MacBook an Röhren-TV

neacam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
410
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen

seit Dezember habe ich ein Macbook und bin auch sehr zufrieden damit. Nun würde ich das Teil gerne an meinem Röhren-tv anschliessen. Hierzu zwei fragen:
Welchen Adapter benötige ich hierfür (am tv ist der normale gelb,weiß,rot vorhanden)?
Kann man dann den Deckel des Macbook auch schliessen?

Ich hab zwar momentan meinen Ipod per Dock am tv, werde jedoch mit zwei sachen nicht glücklich. 1. keine Menü auf dem tv, jedesmal muss ich aufstehen und alles am ipod einstellen (sehr umständlich) 2. DVD kann ich ja nicht auf den ipod übertragen. Habe zwar eine eigene umkodiert, aber die qualität ist misserabel. Apple-tv nutzt mir ja nix, da ich keinen super-neuen tv habe.

Danke schon mal vorab
 
Moin

du brauchst den mini-DVI auf S-Video Adapter. Kostet beim Gravis so um die 17 EUR. Wenn du nur das Bild übertragen willst gehst du mit nem Chinch-Kabel in den gelben Port vom TV und Audio kommt per Klinke an deine Boxen/Surround/whatever. Wenn du Bild und Ton auf den TV übertragen willst brauchst du noch ein Klinke-2xChinch-Kabel.

Das mit dem Deckel schliessen hab ich auch noch nicht ganz raus - ich fahr die Helligkeit des MB immer auf null ... dann nervt mich das zweite bild nicht


Gruß,
nerwoest
 
Problem kann dann aber sein, dass das Bild des MacBooks nur in schwarz/weiß am TV ankommt (so bei mir!)

Dafür gibt es dann aber nochmal einen Adapter, der das Signal vom Composit Ausgang (der am Apple S-Video Adapter ist) in ein brauchbares S-Video umwandelt.

Den gibts hier: https://www.wilhelmy-it.de/sms/shop...mYXEvbm90ZWJvb2tzL2hhcmR3YXJlLzkwLmh0bSI7fQ==

Also:

M9319_screen.jpg


+

img.php


= Buntes Bild am TV

Hier gibt noch hintergrund Infos, warum es ohne den zweiten Adapter nur s/w ist: http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/faq/notebooks/hardware/90.htm



Das ist zumindest mein Wissensstand - für andere Infos bin ich dankbar!
 
hmm ... bei klappts wunderbar nur mit dem s-video-adapter - sogar in farbe
 
Glückspilz... Hast du zufällig einen neueren bzw. besseren TV? Bei allen an denen ich bis jetzt getestet habe, war das bild immer farblos - waren aber auch immer alte RöhrenTVs
 
ich habe aber kein s-video. nur chinch oder scart..wieso ist bei dem mac alles bk/wh. mit meinem win konnte ich auch in farbe? wie ist das möglich?
 
Big-Mab schrieb:
Glückspilz... Hast du zufällig einen neueren bzw. besseren TV? Bei allen an denen ich bis jetzt getestet habe, war das bild immer farblos - waren aber auch immer alte RöhrenTVs

ne - ne ziemlich alte gurke. funktioniert aber einwandfrei...

@neacam: der adapter heisst nur so und das s-video-signal geht in die chinch-buchse am tv - wie oben beschrieben.
 
S-video ist doch "wie chinch" - nur drei Stecker statt zwei. Die beiden Audio plus den gelben Cinch für das Video.

Das mit dem b/w ist war aber bei meinem Acer Notebook genauso. Wenn du wirklich keinen S-video Chinch hast, dann brauchst du einfach so einen Scart Adapter:

sca3cbuwe0.jpg


Die bekommst du für 1 Euro bei ebay, oder für ein bißchen mehr beim regionalen Geiz bzw. Sau Markt nachgeschmissen
 
Zurück
Oben Unten