Macbook an 24" Monitor falsche Farbdarstellung

D

dosed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
128
Reaktionspunkte
71
Hallo und frohe Weihnachten, liebe Community!!

Zu weihnachten habe ich mich nun endlich mal mit einem neuen Monitor (Samsung Syncmaster A300 BL) beschenkt. An meinem Windows-Rechner funktioniert dieser auch tadellos.
Bei meinem Macbook white (5,2) zeigt dieser allerdings einen sehr heftigen gelben Farbstich. Ein verändern der Farbprofile hat auch nichts geholfen.
Bei meinem alten Monitor, der jedoch eine wesentlich geringere Auflösung hatte, gab es da keine Probleme.
Nun hab ich evtl. noch Bedenken, dass es an meinem billigen Mini-DVI-Adapter liegt, den ich mir für 5 € bei Ebay gekauft habe. aber wie gesagt, hat dieser bisher bei anderen Monitoren tadellos seinen Dienst verrichtet.

Betriebssystem ist übrigens Snow Leopard.

Wenn jemand Tips und Ideen für mich parat hat, die zur Problemlösung beitragen, bin ich sehr dankbar.

Greetz Chris
 
DVI is digital, da macht ein billig-Stecker nix.
Kalibier den Monitor mal ordentlich; z.B. mit SuperCal...
 
Nee das müsste ein analoges Signal sein, da der Vga-Stecker ja an den Adapter kommt. Der Monitor zeigt auch analog an.

Werden die Einstellungen, die ich z.B mit SuperCal vornehme im Monitor gesichert oder im Mac? Am Monitor möchte ich eigentlich nichts verstellen,
da er für den Windows-Rechner perfekt eingestellt ist.
 
Nee das müsste ein analoges Signal sein, da der Vga-Stecker ja an den Adapter kommt.

Du schreibst oben Mini-DVI-Adapter.
Von VGA war da nicht die Rede...

Richtig VGA ist analog und dann kann ein billig Adapter zu Problemen führen.
Aber erst mal ordentlich kalibrieren...

Werden die Einstellungen, die ich z.B mit SuperCal vornehme im Monitor gesichert oder im Mac?

Im Computer; wie soll ein Farbprofil auf einem Monitor gespeichert werden... :kopfkratz:
 
Du schreibst oben Mini-DVI-Adapter.


Naja den Mini-DVI-Adapter gibts ja bekanntlich in verschiedenen Ausführungen, VGA ist eben eine davon.

Im Computer; wie soll ein Farbprofil auf einem Monitor gespeichert werden...


War eine Frage als reine Vorsichtsmaßnahme. Aber auch die Kalibrierung hat leider nichts gebracht.

Das Problem besteht weiterhin.
 
Die Kalibrierung in Snow Leopard als auch mit SuperCal haben an dem Gelbstich nichts geändert, bzw. nur sehr geringe Änderungen bewirkt.
 
Kannst du mal ein Vergleichsfoto machen? Einen Fehler des VGA Adapters sieht man meistens eh gleich. :D
 
Boah, hab den Fehler gerade gefunden. Der Adapter hat einen Wackler an dem Teil, das in den PC wandert. Aber wie sagt man so schön: Wer billig kauft kauft 2 mal ;)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten