Macbook an Piano, Nutzung Garageband u.a.

farnon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Piano Roland F 130 und möchte mein altes Macbook(das gute alte weiße :)) mit Garageband nutzen.

Wie muss ich die Geräte verbinden(Piano hat u.a. WLan)?

Was kann ich noch nutzen bezüglich Piano Programmen?

Habe auch noch ein neueres Airbook, aber möchte das alte Macbook dauerhaft am Piano nutzen.

Danke euch!
 
Was kann ich noch nutzen bezüglich Piano Programmen?

Hängt stark davon ab, was Du machen möchtest, in welche Richtung soll es denn gehen...vor allem über Garage Band hinaus? Was verstehst Du unter "Piano-Programmen"? Piano-Sounds wie zB von Pianoteq?
Aufnahmesoftware (Midi, Audio, Softwareinstrumente...) oder Programme zum üben und lernen?
Logic Pro X möchte ich nicht gleich in die Runde werfen, ohne Deine Ambitionen zu kennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farnon
Hängt stark davon ab, was Du machen möchtest, in welche Richtung soll es denn gehen...vor allem über Garage Band hinaus? Was verstehst Du unter "Piano-Programmen"? Piano-Sounds wie zB von Pianoteq?
Aufnahmesoftware (Midi, Audio, Softwareinstrumente...) oder Programme zum üben und lernen?
Logic Pro X möchte ich nicht gleich in die Runde werfen, ohne Deine Ambitionen zu kennen :)


Hallo, danke dir. Ich bin Anfänger. bevor ich mir ein iPad leiste, will ich erstmal mein Macbook ausprobieren, vielleicht reichen mir die Möglichkeiten ja aus. Es geht ums Üben, sollte es da gute Features geben. Bin also kein Musiker, muss nichts mischen oder so. Wenn man mit GarageBand auch aufnehmen kann, wäre es toll. Oder mit dem Programm midifile? ich kenne mich da nicht so aus, denke aber das müsste alles klappen.

Wenn du/ihr noch ne gute Sache wisst eine Software , Cubase gibt es, wäre ich dankbar für Tipps.
 
Wie geschrieben: USB-Kabel, Treiber, MacBook mit Garageband und du kannst fürs erste loslegen (und auch damit aufnehmen und wiedergeben)

Falls du dann doch irgendwann mal mehr willst, gibt es immer noch Logic Pro im AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farnon
Wie geschrieben: USB-Kabel, Treiber, MacBook mit Garageband und du kannst fürs erste loslegen (und auch damit aufnehmen und wiedergeben)

Falls du dann doch irgendwann mal mehr willst, gibt es immer noch Logic Pro im AppStore.
DANKE sehr, dass es so einfach sein kann. APPLE eben:) hatte dennoch Sorge, weil das Macbook ja schon paar Jährchen aufm Buckel hat, aber dann klappt das ja alles wunderbar.:D
 
Für einfache Musikaufnahmen reicht die Hardware allemal.
Noch nicht solange her, dass sich die Musikbranche mit viel leistungsschwächeren Computern begnügen musste und die Musik war nicht schlechter ;)
Mit Garage Band lässt sich schon viel anstellen.
Was damit allerdings m.E. nicht geht, ist, dass Du MIDI Daten aufnimmst und diese bei der Wiedergabe an Dein Roland-Piano übermittelt werden.
hier wärst Du also auf die Software-Instrumente von Garage Band angewiesen.
Ansonsten gibt es oft Versionen von Cubase in diversen Magazinen. Damit würde ich erst ein wenig herumspielen, wenn Dir Garage Band nicht ausreicht und Du Logic Pro in Erwägung ziehst.

Kenne Das Programm "Midifile" nicht. Kann gut sein, dass es ein 16 Spur MIDI Sequenzer ist. Hier wärst Du dann allein auf Dein Roland Piano angewiesen.
Ist es Multitimbral, kann also über mehrere Midi Kanäle mit unterschiedlichen Klängen angesprochen werden?
Die Software-Instrumente von GB wären hier u.U. aber nicht einsetzbar. Vielleicht gibt's noch weitere Aufklärung.
 
Was damit allerdings m.E. nicht geht, ist, dass Du MIDI Daten aufnimmst und diese bei der Wiedergabe an Dein Roland-Piano übermittelt werden.
Wieso? Dafür ist das USB-Typ-B-Interface in dem Teil doch da, für die Übertragung von MIDI OUT/IN zum/vom Computer
 
Nach meinem letzten Stand gibt GB aber keine MIDI Daten aus, oder hat sich das geändert?
Aufnehmen lassen sich diese, aber halt nur für die Software-Instrumente einsetzen.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege, bin mir aber sicher, dass es vor kurzem noch so war und wahrscheinlich auch noch ist.

Gibt wohl eine Lösung in Softwareform:
MIDI *OUT* From Garageband | Apple Support Communities
 
Mein Fehler, falls das GarageBand immer noch nicht nativ unterstützt. Ich bin (wie mein Avatar vermuten lässt) anderes gewöhnt ;)

Irgendwie muss Apple die Leute ja zum Kauf animieren/bewegen/drängen :rolleyes:

Aber zum Anfangen, mit aufnehmen und dann eben per Software Instrument wiedergeben, reicht es ja.
 
Hätte wohl auch länger an GB festgehalten, wenn es ein vollwertiger 16-Spur-Midi Sequenzer wäre.
Für Einsteiger kann Logic aber auch schnell frustrierend sein, dann lieber einen schlanken Sequenzer, gibt's doch bestimmt?
Evtl. spielt es für den TE auch keine Rolle, welches Gerät seine Aufnahme wiedergibt...
Klar, für den Einstieg ist GB ideal.
 
Ich habe meinen alten iMac auf dem roland stehen und spiele mit garageband und MainStage rum...
benötigst dann nur eine (relativ) gute midi Schnittstelle...
läuft aber alles reibungslos

Grus joerch
 
Zurück
Oben Unten