Macbook anschaffen, lohnt der Umstieg?

Samsi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin bisher Windows XP Nutzer und damit auch zufrieden.
Ich habe einen PC für Spiele und ähnliches. habe mich damals u.a. für einen "normalen" PC entschieden da man diesen leicht aufrüsten kann.

Jetzt möchte ich mir allerdings einen Laptop kaufen. Diesen möchte ich unterwegs für Office(wie auch immer das bei Mac heißt), surfen, Online-Banking usw. nutzen.

Es soll allerdings gleichzeitig ein Desktopersatz für meine Mutter sein. Sie ist erst 50, also noch lernfähig.

Bisher spielt sie nur Luxor, surft etwas oder nutzt office. Da Macox ja so toll zu bedienen sein soll dachte ich da an den Mac. Wäre es eine große Umstellung für meine Mutter auf Mac zu wechseln?
Lohnt sich der Umstieg für den Aufgabenkreis überhaupt?

Ich dachte an max. 500-600€ doch ein Macbook fängt erst bei 999-1200€ an.
Warum bietet Apple keine preiswerten Macbooks an? Bei Lenovo bekommt man ja auch schon für 400€ ein Office Gerät.

Ist Macox fürs Onlinebanking sicherer? Meine Onlinebank schreibt mir z.B. vor dass ich eine Firewall und ein Antivirenscanner benötige (damit die bank im Schadensfall haftet). Gibt es so etwas bei Apple?

Wäre über Infos dankbar.

Gruß Samsi
 
es gibt microsoft office 2008 für den mac, somit also kein problem


warum es keine medion preisklasse bei apple gibt.

nunja, die entwicklung ist natürlich teurer.

vorallem wird bei einem rechner ja die lizenz des OS dazubezahlt, und den stress den ich mir durch Leopard spaar, ist jedes Geld der welt werd.
 
Warum bietet Apple keine preiswerten Macbooks an?

Machen sie doch, es gibt halt nur keine Billigprodukte ;)

Und das Betriebssystem heißt Mac OS X und nicht Macox...
Eine Firewall ist integriert, einen Virenscanner brauchst du nicht, da es bisher keine Viren gibt, die was taugen.

Die genannten Aufgaben erledigst du auch alle mit einem Macbook.
Ob du das Geld dafür ausgeben und dich auf Mac OS umstellen möchtest, musst du halt selber wissen. Ich finde halt Mac OS wesentlich einfacher und eleganter als Windows.
Am besten, du spielst mal im Laden mit einem Macbook ein wenig herum.
 
Die Sicherheit für Onlinebanking kommt ganz allein auf den Browser an, nicht das Betriebssystem. Firefox oder Opera sollen die Sichersten sein.

Das Betriebssystem heißt "Mac OS X".

Wenn der Preis so wichtig ist, kauf dir doch ein Lenovo (Natürlich erst, nachdem du OS X mal im Laden getestet hast, nicht böse gemeint). Danach kannst du immer noch entscheiden ob du noch das Lenovo mit Vista willst :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Du bist mit Windows zufreide?
Bleib dabei...
Da Du nicht mal weisst das es Word etc. auch fürn Mac gibt sagt das schon das Du dich nicht mit OSX beschäftigt hast...

Apple ist keine Mode Firma! 98% der user hier im Forum nutzen OSX für die Arbeit...
Wenn man sich mit Mac´s beschäftigt bekommt man ganz schnell mit warum die so Teuer sind!
Da steckten Forschungen und innovationen drin die in keinem Plastik notebook von x-beliebigen anderen herstellern zu finden sind!

Grüsse
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

nun, warum willst Du überhaupt den Umstieg von Windows zu Mac OS X wenn dir schon die Geräte zu teuer sind und ihr gerne spielt? Ein Mac ist zum arbeiten und kommunizieren da und macht sehr viel mehr Spaß. Klar ist Mac OS X ein modernes und innovativ zu bedienendes Betriebssystem, aber ein paar mehr EUR wirst Du dafür schon hinlegen müssen.

Übrigens heißt Office auch auf dem Mac Office. Wurde von MS auch zuerst für den Mac mit der grafischen Oberfläche entwickelt.

Wenn man dennoch spielen will kommt man um Windows nicht herum, dafür gibt es aber VMWare oder Bootcamp.

Grüße
 
Du bist zufrieden mit XP?
Du hast keine Probleme, alles läuft, wie Du es erwartest?

Dann lohnt sich ein Umstieg nicht.

Mein Grund für den Umstieg war übrigens auch nicht, daß Windows so schrecklich ist (und sowieso pfuibäh weil Bill ein dreister Abzocker ist und MS böse ... blablablubb), sondern ich hatte einfach genug von Windows. (Das bei mir weder abgestürzt ist, noch von Viren verseucht war und auch nicht täglich langsamer wurde.)
Auch ein Mac bzw. OSX ist nicht perfekt.
Den Umstieg bereue ich allerdings nicht...
 
Du bist zufrieden mit XP?
Du hast keine Probleme, alles läuft, wie Du es erwartest?

Dann lohnt sich ein Umstieg nicht.

Mein Grund für den Umstieg war übrigens auch nicht, daß Windows so schrecklich ist (und sowieso pfuibäh weil Bill ein dreister Abzocker ist und MS böse ... blablablubb), sondern ich hatte einfach genug von Windows. (Das bei mir weder abgestürzt ist, noch von Viren verseucht war und auch nicht täglich langsamer wurde.)
Auch ein Mac bzw. OSX ist nicht perfekt.
Den Umstieg bereue ich allerdings nicht...


Bei mir auch. Ich hatte auch nie Probleme mit Windows, hatte erst 2 Viren in 8 Jahren.
Aber die Bedienung und das Aussehen/ganze Handhabung/alles ging mir nach ner Zeit bisschen auf den Geist. Dann wollt ich einfach mal nen Mac ausprobieren, und seitdem merke ich, wie mir Windows noch mehr auf den Geist geht obwohl es an sich keine Probleme macht (ich hab noch jeden Tag 10 Std. damit zu tun). Ich spreche hier von XP, von Vista brauchen wir nicht anfangen :D
 
Hallo,

ich dachte dass der Umgang mit Mac OS X leichter zu erlernen sei als mit Windows.

Das wäre meiner Mutter natürlich zu gute gekommen. Außerdem die Sache mit den Viren usw.

Ich will auch nicht sagen dass Apple überteurt sei aber warum gibt es da keine abgespeckten Versionen mit kleinerem Prozesser und einfacherem Bildschirm?
 
Nun ja, der Umstieg ist leichter und einfacher, da Mac OS X "mitdenkt" und die viele unnütze Optionen nicht anbietet. Viren gibts natürlich auch keine.....

Der Preis der Produkte passt so wie er ist, schließlich bekommst Du was dafür....
 
Also ob das leichter zu erlernen ist kann man nicht pauschalisieren, dass du allerdings vor Viren ziemlich sicher bist ist eine enorm praktische Sache.
Hab ich letztens erst wieder gemerkt als ich 2 Wochen an einem Windowsrechner gearbeitet hab.
 
Ein junges, gebrauchtes MacBook bekommst du mit etwas Glück auch mit deinem Budget. Check mal die Anzeigen hier auf der Site.
 
Hallo,
Ich will auch nicht sagen dass Apple überteurt sei aber warum gibt es da keine abgespeckten Versionen mit kleinerem Prozesser und einfacherem Bildschirm?

weil Apple das nicht will :cool:
Es gibt genug billigheimer auf dem Markt nicht jeder Hersteller möchte in diesem Segment anbieten. Wenns Dir nur um den Preis geht mußte wohl oder übel auf ein billiges Lenovo/Medion oder irgendwas Notebook gehen. Nur würde ich Dir mal raten schau Dir die neuen Books real an - das sind welten zu den Plastik Dingern der Konkurenz.

Lg Little
 
Rechner von Apple sind arbeitsmaschinen. "Abgespeckte" notebooks sind unterhaltungsgeräte für filmchen gucken oder internet surfen.
mit den aktuellen MacBooks kannst du Arbeiten wie mit Standard Notebooks der höheren Preisklasse (1000-1500€ aufwärts).
Wenn du das weder brauchst noch haben willst bleib bei einem windows notebook für wenig geld.
 
Auch wenn die neuen Macbooks kacke aussehen sind die Leistungsmäßig oberes Mittelfeld, aber ich bezweifel, dass man jetzt schon welche in deinem Preisrahmen findet.
Was spricht gegen ein älteres Modell?
 
Rechner von Apple sind arbeitsmaschinen. "Abgespeckte" notebooks sind unterhaltungsgeräte für filmchen gucken oder internet surfen.
mit den aktuellen MacBooks kannst du Arbeiten wie mit Standard Notebooks der höheren Preisklasse (1000-1500€ aufwärts).
Wenn du das weder brauchst noch haben willst bleib bei einem windows notebook für wenig geld.

Die MacBooks sind sicher nicht als Arbeitsmaschinen gedacht. Eher für Yuppies mit zu viel Geld, oder für "gehobene Consumer".
 
Die MacBooks sind sicher nicht als Arbeitsmaschinen gedacht. Eher für Yuppies mit zu viel Geld, oder für "gehobene Consumer".

aha, gilt dasselbe dann auch für macbook pros? zumal die ja den selben ram, die selbe HD generation, die selbe CPU generation mit selbem FSB takt und gleiches display und DVD laufwerk haben wie die macbooks.
ein express kartensteckplatz mehr würde ein macbook also zur arbeitsmaschine machen? :confused:
komische auffassung von arbeit...
 
Die Sicherheit für Onlinebanking kommt ganz allein auf den Browser an, nicht das Betriebssystem. Firefox oder Opera sollen die Sichersten sein.

Das ist im Bezug auf Framespoofing oder ähnlichen Browser-Schweinereien sicherlich richtig.
Trojaner die es auf das Online-Banking abgesehen haben (viel gefährlicher) wie zB wsnpoem, win32agent oder 10Tan habe ich unter OSX noch nie gesehen.
 
aha, gilt dasselbe dann auch für macbook pros? zumal die ja den selben ram, die selbe HD generation, die selbe CPU generation mit selbem FSB takt und gleiches display und DVD laufwerk haben wie die macbooks.
ein express kartensteckplatz mehr würde ein macbook also zur arbeitsmaschine machen? :confused:
komische auffassung von arbeit...

Firewire nicht vergessen. :eek:
 
Die MacBooks sind sicher nicht als Arbeitsmaschinen gedacht. Eher für Yuppies mit zu viel Geld, oder für "gehobene Consumer".

Das stimmt ja so auch nicht. Die kleinen Dinger sind doch absolut leistungsfähig! Mit externem Display auch als Dekstop voll zu gebrauchen und für unterwegs halt einfacher zu handhaben als ein Macbook Pro.
 
Zurück
Oben Unten