macbook an 22" belinea und 46" LCD TV??

R

rapanuy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen.
Ich lasse meine Musikverwaltung (iTunes + geforce Visualisierung) über meinen alten PC AMD Athlon 64 3000+ laufen.

Da tut sich die Visualisierung schon schwer. Ich dachte an einen NEU PC Kauf, will aber mal von den großen Teilen weg, und denke über ein MacBook 13,3" 2,4Ghz nach.

Die haben jetzt ja den DisplayPort. Könnte ich da Richtung Belinea Monitor (1650x1050) zu DVI und gleichzeitig zu meinem 46" LCD TV (FullHD) splitten?

Oder beißen sich die 2 Auflösungen.
Oder könnte ich zum PC Monitor auf DVI, und von da weg per VGA out (ja, der hat sowas zum Durchschleifen) zum LCD TV?

Schafft der Mac das auch leistungsmäßig??

Danke,
Mike
 
Ich bin mir nicht sicher, würde aber behaupten, dass es nicht geht. Nicht gesplittet. Für den Ausgang kannst du ja nur eine Auflösung einstellen.

Du könntest natürlich probieren, ob der Monitor die 1920x1080 ordentlich runterskalieren kann, oder andersherum, aber das wäre irgendwie doof. Das Bild sieht ja schon bei FullHD am Fernseher nicht wirklich gut aus.

Ich wusste gar nicht, dass es 46''-Fernseher gibt. Hier steht ein 47''-er...

FullHD über VGA?! Bei der beschissenen Qualität, die Grafikkarten über VGA rausrotzen, will ich nicht wissen, wie das Bild dann ausschaut...
 
Also für mich klingt das alles sehr weit hergeholt und nicht realisierbar. Man kann genau einen Bildschirm an das MB anschließen. Ob nun nen Fernseher oder Monitor ist erstmal egal.

Und du willst dir nur für die Visualisierung nen neuen Rechner holen?
 
das mb hat nur einen ausgang uns somit kann man nur einen monitor anhängen.

allerdings gibs 2 lösungen dafür:
- usb zu vga/dvi adapter (brauchst treiber und is nur für die ausgabe gedacht, ka obs die schon für macs gibt)
- http://geizhals.at/a238317.html (die triplehead hat auch nen dvi eingang, wenn man an der nur 2 monitore anschließt, kann sie auch die max auflösung der dualhead ausgeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanuy
Es gibt würde ich sagen nur eine Lösung für deinen Wunsch und die heißt Displaylink:


damit kannst du dann den Fernseher direkt ans Macbook anschließen und den TFT per USB über den Displaylink!
Dafür gibt es seit geraumer Zeit auch Mactreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanuy
es gibt usb/vga Adapter die Mac tauglich sind :)
Nur die Liste der Hersteller habe ich nicht wieder im Netz so schnell gefunden ;)
 
du könntest natürlich auch das mini-displayport/dvi kabel an einen dvi splitter hängen und damit das dvi signal doppeln.
allerdings hast dann keine getrennte auflösung...

displayport wird wohl ab irgendeiner standard version auch mehrere displays über ein kabel ansteuern können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanuy
Danke für die Antworten.

Minimal das Durchschleifen durch den Monitor sollte denke ich funktionieren, dann eben nicht in der FullHD Auflösung. Momentan habe ich den FullHD per VGA angeschlossen, und für eine Visualisierung geht das schon (eine höhere Auflösung wäre halt schärfer und feiner gezeichnet).

Und nein: ich suche keinen Rechner nur für die Visu, ich wollte einfach sowieso was kleines für die Couch anschaffen, und die EEEpc Plastikteile sind zwar schön mobil, aber ich denke mit dem MacBook wäre ich mobil und hätte für den Fall der Fälle gleich auch nen Rechnerersatz falls meiner mal die Flügel streckt.

Weil dann kann ja der PC weg, und das MacBook an den 22"er auf dem Tisch mit ner externen Tastatur.

Gruß,
Mike
 
Naja, wie gesagt:
Die Variante mit dem USB Adapter ist definitiv möglich.
Die unterstützen zwar keine FullHD Auflösung aber für nen 22 Zoll reicht das schon.

Hauptsache dein Fernseher und HDMI und MAcBook harmonieren, bei meinen Eltern z.B. geht das nicht so einfach: es entsteht immer ein nicht sichtbarer Rand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanuy
Holla, beim Schreiben meiner Antwort hatte ich erst 2 Responses.

Die Displaylinkvariante klingt sehhhhhhr interessant (auch die andere Triplehead).
Hab mal gleich Youtube Videos gesichtet, und da wird ja per Displaylink bis zu 7 Monitore bespeist.


Toll, herzlichen Dank für die Infos, das hilft schon mal gut weiter.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Mike
 
Man bekommt aber nicht die gleiche Bildwiederholrate über die Displaylinkteile hin. Mußte mal suchen nach deiner Auflösungs-FPS-Kombination. Für Büro-Arbeiten etc kein Ding, aber nen Film schauen ist darüber eher schwierig, wie ich gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanuy
Moin zusammen.
Kurze Zwischeninfo: die Techniker vom Apple (Computec-) Store meinen, das per Duallink (100.-) das Ansteuern meiner 2 kleinen Monitore (17" + 22") klappen sollte, ein Ansteuern vom 22" + 46" FullHD aber Grakamäßig (auch nach Speicherverdopplung) wohl nicht geht.

*grmpf*

Mike
 
Zurück
Oben Unten