MacBook an Drucker anschließen

D

dardosso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Bitte nicht auslachen, bin noch eher Computer-Anfänger!
Wie schließe ich am besten mein MacBook Pro 15`an meinen Drucker an?
Es ist ein Canon S400x.
Ich nehme an über FireWire400 (800 habe ich nicht), USB oder Airport Express, Airport Extreme, Time Capsule ?? Was auch immer das für Geräte sind?! Falls über USB oder FireWire400, was brauche ich da für ein Kabel?
Vielen Dank im Voraus!!:)
 
USB und fertsch
 
Oft werden Drucker ohne das benötigte USB Druckerkabel verkauft. Fehlt dir dieses eventuell?
 
Ich denke schon! Ich hab nur ein Kabel um es an den PC anzuschließen (so ein fettter Stecker) Der Drucker ist von meinem Vater, glaube nicht dass da noch ein anderes Kabel existiert.
 
Der BJC 5400 hat meines Wissens einen Parallel (das fette Kabel) und einen USB-Anschluss.

Kauf Dir ein USB-Druckerkabel und schließe ihn an.

(USB-Druckerkabel gibt's schon für unter 1 EUR. Die Reals und Blödmärkte nehmen aber gerne 8 EUR dafür. Preisvergleich lohnt sich)
 
Ich denke schon! Ich hab nur ein Kabel um es an den PC anzuschließen (so ein fettter Stecker) Der Drucker ist von meinem Vater, glaube nicht dass da noch ein anderes Kabel existiert.
Dann ist das ja eine Drucker aus Zuse Zeiten. Kaufe dir einen neuen Drucker! Wer weiß, ob das alte Modell überhaupt von OS XS unterstützt wird.
 
Der Drucker hat USB
 
Na dann das passende Kabel dran und gut ist es :D
 
Braucht man da noch einen Treiber?
mfg dardosso
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Parallel-Kabel und dem mit USB-Anschluss?
mfg dardosso
 
Dann ist das ja eine Drucker aus Zuse Zeiten. Kaufe dir einen neuen Drucker! Wer weiß, ob das alte Modell überhaupt von OS XS unterstützt wird.
Wird es! Bin erst 18 und mein Vater daher auch noch nicht so alt:D
Habe nach USB-Druckerkabel gegoogelt und bei den Bildern ist mir eingefallen, dass an dem Scanner vom PC ja auch so ein Kabel hängt.:carro:
funktioniert!!
Noch eine Frage: gibt es einen Unterschied zw. Parallel und USB Druckerkabel (z.B. für den PC)
 
Noch eine Frage: gibt es einen Unterschied zw. Parallel und USB Druckerkabel (z.B. für den PC)
WIKI Sagt:
Serielle Schnittstelle
Die Serielle Schnittstelle bezeichnet einen digitalen Eingang und Ausgang eines Computers oder eines Peripheriegerätes. Bei der seriellen Datenübertragung werden die Bits nacheinander über eine einzige Leitung übertragen. Wenn ohne nähere Kennzeichnung von einer „seriellen Schnittstelle“ gesprochen wird, ist damit fast immer die RS-232-Schnittstelle gemeint.


Serielle Schnittstelle D-Sub Stecker (Stift) für eine serielle PC-typische Schnittstelle
Vorteil: Nur wenige Leitungsadern sind notwendig, dadurch geringe Kosten. Relativ große Kabellänge möglich.
Nachteil: Ursprünglich niedrige Übertragungsrate. Protokollkenndaten (z. B. Rate, Bytelänge) müssen ggf. vorher vereinbart werden.
Aufgrund der wenigen notwendigen Leitungsadern können diese bei geringen Kosten aus hochwertigem Material (Verdrillung und Schirmung) hergestellt werden. Dieses erlaubt dann höhere Geschwindigkeiten als bei einem parallelen Bus bestehend aus niederwertigem Material (z. B. einfaches Flachbandkabel). Besonders bei sehr hohen Übertragungsgeschwindigkeiten haben serielle Verbindungen entscheidende Vorteile gegenüber parallelen, da keine Laufzeitunterschiede durch verschieden lange Leitungsbahnen und kein Übersprechen (Störung von Signalen durch die benachbarten Leitungen) stattfinden. Daher wurden in den letzten Jahren immer mehr ehemalige parallele Übertragungsstandards durch neue serielle ersetzt.
Eine serielle Schnittstelle wird durch diverse Parameter gekennzeichnet, siehe Serielle Datenübertragung.
Siehe auch: Parallele Schnittstelle
 
mal ein Einwurf: man schließt doch den Drucker an den Mac an und nicht andersrum oder? :D kleiner Scherz am Rande - weiter im Text
 
Was der Beitrag über die RS232 hier zu suchen hat :confused:

Parallel-Kabel nützen Dir am Mac nichts, weil kein Mac jemals einen parallele Druckerschnittstelle eingebaut hatte.

USB Kabel sind gleich, egal ob Mac, PC, Nav, oder elektronische Bockwurst.

Allerdings gibt es Verschiedene UBS-Steckertypen. Aber was Du für den Anschluss des Druckers brauchst, weisst Du ja jetzt.
 
Danke!! Noch eine 2. Frage: Habe nun probiert den Scanner (CanoScan N67OU) anzuschließen aber es tut sich nichts.... Woher weiß ich ob der Treiber schon vorinstalliert ist?
 
Das mit dem Scanner ist was anderes es brauchst Du noch Software und die richtigen Scannertreiber. Wenn der Scanner Twain unterstuetzt geht das problemlos mit SANE.

Software:
Adobe Acrobat Pro, Readiris, Gimp etc
 
Scannerproblem

Ich hab da eine "CanoScan Setup CD" gefunden die auch für den Macintosh geht. Allerdings Fehlermeldung! Siehe Anhänge
P.S.:USB 1.1 -->kann das überhaupt funktionieren?
 

Anhänge

  • canoscan_problem.jpg
    canoscan_problem.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 93
  • Foto 23.jpg
    Foto 23.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 79
  • scangear.jpg
    scangear.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 83
USB ist Abwärtskompatibel, sollte daher gehen. Allerdings musst Du die neuesten Treiber und Software von Canon runterladen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten