Macbook am LCD, kein Vollbild!

S

Shortyman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
ich hab ein problem, das mich wirklich nervt, weil ich es einfach nicht hinbekomme. ich will mein macbook (weiss, kein unibody) an meinen LCD (32" Sony Bravia KDL32W4000) anschließen. als adapter verwende ich einen mini-dvi auf hdmi.
das klappt eigentlich auch alles super nur stimmt die auflösung einfach nicht. wähle ich in den einstellungen 1080p aus, müsste es mir doch das bild richtig auf den tv bringen, der kann nämlich full hd. mit meinem alten dell notebook ging das einwandfrei. da habe ich einen dvi zu hdmi adapter verwendet. kommt also eigentlich aufs gleiche raus. nur hatte ich da eine nvidia graka drin bei deren treiber ich den bildschirm auch kalibrieren konnte. so wie bei plex. also breite und höhe einstellen mit so regler.

ich habe auch schon versucht eine eigene auflösung mit SwitchResX einzustellen. aber da kann ich die erstellte auflösung nicht auswählen, weil er mir nach dem neustart sagt "Auflösung nicht aktiviert - ungültig".

hoffe jemand kann mir da helfen. das ist echt ein absoluter krampf. sonst funktioniert doch in der macwellt alles so einfach, anstecken und fertig. aber hier sind die treiber echter müll. zu wenig einstellmöglichkeiten. man bräuchte die funktion die es bei plex gibt. bei der man den bildschirm selbst kalibrieren kann. das musste ich in meinem fall auch machen, aber dann lief es einwandfrei.

edit: wähle ich in den einstellungen noch "overscan" an ist da bild zu groß, dann sehen ich die leiste oben nicht mehr.
 
Bei Deinem TV sollte sich der Overscan eigentlich abschalten lassen. Schau mal im Menü (und/oder der Bedienungsanleitung) nach.
In OS X musste dann in den Einstellungen Overscan wählen.
 
danke. der tipp war genau richtig. ich musste an meinem tv bei bildeinstellung "Vollpixel" auswählen.
vielleicht hilft das ja auch jemand anderem weiter.
 
mir ist da noch was eingefallen. ich habe die einstellungen jetzt auf 720p eingestellt, weil ich es so einfach bequemer lesen kann. wie verhält es sich jetzt, wenn ich einen 1080p film anschauen will. skaliert der mac das automatisch runter auf 720p? muss ich immer vorher in den einstellungen 1080p einstellen?
 
Der Mac skaliert runter. Der Fernseher wieder hoch.
 
hä? muss ich das verstehen :)? das heisst am ende seh ich den film trotzdem in der 1080p quali?
 
Nein, Du siehst ihn in 1080p. Aber nicht in 1080p Quali. Das hin- und herskalieren verschlechtert natürlich die Qualität.
 
Du musst per VGA oder DVI in den PC-In des TV - sonst wirst Du wohl nie das perfekte Ergebnis bekommen, da HDMI immer nur bestimmte Auflösungen unterstüzt und somit dein Apfel hierdurch immer versucht ein gängiges Format hinzubekommen, nur eben nicht die optimale Erweiterung...
 
Zurück
Oben Unten