MacBook an externen Monitor - unscharf

performa schrieb:
Das frage ich mich auch.


könnte man glatt falsch verstehen :p

natürlich sind 1000 px bei XP gleich wie 1000 px sowie 50hz bleiben 50 hz bei OSX, aber vieleicht kontorlliert man immer bei OSX die auflösung, dabei ist sie bei win evt höher... ich wollte nur andeuten man sollte beide seiten vergleichen... win/osx


Calvi schrieb:
Der Mini-DVI-auf-VGA-Adapter ist wirklich gut

dann haste ja den richtigen, du hast zu beginn geschrieben DVI-VGA, ich dachte du hattest MiniDVI-DVI, und dann DVI->VGA ! Darum, ich glaube das würde eben nicht gut gehen.
 
Calvi schrieb:
Nur eignet sich OSX nicht für alte CRT-Monitor, da die Schriftglättung auf diesen nicht so ganz gelungen dargestellt wird wie auf TFT-Monitoren.
du kannst doch das antialiasing extra für CRTs aktivieren.
 
mores schrieb:
du kannst doch das antialiasing extra für CRTs aktivieren.

Solangsam wiederholen wir uns hier. Nichts für ungut, aber auf solche Einstellungen bin ich schon ganz zu Beginn gekommen *lacht*

Natürlich benutze ich MiniDVI - bei einem MacBook geht es ja nicht anders, ich dachte, das wäre logisch. Ist aufwändig, immer ein Mini vor das DVI zu schreiben :)

Nee, also unter OSX ist alles leicht verwaschen, das ist eben so. Muss man akzeptieren. Wirkt organischer als das Windows - immerhin ein Vorteil :)
 
nagut, dann bin ich ja auch schon wieder ruhig.

:(
 
Kann man eigentlich jeden TFT-Monitor an das MacBook anschließen, unabhängig von dessen Auflösung?
 
hallo,

ich benutze einen Samtron 91s TFT 19" mit miniDVI auf VGA Adapter. Leider fängt das Bild im oberen Bereich des TFT's leicht an zu flackern. Das Flackern macht sich in horizontalen Linien besonders auf grauem Hintergrund bemerkbar.

Zur Zeit läuft das TFT bei mir als Hauptmonitor und das Macbook ist geschlossen... Ist es möglich beide parallel laufen zu lassen ?


Danke und Gruss, Alexander
 
alexanderfrey schrieb:
Zur Zeit läuft das TFT bei mir als Hauptmonitor und das Macbook ist geschlossen... Ist es möglich beide parallel laufen zu lassen ?

ja, wieso nicht?



so nebenbei, wer schliesst den schon einen TFT über VGA an? :p
 
performa schrieb:
Du schließt den Monitor an dein Notebook an und schaltest ein.


jetzt hats bei mir geleuchtet :D ich glaube der meint gespiegelte funktion....


alexanderfrey schrieb:

geh mal zu montioreinstellungen... da wirst du fündig...

systemeinstellungen hat sogar spotlight drin, gibt mal ein "synchron" :p

( -> zweiter Fund: "Bildschrime synchronisieren" ....zzzz)

Und ja, frage präziser stellen wäre auch noch was....
 
Hallo,

ich verstehe die Antwort: "Monitor anschließen und fertig." , nicht.

Denn ich habe doch geschrieben:" ich benutze einen Samtron 91s TFT 19" mit miniDVI auf VGA Adapter. Leider fängt das Bild im oberen Bereich des TFT's leicht an zu flackern. Das Flackern macht sich in horizontalen Linien besonders auf grauem Hintergrund bemerkbar.
Zur Zeit läuft das TFT bei mir als Hauptmonitor und das Macbook ist geschlossen..."

Der Monitor Samtron 91s TFT 19" ist also schon angeschlossen und läuft. Oder lässt meine Beschreibung noch eine weitere Interpretation zu ?

Mit "parallel laufen lassen" meine ich den Macbook Bildschirm und den Samtron 91s gleichzeitig aktiviert zu haben. Unter Linux nennt sich das unter anderem Panoramamodus.

In dem Monitor Menü in den Systemeinstellungen konnte ich bei angeschlossenen Samtron per miniDVI auf VGA Adapter nichts zu den Themen 'erweiterter Monitorbetrieb' , 'Panorama' oder 'Dualhead' finden. Sogar das Wort Synchronisierung konnte ich nicht entdecken.

Mit dem Finder nach Synchro zu suchen werde ich bei mir zu Hause ausprobieren.


Gruss, alexander
 
F7 schon probiert?
 
hallo,

nein f7 habe ich noch nicht probiert. Ich bin neu bei MAC. Was sollte denn passieren bei F7 und wie muss ich die aktivieren ? Mit der Apfeltaste ?


Gruss und danke, Alexander
 
alexanderfrey schrieb:
Denn ich habe doch geschrieben:
Ich meinte das parallel laufen lassen.
Klar, wenn das MacBook geschlossen ist, dann geht es nicht.
Das MacBook muß dazu offen sein.

alexanderfrey schrieb:
Mit "parallel laufen lassen" meine ich den Macbook Bildschirm und den Samtron 91s gleichzeitig aktiviert zu haben. Unter Linux nennt sich das unter anderem Panoramamodus.
Klar.
Das wird von Apple auch beim MacBook unterstützt - und sogar so beworben!

alexanderfrey schrieb:
In dem Monitor Menü in den Systemeinstellungen konnte ich bei angeschlossenen Samtron per miniDVI auf VGA Adapter nichts zu den Themen 'erweiterter Monitorbetrieb' , 'Panorama' oder 'Dualhead' finden. Sogar das Wort Synchronisierung konnte ich nicht entdecken.
Ich kann das jetzt leider - mangels Dual-Head-fähigem Mac nicht nachvollziehen.
Aber die Einstellung ist ("sollte sein") definitiv unter Systemeinstellungen - Monitore.
Ich glaube allerdings, das dafür das MacBook-Display auch "an" und offen sein muß.
 
alexanderfrey schrieb:
hallo,

nein f7 habe ich noch nicht probiert. Ich bin neu bei MAC. Was sollte denn passieren bei F7 und wie muss ich die aktivieren ? Mit der Apfeltaste ?

Gruss und danke, Alexander
F7 synchronisert zwei Displays (das sollen die beiden Kästchen auf der Taste symbolisieren), also genau was Du willst. So wie die F-Tasten davor die Helligkeit und Lautstärke einstellen. Einfach nur Drücken. Die Taste schaltet um zwischen "extended display" Modus (die Monitore zeigen unterschiedliches an) und "mirrored display" Modus (bei Monitore zeigen das gleiche an).
 
mach mal einen prinstscreen von den systemeinstellungen->bildschirm->anordnen... ich zeigs dir...
 
Zurück
Oben Unten