ... leider !
 
das macbook habe ich bei comspot gekauft.
wegen der reparaturversuche: wie ist das zuerst georderte defekte logicboard zu bewerten, daß ja die 'reparatur' erneut auf eine woche verzögernt hat? gilt das als 1. reparaturversuch?
 
Falls du dein Macbook nicht abgeholt hast und nur die Werkstatt festgestellt hat, dass das von ihnen bestellte Teil defekt ist gilt es nicht als erster Versuch.
 
das macbook ist jetzt aufgrund eines wiederholt(!) defekten logicboard
in reparatur gegangen. als ich erwähnte, daß ebenso der bildschirm
ab und zu flimmert, sagte der techniker, daß ich nach der jetztigen
reparatur einen monat warten soll (weil von apple-seite wohl erst nach diesem zeitraum ein weiterer garantiefall vom selben gerät übernommen wird?!),
in den laden zurückkommen und verlangen, daß das gerät gewandelt wird..
(was denn wohl kein problem sein wird)

was für'n stress...

was ich im laden leider vergessen habe zu fragen: wird das macbook automatisch in eins der neueren generation (mit besserem prozessor) gewandelt? auf ein neues 'altes' kann ich im moment gut verzichten..
 
dito.

mein austausch ist nun auch beschlossene sache.
drei mal bei der reparatur (rsd, flimmern+fiepen, fiepen)
habe nun grad die bestätigung, dass am montag mein gerät abgeholt wird und mir unverzüglich darauf ein neues zugeschickt bekomme.
hoffentlich hat es dann endlich ein ende.
gl
michael
 
ich kenne aus meinen eigenen erfahrungen, dass nach 3 erfolgloser reperatur ein neues gerät kommt, so war das auch bei mir :)
 
Vor gut zwei Wochen wurde das Superdrives meines MacBooks ausgetauscht und dann lief es auch ein paar Tage gut und nun geht es nicht mehr vernünftig an. Es bleibt irgendwie immer beim Startton hängen und macht faxen.

Nach ein paar Anläufen geht es dann wieder vernünftig an. Enttäuschend. Werde jetzt mal komplett alles von der Platte schmeißen und OSX nochmal drauf hauen und dann schauen wir mal.
 
Zurück
Oben Unten